Henne kann nicht fliegen

Diskutiere Henne kann nicht fliegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vor ca. 3 Wochen habe ich eine Glosterhenne aus 2018 aufgenommen. Sie habe ich hier schon vorgestellt. Seit einiger Zeit hat sie nun mit...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo, vor ca. 3 Wochen habe ich eine Glosterhenne aus 2018 aufgenommen. Sie habe ich hier schon vorgestellt.
Seit einiger Zeit hat sie nun mit ihrem Partner Freiflug und nun habe ich leider festgestellt, dass sie nicht wirklich fliegen kann. Sobald sie auf dem Boden landet kommt sie nur max. 30 cm hoch. Sie ist weder zu dick noch zu dünn, Brustbeinkontrolle alles o.k. Sie mausert , aber nicht extrem, Schwungfedern sind noch alle da.
Beim Vorbesitzer war sie nur in einem Käfig, kann es daran liegen?
 
Leider ist sie schon in dem Gehege von meinem Hamster gestrandet (dort gab es zum Glück Futter und keine Gefahr) oder auf dem Boden, kein Futter. Ich denke dass sie nun keine Lust mehr auf Freiflug hat, da ich sie immer wieder mit der Hand einfangen muss. Eine wirklich blöde Situation. Und sie mag auch nicht mehr wirklich raus.
 
Kommt sie nicht auf den Finger oder auf ein Stöckchen? Oder auf einen Hirsekolben?
Immer mit der Hand einfangen ist auch nicht das Wahre.
 
Nein, das machen Kanarien eigentlich nicht. Aber du hast Recht, ich werde ihr mal eine Stange bzw.Ast hinhalten, einen Versuch ist es wert.
 
Nein , das machen Kanarien eigentlich nicht.Aber du hast Recht, ich werde ihr mal eine Stange bzw.Ast hinhalten, einen Versuch ist es wert.
Hallo Andrea,
ich würde die Henne zunächst zu gar nichts zwingen und auch keine weiteren Versuche mit oder ohne Stange machen.
Sie wird dich besser kennen lernen und sich nach und nach einleben.
Wenn sie einen geräumigen Käfig hat, lass es ihr gut gehen darin, steck die Sitzstangen so, dass sie sich ruhig etwas anstrengen muss. Evt. würde ich ihr Korvimin geben, denn man weiß nicht, wie kräftig das Tier wirklich ist.
Versuche ihr Vertrauen zu gewinnen, gib ihr ein Blatt Chicoree oder sonst etwas was sie sehr mag und halte es ihr immer wieder hin, bis sie immer näher kommt.
Vor dem Käfigeingang würde ich einen Landeplatz aufbauen, kleines Tischchen mit Blumentopf welcher mit Zweigen bestückt ist oder so etwas in der Art. Sie muss Vertrauen fassen und das klappt nicht wie du richtig bemerktest mit ewigem Einfangen.
Lass sie einfach mal in Ruhe.
Das wird schon. :trost:

Viel Glück und LG
SJ
 
Ist es eine Corona ( Haubenvogel ) oder eine Consorthenne ? ( Glattkopf ohne Haube )
 
Hallo, vor ca. 3 Wochen habe ich eine Glosterhenne aus 2018 aufgenommen. Sie habe ich hier schon vorgestellt.
Seit einiger Zeit hat sie nun mit ihrem Partner Freiflug und nun habe ich leider festgestellt, dass sie nicht wirklich fliegen kann. Sobald sie auf dem Boden landet kommt sie nur max. 30 cm hoch. Sie ist weder zu dick noch zu dünn, Brustbeinkontrolle alles o.k. Sie mausert , aber nicht extrem, Schwungfedern sind noch alle da.
Beim Vorbesitzer war sie nur in einem Käfig, kann es daran liegen?
Guten Morgen,
Was mich etwas nachdenklich macht ist, dass du schreibst, dass sie seit einiger Zeit bei dir Freiflug hat. Konnte die Henne von Anfang an nicht fliegen? Du hast die beiden Vögel ja sicherlich bei ihrem ersten Freiflug beobachtet, dann hätte dir das da schon auffallen müssen und ich hätte dann verstanden, dass sie erst Muskulatur aufbauen muss, wenn sie vorher keine Gelegenheit zum fliegen hatte. Jetzt könnte es wirklich an der Mauser liegen, dass sie geschwächt ist, aber ist dann eher Kaffeesatz lesen. Friedhelm
 
Sie kann von Anfang an wohl nicht wirklich fliegen, es ist mir aber jetzt erst aufgefallen, da sie nun versucht hat den ganzen Raum zu erkunden.Vorher ist sie Käfig/ Fensterbank geflogen bzw.gehüpft.Also nur ca. 30 cm Abstand. Das ist ein aktuelles Foto von gestern.
 

Anhänge

  • 20190712_173829.jpg
    20190712_173829.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 18
Hallo andreadc,
Luftsackmilben kannst du aber wirklich ausschließen. Friedhelm
 
War nur so eine Idee von mir mit den Luftsackmilben.
Warte aber mal auf Heinrich, der hat ja nicht ohne Grund nach Corona und Consort gefragt.
 
Ich frage mich auch warum sie so plüschige Feder hat, ist das normal bei Glostern? Bisher hatte ich immer Harzer Roller oder Farbkanarien und da war das Gefieder immer sehr eng anliegend. Mein Harzer Hahn ist ja nun auch in der Mauser und er sieht noch " normal" aus.
 
ja das ist normal bei den Glostern die sind einfach etwas wuscheliger. Ich denke, es braucht einfach seine Zeit. Wie war denn der Zuchtraum aufgebaut? Einzelboxen mit Pärchen drinnen oder große Voliere, das würde mich mal interessieren. Meine zwei neuen Glossis fliegen ganz munter umher.
 
Keine Voliere auch keine Boxen, sondern Käfige mit brütenden Hennen und Junghennen. Alles war aber super sauber, hell und gepflegt. Es war ein extra Zimmer in einer Wohnung. Daher habe ich sie auch genommen.
 
Hm okay, somit denke dass die Henne noch nie in ihrem Leben geflogen ist. Sie muss daher erst mal Muskulatur aufbauen und trainieren. Lass ihr einfach noch ein wenig Zeit. Aber super, wenn der Zuchtraum sauber ist. Meine zwei Glossis haben ein kleines Gartenhaus zum fliegen, von daher sind sie es gewohnt.
 
So wie ich es sehe ist es ein Consort also ohne Haube . Für mich war der letzte Hinweis sehr aufschlussreich. Du schreibst dass bei dem Züchter alles Boxen zu sehen waren. Wenn Dein Gloster in einer solchen geboren wurde und danach auch gehalten worden ist , so ist es kein Wunder wenn er nicht fliegen kann. Er hat seine Flügel noch nie benötigt ist also nur von Stange zu Stange gesprungen . Er wird einige Zeit brauchen um Kraft zum fliegen zu bekommen.
Tut mir leid wenn ich es sagen muss aber eine artgerechte Haltung Vögel nur in Boxen ohne einen Flugraum zu halten und zu züchten ist das nicht .
 
besser hätte ich es auch nicht beschreiben können
 
Update ca. 3.5 Wochen später.

Sie ist heute das 1.mal geflogen und das recht gut. Mit der Mauser ist so gut wie durch.
LG
 
Thema: Henne kann nicht fliegen
Zurück
Oben