Kanarienvogel mit Atembeschwerden

Diskutiere Kanarienvogel mit Atembeschwerden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Modi-Hinweis: abgetrennt als eigenes Thema von hier Hallo zusammen, kennt jemand einen Tierarzt im Umkreis von Lindau, Bodensee, der sich auch...
joerg535

joerg535

Mitglied
Beiträge
96
Modi-Hinweis: abgetrennt als eigenes Thema von hier

Hallo zusammen,
kennt jemand einen Tierarzt im Umkreis von Lindau, Bodensee, der sich auch gut mit den Vögelchen auskennt? Ich kann ja schlecht 10 verschiedene Tierärzte ausprobieren. War bisher bei nur einem, und die machte mir keinen sachkundigen Eindruck. Allein die Einstellung "wenn es Milben sind, muss man schauen dass die Abwehrkräfte gestärkt werden, dann sollte der Vogel wieder gesund werden"... Naja - ohne Worte.
Symptome würden jedenfalls passen.. Knacksen, öfters den Schnabel weit auf, Schütteln, unordentliches Gefieder, Durchfall.. Nur das typische "Pfeiffen oder Rasseln" fehlt. Aber er sitzt immer auf den untersten Stangen, atmet schnell und sehr gut sichtbar.. Die anderen sieht man kaum atmen...
Wie äussert sich eigentlich eine normale Erkältung? Vielleicht bekam er auch nur Durchzug..

Armer Piepsi, er ist auch immer heiserer geworden und bekommt keinen Ton mehr raus. Will nicht, dass er qualvoll stirbt:heul:. Ich gebe ihm mal die besagten Tropfen in den Nacken gegen LSM..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joerg,
"ich gebe mal die besagten Tropfen in den Nacken gegen Luftsackmilben", ist nicht sehr gesund für den Vogel. Hat der Vogel Luftsackmilben musst du schon richtig behandeln und dann auch den ganzen Vogelbestand.MfG Friedhelm
 
Danke.. Tja - kein einziger TA in meiner Nähe.. Dann muss ich wohl doch alle ausprobieren und bei demjenigen bleiben, der mir den kompetentesten Eindruck macht. Klar, dass ich alle Vögel bei LSM behandeln muss und alles desinfizieren.. Wie lange dauert es nach der ersten Behandlung, bis sich Besserung zeigt? So durchschnittswerte?
 
Hallo Joerg,
"ich gebe mal die besagten Tropfen in den Nacken gegen Luftsackmilben", ist nicht sehr gesund für den Vogel. Hat der Vogel Luftsackmilben musst du schon richtig behandeln und dann auch den ganzen Vogelbestand.MfG Friedhelm
By the way, nichts tun und vielleicht falsche Befunde duch unkundigen TA ist sicher auch nicht besser für den Vogel.
Wenn man kaum eine andere Möglichkeit hat, was will man machen ?! Sterben lassen??
 
Das ist jetzt Blödsinn was du da geschrieben hast. Ivomec bekommst du in Deutschland nicht mal eben so, also musst du das ja von einem Tierarzt bekommen haben, der wird dir dann erklärt haben, in welchem Abstand du behandeln musst, oder hast dir das Mittel über eine Niederländische Apotheke schicken lassen, da steht aber auch bei wie das Mittel anzuwenden ist. Ich behandle jeden Neuzugang mit Ivomec eher bekommt der Vogel überhaupt keinen Kontakt zu meinen Vögeln, seitdem hatte ich seit Jahren keine Luftsackmilben oder andere Milben im Bestand.
Werden Luftsackmilben frühzeitig erkannt, tritt innerhalb von 3-4 Tagen eine deutliche Verbesserung ein, es kann aber sein dass der Vogel neben Ivomec auch Antibiotika braucht, das kann nur ein Tierarzt entscheiden.
 
Ja, habe ich aus NL, incl. Gebrauchs-Hinweise. OK, also Du behandelst sogar präventiv.. Hätte ich vielleicht auch machen sollen..
 
Das Ivomec nehme ich auch, aber ich kann dir nicht sagen ob dein Vogel wirklich Luftsackmilben hat, das sind ganz typische Geräusche die vergisst du nie mehr und das brauche ich nicht mehr. Viele werden jetzt sagen, das ist Blödsinn jeden neuen Vogel mit Ivomec zu behandeln, aber lieber den einen behandeln anstatt später alle Vögel. Denk dran wenn die Beschwerden nicht nach drei Tagen besser werden oder sich der Zustand Morgen noch verschlechtert geh zum Tierarzt,nicht nur um dem Vogel zu helfen sondern auch deine anderen Vögel.
 
Ja, danke. Hört sich so an, wie ein Küsschen in die Luft, eben so ein Schmatzen und das meist so 3..5 Mal hintereinander... Ansonsten kein Pfeiffen bei der Atmung, Das kenne ich aber auch schon, hört sich irgendwie an nach "nicht gut geölt"...
 
Bei welchem Tierarzt warst du denn? Ich habe mal ein wenig gegoogelt also der beim Dr. Kamauf steht zumindest drinnen dass er auch Vögel behandelt und die Dr. Rupp macht mir auch einen ganz vernünftigen Eindruck. Grüße an den Bodensee, wir sind oft in Bad Schachen.
 
Ja, danke. Hört sich so an, wie ein Küsschen in die Luft, eben so ein Schmatzen und das meist so 3..5 Mal hintereinander... Ansonsten kein Pfeiffen bei der Atmung, Das kenne ich aber auch schon, hört sich irgendwie an nach "nicht gut geölt"...
Hallo joerg523,
du hast doch die beiden Vögel schon seit März, zu dem Zeitpunkt waren sie doch gesund.
Sie haben auch Nachwuchs bekommen.
Ist denn in letzter Zeit ein Neuzugang bei dir eingezogen, welcher LSM eingeschleppt haben könnte? Oder ist eines der JV erkrankt?
Ich würde an deiner Stelle zu einem TA gehen, welcher sich auch mit Ziervögeln auskennt, denn LSM zu diagnostizieren kann wohl auch nicht nur ein vkTA.
Abklären lassen würde ich diese Symptome auf jeden Fall, denn oftmals können auch andere Krankheiten dahinter stecken, da reicht kein "Geräusche raten" mehr.
Ich wünsche deinen Vögeln gute Besserung.

VG
SJ
 
haben die Tierärzte wie bei meinem z. B. nebenbei eine "Zusatzausbildung" in einer Vogelklinik gemacht.
Kenne ich. Chrashkurs maximal drei Monate wofür andere jahrelang studieren. Mein TA hat das richtig studiert und ist zusätzlich noch ein paar Jahre durch die Welt gereist um weiter zu lernen. Naja, der ist auch bekannt und wegen den Reisen auch viersprachig was von Vorteil ist wenn Kunden aus ganz Europa kommen. Er steht allerdings nicht in der Datenbank da sein Land nicht dabei ist.
Die ist aber mit dem Stand 2017 nicht mehr die aktuellste
Dafür sind aber alle gelisteten Tierärzte einzeln auf ihre Vogelkundigkeit überprüft, also keiner mit Chrashkurs dabei.
 
Kenne ich. Chrashkurs maximal drei Monate wofür andere jahrelang studieren. Mein TA hat das richtig studiert und ist zusätzlich noch ein paar Jahre durch die Welt gereist um weiter zu lernen. Naja, der ist auch bekannt und wegen den Reisen auch viersprachig was von Vorteil ist wenn Kunden aus ganz Europa kommen. Er steht allerdings nicht in der Datenbank da sein Land nicht dabei ist.
Dafür sind aber alle gelisteten Tierärzte einzeln auf ihre Vogelkundigkeit überprüft, also keiner mit Chrashkurs dabei.

Nein kein Crashkurs sondern 1 Jahr in der Vogelklinik und ich möchte nicht erzählen was ich alles schon bei so genannten vk Tierärzten erlebt habe, ebenso eine gute Freundin.
 
Hallo joerg523,
du hast doch die beiden Vögel schon seit März, zu dem Zeitpunkt waren sie doch gesund.
Sie haben auch Nachwuchs bekommen.
Ist denn in letzter Zeit ein Neuzugang bei dir eingezogen, welcher LSM eingeschleppt haben könnte? Oder ist eines der JV erkrankt?
Ich würde an deiner Stelle zu einem TA gehen, welcher sich auch mit Ziervögeln auskennt, denn LSM zu diagnostizieren kann wohl auch nicht nur ein vkTA.
Abklären lassen würde ich diese Symptome auf jeden Fall, denn oftmals können auch andere Krankheiten dahinter stecken, da reicht kein "Geräusche raten" mehr.
Ich wünsche deinen Vögeln gute Besserung.

VG
SJ
Ja, beim TA war ich... Extra bis Ravensburg musste ich fahren :-/
Ergebnisse bekomme ich die nächsten Tage. Er hat ihm aber erstmal Antib. verabreicht und mir mitgegeben..
Und nein - es waren alle 4 gesund, und 3 sind es immernoch. Also etwas ansteckendes kann es kaum sein..
Man darf gespannt sein..
 
Hallo joerg535,
dann wünsche ich dir, dass alle vier wieder fit werden. :trost:
LG und Gute Besserung,

SamJo
 
Hm, ich will nicht unken aber wenn man nichts weiß gibt einfach mal eben profelaktisch ein Antibiotikum. Alles Gute weiterhin.
 
Thema: Kanarienvogel mit Atembeschwerden

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3.006
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
628
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben