Brauch wieder einmal Bestimmungshilfe

Diskutiere Brauch wieder einmal Bestimmungshilfe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, anbei 2 Fotos (nicht die besten) aus McPom von 2 Fliegern, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Die Experten hier haben bestimmt wieder...
-mike-b

-mike-b

Neuling
Beiträge
20
Hallo,

anbei 2 Fotos (nicht die besten) aus McPom von 2 Fliegern, die ich nicht wirklich zuordnen kann.
Die Experten hier haben bestimmt wieder gute Ideen dazu.

Schon einmal Danke für eure Hilfe
Mike

unbekannt.jpg unbekannt_1.jpg
 
Hallo

Aus meiner Sicht ist der Vogel auf Bild 1 eine Amsel und auf Bild 2 ein Braunkehlchen.

VG Birderswiss
 
Hallo

Aus meiner Sicht ist der Vogel auf Bild 1 eine Amsel und auf Bild 2 ein Braunkehlchen.

VG Birderswiss

Hallo Birderswiss,

danke für deine Antwort. Braunkehlchen (Weibchen) könnte vielleicht sein.
Eine Amsel dürfte Bild1 aber nicht sein. Dafür war der Vogel viel zu groß, etwa so groß wie ein Eichelhäher oder Pirol.

Gruß Mike
 
Eine Amsel dürfte Bild1 aber nicht sein. Dafür war der Vogel viel zu groß, etwa so groß wie ein Eichelhäher oder Pirol.
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass es eine Amsel ist, da ausser der Grösse alle Merkmale auf diese zutreffen.

Aber wie dem auch sei, die Profis werden sich wohl noch melden:zwinker:

VG Birderswiss
 
Das ist aufjedenfall eine Drossel. Hast du noch ein Bild von vorn? Ich dächte da eine Strichelung am Schnabelansatz / Kehle erkennen zu können und das stückel Bauch schein heller als der Rücken zu sein. Kann aber nur täuschen.

Und aud jeden fall ist das ein Jungvogel.
Braunkehlchen ist klar.
 
Bild 1 zeigt eine Wacholderdrossel
 
Ich bin wirklich dankbar für jede Bestimmungshilfe :beifall:

Eine weitere Aufnahme habe ich leider nicht, nur das Bild1 von hinten.
Aber bei Bild1 glaube ich weder an eine Amsel noch an eine Drossel. Dafür müsste es sich von der Größe her um eine Mutation handeln. Bei der Entdeckung des Vogels und der Fotoaufnahme habe ich nie an eine Amsel oder Drossel gedacht und ich habe beide schon sehr oft gesehen.
Jungvogel von ? trifft sicherlich zu.

Bei Bild2 habt ihr sicherlich Recht mit dem Braunkehlchen, danke.

VG Mike
 
Mag ja alles sein, es ist und bleibt dennoch eine Wacholderdrossel. Alle nötigen diagnostischen Merkmale sind gut genug zu sehen.

Die Kiefernnadeln und einjährigen Äste im Bild zeigen im übrigen, dass das Tier keineswegs übermäßig groß ist.
Laien verschätzen sich im Feld sehr leicht bei Größen - auch dramatisch.
Unbekanntes wirkt übrigens dabei generell größer, als es ist.
 
Ok, ich will ja nicht starrsinnig sein und lasse mich belehren.

Junge Wacholderdrossel also !!


Danke für die Mühe
VG Mike
 
Bild 1 zeigt eine Wacholderdrossel
Stimmt, diese Vogelart gibt es auch noch!
Als ich meine vorherigen Beiträge geschrieben habe, hatte ich an die Mistel- aber nicht an die Wachholderdrossel gedacht.

Klar ist es eine Wachholderdrossel.

Aber diejenigen User, die mich schon länger kennen, wissen ja, wie viele Male ich schon eine falsche Antwort gegeben habe und korrigiert werden musste...:zwinker:

VG Birderswiss
 
Wacholderdrossel war auch mein erster Gedanke, aufgrund der Größenangabe und Färbung (viel Grau wenig Braun, aber ich seh auch die braunfärbung am Nacken) hätte das evtl auch eine Misteldrossel sein können, aber da fehlt die helle Säumung an den Flügelrändern ?
 
Wacholderdrossel passt schon!

"Dafür war der Vogel viel zu groß, etwa so groß wie ein Eichelhäher oder Pirol."
;-) Ein Pirol ist eher etwas kleiner, jedenfalls keinesfalls größer als eine Amsel...
 
Thema: Brauch wieder einmal Bestimmungshilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben