Luftsackmilben beim Dompfaff

Diskutiere Luftsackmilben beim Dompfaff im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo mein gimpel hat luftsackmilben .. laut Tierarzt soll ich ihn mit ivomec verdünnt ( 2,7 mg auf 1ml ) behandeln..habt ihr Erfahrungen?? Hab...
B

Buchfink1

Mitglied
Beiträge
54
Hallo mein gimpel hat luftsackmilben .. laut Tierarzt soll ich ihn mit ivomec verdünnt ( 2,7 mg auf 1ml ) behandeln..habt ihr Erfahrungen?? Hab gehört gimpel sollen daran sterben können..
 
Ja hab mich mit Tierärzte in Berlin besprochen. Die haben es bei waldvögeln wohl schon ohne Probleme gemacht. Aber ob nun Dompfaffen dabei waren konnten sie mir nicht sagen.
 
habe da etwas gefunden:

Dompfaff und Stieglitz verendeten jedoch nach Applikation von Ivermectin

aber du erwähnst ja Imovec :+keinplan
Ivomec ist Ivermectin. Sehr gefährlich für Deine Vögel! Auch andere derartige Mittel wie Frontline, Beaphar usw. sind ebenfalls Ivermectin-Derivate.
Zitat von der Seite Wildvogelhilfe:
Achtung: Ivermectin wird nicht vertragen von Grünfinken, Stieglitzen und Buchfinken sowie vielen anderen Vogelarten, darunter insbesondere Finkenarten! Bitte weisen sie Ihren Tierarzt unbedingt auf diese Tatsache hin, denn sie ist bedauerlicherweise nicht allen Ärzten bekannt!
Ich habe jetzt mal im Web recherchiert und leider nichts hilfreiches finden können, tut mir leid.
 
Was soll ich bloß machen..grübel

Ivermectin kann bei Stieglitzartigen, wo auch die Dompfaffe dazu gehören, die Blut/Hirnschranke überwinden (laut TA) und verursacht schwerste irreversible
Nervenschäden.

Hör Dich bei den TAs mal nach Stronghold um, soll besser verträglich sein. Aber auch nur dann wenn der TA die korrekte Dosierung für Vögel kennt.

*
 
Denke schon, denn es sind eben nur in etwa 40% der von dir selbst angegebenen Menge!
Man muß sich aber immer vor Augen halten, daß es ein hochwirksames Gift ist,
ein paar ML davon in den Gartenteich und es lebt dann nicht mal mehr ein Wasserfloh oder Hüpferling. Woher du diese Dosierung hast kann ich natürlich auch nicht sagen, aber viele Todesfälle gehen auf Kosten von TÄ....Überdosierung.
Und Beaphar macht keine Einschränkungen unter den verschiedenen Vogelarten, was Dosierung oder Verträglichkeit angeht. Man kann es in den Beneluxländern wohl in jedem "Dierenwinkel" (Zooladen) kaufen, wobei ich dann Parasita nehmen würde, gleicher Preis bei 40ml mehr Menge, gegenüber 10ml
Beaphar Parasita | Läuse & Milben | Vögel
Gruß
 
Ein ML enthält dann 1,2mg geteilt durch 25. 1 ML enthält etwa 25 einzelne Tropfen. Also 1,2mg geteilt durch 25 ergibt pro Tropfen 0,048mg als Einzeldosis
Und ein Tropfen wird ja nur gegeben..bei mir unterm Flügel.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, die Tiere befinden sich ansonsten in einem guten Zustand, nicht das die Behandlung 1. u. 10. Tag, der "letzte Nagel" für den Sarg ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sonst geh's ihm gut. Frisst sehr gut,sogar aus der Hand. Hatten sie schon parasita bei waldvögeln benutzt?
 
Wie schon erwähnt bei verschiedenen Girlitzarten, Dompfaffe hatte ich noch nie.
Gruß
 
Thema: Luftsackmilben beim Dompfaff

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
15
Aufrufe
5.844
Jupi2008
J
P
Antworten
3
Aufrufe
779
Polo
P
Q
Antworten
9
Aufrufe
926
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben