Dringende Frage zum Thema Nestkorb im Käfig

Diskutiere Dringende Frage zum Thema Nestkorb im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, vor kurzem ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen, von dem ich dachte, es sei ein Hahn ( singt wunderschön). Ich habe u.a...
Sietha

Sietha

Foren-Guru
Beiträge
1.755
Hallo in die Runde,

vor kurzem ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen, von dem ich dachte, es sei ein Hahn ( singt wunderschön).
Ich habe u.a. einen Nestkorb im Käfig befestigt, weil ich die Kolbenhirse dort reingelegt hatte, damit Caruso nicht von draussen herankommt ( er ist total verfressen).
In den letzten 2 Wochen hat er den Korb einfach als Landeplatz benutzt und manchmal auf dem Rand gesessen.
Gestern ist mir aufgefallen, dass er ein Stückchen Watte im Schnabel hatte.
Habe mir zunächst nichts dabei gedacht.
Vorhin bin ich vom Spätdienst gekommen und habe im Korb die Löwenzahnblüte entdeckt, die ich in einer Klammer befestigt hatte.
Seitdem ich die Käfigtür geöffnet habe, zupft er überall herum, u.a. an meinen Teppichläufern.
Er möchte also ein Nest bauen.:+shocked:
Ist mein Er eine Sie?
Ich nehme an, dass nur Hennen ein Nest bauen?

Wichtige Frage: Soll ich den Korb entfernen, oder was soll ich tun?

Bitte verzeiht mir die ( wahrscheinlich naiven) Fragen, ich bin seit vielen Jahren eingefleischte Hundehalterin und völliger Neuling in der Vogelhaltung.

Es wäre schön, wenn ich schnell eine Antwort bekommen würde, was zu tun ist.
Ich muss nämlich gleich schlafen gehen, um 4.20 ist meine Nacht zu Ende.

Danke!
 
OK, danke.

Was ist das Beste für Miss Caruso?
Nest bauen lassen?
Ich habe Nistmaterial hier ( ich unterstütze die Wildvögel damit).
Oder Nest entfernen?
 
Ok, dann warte ich bis morgen.
Lasse den Korb erstmal drin.
Während meiner Abwesenheit lasse ich Caruso nicht frei fliegen.
Mal sehen, was morgen Mittag im Korb ist.

Danke!

Gute Nacht.
 
Ich schätze mal, dass das Nest morgen früh fast fertig ist.
Sieh an, so fügt es sich, so kommt einem das Glück zugeflogen.;)
Wenn du den Vögeln ein Nest und Nistmaterial anbietest, gibt es kein halten mehr.
Na dann..... :whip: :zwinker:

Naja, die Henne wird dann irgendwann legen und was machst du mit den Eiern? Ich würde sagen, Plastikeier besorgen.
www.kanarienvogelhaltung.de

LG :0-
 
OK, ich hatte verstanden, dass du Nistmaterial hast und den Vögeln etwas davon spendierst. denn irgendwie müssen sie ihr Nest ja fertig stellen. Allein der Anblick des Körbchens ist schon Anreiz genug, die wissen schon wie es geht. :jaaa:
Jetzt ist der Drops gelutscht, nun lass sie mal bauen.
Körbchen wieder weg nehmen??, mal schauen was die anderen dazu sagen.
Sorry, du hast ja nur einen, ich war eben an der falschen Adresse. Ich denke mal, dass dann wenn sie alleine ist, das Körbchen nicht so gut ist, es fördert die Brutlust.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sietha,
bevor du dir Gedanken über Plastikeier machst, versorg deine Henne gut mit sterilisierten Eierschalen, nicht das dein Vogel vielleicht Legenot bekommt.Du weißt ja nicht wie die Versorgung bei dem Vorbesitzer war, die echten Eier kannst du auch im Nest lassen da kann ja nichts schlüpfen. Friedhelm
 
Hallo Sietha,
bevor du dir Gedanken über Plastikeier machst, versorg deine Henne gut mit sterilisierten Eierschalen, nicht das dein Vogel vielleicht Legenot bekommt.Du weißt ja nicht wie die Versorgung bei dem Vorbesitzer war, die echten Eier kannst du auch im Nest lassen da kann ja nichts schlüpfen. Friedhelm

Ok, Eierschalenpulver habe ich hier ( Kaziumquelle für meinen Hund)
Wieviel gebe ich denn davon?
 
OK, ich hatte verstanden, dass du Nistmaterial hast und den Vögeln etwas davon spendierst. denn irgendwie müssen sie ihr Nest ja fertig stellen. Allein der Anblick des Körbchens ist schon Anreiz genug, die wissen schon wie es geht. :jaaa:

LG


Ja ich habe welches hier, habe es aber noch nicht zur Verfügung gestellt, weil ich erstmal Eure Antworten abwarten wollte.

Kinners, ich müsste längst schlafen.

Dieser Vogel..., eine verrückte Nudel ist das....:zwinker:
 
Das kann ich dir nicht beantworten, ich gebe sterilisierte Hühnereierschalen zur freien Aufnahme.
 
Ok, Eierschalenpulver habe ich hier ( Kaziumquelle für meinen Hund)
Wieviel gebe ich denn davon?
Ich würde tgl. etwas über das Körnerfutter streuen,
Friedhelm kennt sich gut damit aus, die hat auch einen Hund und kann beurteilen ob es das gleiche ist.
Ich mache meine Calciumversorgung selber, aus Eierschale, aber wenn du Calciumpulver hast, wird das evt. besser sein.
 
Ich gebe die Eierschalen mit in die Gritschale, die Futterschale leerst du ja täglich aus, dann kann es dir passieren das du von den Eierschalen viel wegschmeißt, das Grit erneuerst du ja nur alle 3-4 Tage wenn die Schale nicht mit Kot verschmutzt ist. Friedhelm
 
Guten Morgen, was mache ich mit dem Nistkorb? Drin lassen oder rausnehmen? Nistmaterial ja oder nein?
 
Der Bruttrieb wird im Gang sein,deshalb ist es wohl schon zu spät um das Nistkörbchen heraus zu nehmen. Also würde ich es drin lassen.
 
Sollte es ein Hahn sein so wird er kein ordentliches Nest zustande bringen. Auch wird er es immer wieder aus und einräumen. Wenn das der Fall wird, dann lass ihn arbeiten damit er sich abreagiert
 
Ja so ist es, egal ob Männlein oder Weiblein.
Dieser Vogel tut mir einfach nur gut ( ich hoffe ich ihm auch...).

Das ist schön! Alles Gute mit dem neuen Mitbewohner! Genieße das Gezwitscher!
Bin jetzt zwar kein Kanarien-Experte (ich habe Binsen und Ringel), aber lass ihm/ihr doch das Nest. Wenn Eier drin sind, dann sind die ohne Hahn eh unbefruchtet. Ich habe zwei Ringel-Hennen, die auch fallweise legen... na, dann legen sie eben. Weil es zwei Hennen sind, tausche ich die Eier nicht mal aus, sondern lasse sie ihnen, damit sie nicht nachlegen. Ich versorge sie gut mit Kalzium (Eierschalen, die beim Kochen übrig bleiben, einfach ins Backrohr, 10 Min. "backen", dann mit Glas drüberrollen, bis ca. 1 mm Stückchen bleiben. Die Eierschalen streue ich dann übers Futter und gebe sie zusätzlich auch in ein Extra-Näpfchen, wo sie es sich holen) und Vitaminen (1x wöchentlich) und dann ists auch egal, ob sie legen oder nicht.

Meine Vögel überdrehen von Löwenzahn und werden brütig oder extrem aufgekratzt. Gurke oder auch getrocknete Brennessel fressen sie gern und bleiben am Teppich ;-)
Meine Ringelastrilden nützen das Nest auch zum Schlafen (die Binsen hingegen sitzen lieber auf Ästen). Wenn dein Kanarie auch ein Schlafnest braucht, dann kannst du ihm das Nest ja eh nicht wegnehmen ;-)
Langfristig wirst du dich wohl um einen zweiten Kanarie kümmern müssen, weil ein Vogel allein nicht glücklich ist...
Und über UV oder Vitamin D solltest du dich im Lauf der nächsten Monate auch informieren (meine australischen Finken brauchen da eine Spezialbeleuchtung, bei Kanarien weiss ich nicht, ob das nötig ist).
 
Thema: Dringende Frage zum Thema Nestkorb im Käfig

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.671
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.373
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.390
Xs4my
X
derpate
Antworten
29
Aufrufe
3.045
derpate
derpate
Zurück
Oben