Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
Morgen werden die weitere 4 Dompfaffe mit der Artenschtzringen beringt.
Soll ich die erste 5 separieren oder alle zusammen lassen?
Die jagen sich manchmal gegenseitig!
 
Wenn die JV sich untereinander jagen würde ich das nicht überbewerten.
Wenn aber die AV die JV der 1. Brut massiv verfolgen, so ist Trennung angesagt.
Wobei ich dann keine Box nehmen würde, sondern eine ähnliche große Unterbringung.
Man sagt ja immer... von groß nach klein..."das laß sein"...von klein nach groß.."famous".
Bei einer zu kleinen Unterbringung geraten die Vögel sehr unter Streß.
Das kann böse Folgen haben..
Muß natürlich nicht immer sein, aber ich kenne einige Fälle, daher geh ich immer auf "Nummer sicher".
Gruß
 
Hallo speedcats,
-Pastell vererbt geschlechtsgebunden==> also kann es keine spalterbigen Hennen geben.
Meine Prognose ist:
- Dein Hahn ist naturfarben spalt in pastell, daher werden 50% der Töchter pastell, 50 % wildfarben
- Deine Henne ist rein wildfarben, Spalterbige in Pastell gibt es nicht s.o.
- Die Söhne sind wildfarben rein oder wildfarben spalt in pastell
Gruß Stefan
 
Hallo speedcats,
-Pastell vererbt geschlechtsgebunden==> also kann es keine spalterbigen Hennen geben.
Meine Prognose ist:
- Dein Hahn ist naturfarben spalt in pastell, daher werden 50% der Töchter pastell, 50 % wildfarben
- Deine Henne ist rein wildfarben, Spalterbige in Pastell gibt es nicht s.o.
- Die Söhne sind wildfarben rein oder wildfarben spalt in pastell
Gruß Stefan
Hallo Stefan! Danke für deine Antwort. Sind dann alle pastell farbene Hennen?
Der Hahn soll spalterbig pastel und gelb sein.
 
Morgen werden die weitere 4 Dompfaffe mit der Artenschtzringen beringt.
Soll ich die erste 5 separieren oder alle zusammen lassen?
Die jagen sich manchmal gegenseitig!
Meines Erachtens sollten die Jungen abgesetzt werden, jedenfalls wenn sie selbstständig sind. Der Grund ist aus meiner Sicht eher, dass Dompfaffen dazu neigen, die älteren Jungen, die intensiver betteln, stärker oder ausschließlich zu füttern.
G. Stefan
 
Hallo Stefan! Danke für deine Antwort. Sind dann alle pastell farbene Hennen?
Der Hahn soll spalterbig pastel und gelb sein.
- alle Pastellfarbenen sind Weibchen
- gelb vererbt nicht geschlechtsgebunden sondern frei und außerdem rezessiv ggü. wildfarben, das bedeutet:
-Weibchen können spalt gelb sein
- Männchen können spalt gelb sein
- wenn die Henne/Mutter rein wildfarbig ist in Bezug auf gelb, kannst Du keine gelben Junge mit diesem Paar ziehen wohl aber Spalterbige
G. Stefan
 
- alle Pastellfarbenen sind Weibchen
- gelb vererbt nicht geschlechtsgebunden sondern frei und außerdem rezessiv ggü. wildfarben, das bedeutet:
-Weibchen können spalt gelb sein
- Männchen können spalt gelb sein
- wenn die Henne/Mutter rein wildfarbig ist in Bezug auf gelb, kannst Du keine gelben Junge mit diesem Paar ziehen wohl aber Spalterbige
G. Stefan
Alles klar vielen Dank.
Die neue Küken haben die Kröpfe voll. Die JV jagen sich nicht mehr und der Hahn ist ruhiger. Ich lasse die alle zusammen da ich keine große Voliere habe.
Eine dritte Brut muss ich unterbinden - so vermehrungsfreudige Vögel habe ich nicht erwartet. :?
 
Sei froh dass sie so gut harmonieren. MFG
Viel Spaß und Erfolg.
 
- alle Pastellfarbenen sind Weibchen
- gelb vererbt nicht geschlechtsgebunden sondern frei und außerdem rezessiv ggü. wildfarben, das bedeutet:
-Weibchen können spalt gelb sein
- Männchen können spalt gelb sein
- wenn die Henne/Mutter rein wildfarbig ist in Bezug auf gelb, kannst Du keine gelben Junge mit diesem Paar ziehen wohl aber Spalterbige
G. Stefan
Noch eine Frage @Gimpel65
Wenn ich nächstes Jahr ein weiteres Paar Dompfaffe haben würde und hauptsächlich gelbe Nachzucht haben möchte - welche Henne kann ich behalten? Pastellfarbene? Den gelben Hahn muss ich noch kaufen?
Lg Zac
 
Dann brauchst du noch eine Voliere zwei Paare in einer Voliere funktioniert nicht. Gerade bei Dompfaffen. MFG
 
Dann brauchst du noch eine Voliere zwei Paare in einer Voliere funktioniert nicht. Gerade bei Dompfaffen. MFG
Ja klar - eine die nicht so groß sein muss denn die können außer Brutzeit doch zusammen gehalten werden! 2x0.6x2 m würde schon reichen.
Ist aber noch eine Überlegung.
 
Bei uns hat es von September bis März ganz gut funktioniert die Paare zusammen in einer Voliere. Über den Winter sind bei uns alle zusammen in der Großen Voliere macht weniger Arbeit.
Deshalb fahren wir erst im September in Urlaub.
 
Leider sehen die Eltern nach 2 Brüten ziemlich zurupft aus!
Eine junge Henne die erst 5 Wochen alt ist füttert und huddert die neue JV und kümmert sich als würde die Mutter!
Ich bin etwas verzweifelt weil die AV viele Feder verloren haben und haben kahle Stellen am Kopf und Nacken!
Die sind gegen Milben behandelt worden und die JV gediehen prächtig.
Was kann das sein?
Pilz?
Auf jeden Fall gehe ich zur Tierarzt wenn die JV flügge sind und machen ein Abstrich.
Was ernstes kann nicht sein weil die Henne möchte schon wieder Nest bauen und trägt die Äste im Schnabel! Und 9 gesunde Kuken habe ich schon auf die Stange (fast).
Oder ist das normal in diese Zeit?
Der Hahn hatte das schon paar Monaten

https://i.imgur.com/eR4uVkG.jpg
https://i.imgur.com/9TmngZi.jpg
 
Kann sein das die Grabmilben haben? Ich habe die beiden behandelt mit dem Produkt unten (vor Monaten) wie es mir der Züchter vorgeschlagen hat. Das soll gegen Milben (nordische und rote) gut sein.
Vielleicht wirkt das nicht gegen Grabmilben...
Ich gehe mit der Henne in etwa 10 Tagen zur Tierarzt um Diagnostik zu machen.
Wie wird man diese Biester los? Ivomec soll für die Dompfaffe unverträglich sein. Gibt es eine Alternative?
Wundert mich das die trotzdem so viele JV erfolgreich aufziehen!

https://i.imgur.com/AfBCueb.jpg
 
Ich denke mal nicht, das es Grabmilben sind..die nisten sich nur in der direkten Umgebung und an der Schnabelwurzel ein, dort kommt es dann zur Schorfbildung und zum Federverlust bis zur Augenumgebung. Ebenfalls können Füße betroffen sein.
Verlust an Kopf-und besonders Nackengefieder deutet auf Stoffwechselstörungen.
Futter,(zuviel Ölsaaten) leichter Kokzidienbefall..etc.
Und inwieweit nun Ivermectin tödlich für Dompfaffe sein soll erschließt sich für mich nicht, denn ich habe zwar keine Dompfaffen gezüchtet, aber viele Arten von Girlitzen und habe immer noch eine Art, trotz massiver Reduzierung der Arten und Anzahl der gehaltenen Vögel..
Hier wurde Ivermectin bei LSM eingesetzt und es gab niemals Probleme, wobei die Dosis von 0,12% Ivermectin auf einen Milliliter nicht überschritten werden sollte!
Im Klartext... Ivermectin 1%..1ml mit 8ml Trägerflüssigkeit vermischen und ich erreiche die gewünschte Konzentration.
Das mal am Rande..
Gruß
PS Ich habe die originale Injektionsflüssigkeit, die es unter dem Namen Ivomex gibt, aber auch noch unter 4-5 anderen Markenbezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich lasse die einfach beim Tierarzt untersuchen und hoffe das es eine Lösung gefunden wird.
Sollten die Kokzidien sein - wundert mich das alles so gut mit der Nachwuchs klappt.
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben