Beobachtungen Juli 2019

Diskutiere Beobachtungen Juli 2019 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Vom Wochenende: Hatte nur wenig Zeit aber früh hat man noch die möglichkeit größtenteils ungestört mitten in der Stadt Fotografieren zu können...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.295
Vom Wochenende:

Hatte nur wenig Zeit aber früh hat man noch die möglichkeit größtenteils ungestört mitten in der Stadt Fotografieren zu können.

Da gab es junge Teichhühner. Am Sadtparkteich hat es dieses Jahr leider nicht geklappt, da waren die Bläßhühner zu Agressiv. Die Teichhühenr saßen schon aber die Bläßhühner sind halt zu globig.

Dafür gab es eine erfolgreiche Brut auf einem Flusslauf mitten in der Stadt.

https://up.picr.de/36221778en.jpg

https://up.picr.de/36221781js.jpg

https://up.picr.de/36221888nv.jpg

Hat schon was von einem Dino, so eine kleine Ralle:

https://up.picr.de/36221943wn.jpg

https://up.picr.de/36222001hc.jpg

Eine erschöpfte Brieftaube. Beide Beine waren Farbberingt. Ich hatte ihr etwas Erdnussbruch gelassen.

https://up.picr.de/36222102wh.jpg

Total konzentriert war dieses junge Krähe

https://up.picr.de/36222115hw.jpg

und die Ruhe weg hatte dieser junge Mäbu. Es waren zwei Jungvögel die keine scheu zeigten. Der eine kam sogar auf mich zugeflogen, setzte sich drei schritte weiter neben mich und Zupfte an Grasbüschel rum

https://up.picr.de/36222127fi.jpg

https://up.picr.de/36222135sx.jpg

https://up.picr.de/36222189ks.jpg

https://up.picr.de/36222162tk.jpg

https://up.picr.de/36222152at.jpg

https://up.picr.de/36221764em.jpg

https://up.picr.de/36221744eu.jpg

https://up.picr.de/36221721ln.jpg

https://up.picr.de/36221704cy.jpg
 
Ich war gestern Nachmittag mal ein paar Himbeeren sammeln und konnte dabei innerhalb kürzester Zeit einige schöne Beobachtungen machen (alle nur mit Handy fotografiert, aber dafür geht's):

Braunkolbiger Dickkopffalter
20190703_090754.jpg

Brauner Feuerfalter denke ich
20190716_160519.jpg

Männliche Dukatenfalter
20190716_160845_HDR.jpg
20190716_161055.jpg
20190716_161106.jpg

Kleiner Feuerfalter
20190716_161957.jpg

Schönbär
20190716_163246.jpg

Weiblicher Kaisermantel
20190716_163314.jpg

nochmal Schönbär
20190716_163615_HDR.jpg

Bin demnächst auf jeden Fall wieder auf Trauermantel-Jagd! Die frischen Tiere sind ein absoluter Blickfang und leider nicht mehr ganz alltäglich in vielen Regionen. Genau wie der Dukatenfalter übrigens.
 
Bin demnächst auf jeden Fall wieder auf Trauermantel-Jagd! Die frischen Tiere sind ein absoluter Blickfang und leider nicht mehr ganz alltäglich in vielen Regionen. Genau wie der Dukatenfalter übrigens.
Ja, man sieht sie kaum noch. Bis vor kurzem war noch die abgeschossene erste Generation unterwegs.

VG
Pere ;)
 
Genau, hab an sonnigen Tagen im April einige Überwinterer gesehen und Mitte Juni ein Pärchen Abgeflogene, die hoffentlich für reichlich Nachwuchs sorgten.
Mitte August habe ich mein bisher schönstes Exemplar gesehen. Und er posierte wirklich optimal für ein Foto. Mal sehen ob ich das dieses Jahr nochmal so hinkriege.20160814_113124.jpg

Wie schaut es eigentlich in Ba-Wü aus? Im Bayerwald kann man wohl noch Massenflüge beobachten, hat mir der Nationalpark-Leiter erzählt, da könnte ich mir vorstellen, dass es im Schwarzwald zumindest noch stabile Vorkommen gibt.
 
Mitte August habe ich mein bisher schönstes Exemplar gesehen. Und er posierte wirklich optimal für ein Foto. Mal sehen ob ich das dieses Jahr nochmal so hinkriege.
Phantastisch!! :freude:

Wie schaut es eigentlich in Ba-Wü aus? Im Bayerwald kann man wohl noch Massenflüge beobachten, hat mir der Nationalpark-Leiter erzählt, da könnte ich mir vorstellen, dass es im Schwarzwald zumindest noch stabile Vorkommen gibt.
Den letzten Baden-Württemberger, an den ich mich erinnere, habe ich als kleiner Bub gesehen. Er saß an Opas Hauswand, ich erinner mich noch recht gut, auch wenn es rund 35 Jahre her sein dürfte. Wir waren aber die letzten drei Jahre im Urlaub im Allgäu, dort habe ich jedes mal welche gesehen (eben abgeschossene, etwa Mitte Juni bis Anfang Juli).

Im Schwarzwald bin ich ehrlich gesagt selten, und wenn, dann nur auf Durchfahrt. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Klasse so viele Schmetterlingsarten wünsch ich mir auch mal hier.

Gestern an anderer Stelle, wieder ein junger Mäbu. Ich konnte von weiten beobachten wie ein Altvogel eine Maus brachte und der "kleine" sie verspeiste. Ich hab versuch näher zu kommen, der "kleine" drehte aber immer seinen Rücken zu mir, damit ich nicht sehen konnte was er gefressen hat. Naja ein bisschen konnte ich es ja sehen.



https://up.picr.de/36304859ig.jpg

https://up.picr.de/36304850am.jpg

https://up.picr.de/36304770jp.jpg

https://up.picr.de/36304766zu.jpg

https://up.picr.de/36304707kg.jpg

https://up.picr.de/36304695aq.jpg

Dann war ich mal wieder bei "meinen" Neuntötern und konnte die ersten Jungvögel dieses Jahr sehen. Zwei Pärchen haben sich auch dieses Jahr ein Revier "geteilt"


Die Jungvögel :

https://up.picr.de/36305405qv.jpg

https://up.picr.de/36305402ke.jpg

https://up.picr.de/36305287sv.jpg

https://up.picr.de/36305276xv.jpg

https://up.picr.de/36305010kv.jpg

https://up.picr.de/36304968oj.jpg

https://up.picr.de/36304926gg.jpg

https://up.picr.de/36304909aq.jpg

https://up.picr.de/36304864jg.jpg

https://up.picr.de/36296876he.jpg

Männchen und Weibchen (die Männchen waren sehr scheu)

https://up.picr.de/36305352wa.jpg

https://up.picr.de/36304924zm.jpg


https://up.picr.de/36304916ux.jpg

https://up.picr.de/36304895qs.jpg
 
Mein Mann hatte gerade die grosse Leiter draussen, also den einen Nistkasten zur Kontrolle runtergenommen.
Im Winter beobachteten wir immer eine Kohlmeise, die am Eingang rumhämmerte und dann darin schlief. Aber eine Brut gab es dann leider doch nicht.

Ca. 2 cm hoch Vogelkot darin, da sammelt sich doch eine Menge an von so einem Vögelchen.
Im Frühjahr sahen wir dann kleine Wespen (?), die in den Kasten flogen.
Nun ist der Kasten wieder sauber für den nächsten Einsatz.

Diese tolle hauchdünne Konstruktion hing an einem kleinen Stiel an der Decke:
(und eine Blattlaus wollte auch mit aufs Bild :zwinker: )

WespeIMG_2415.jpg WespeIMG_2413.jpg
 
Kolkrabe in BigCitty
Gestern ganz entspannt vorm Fernseher, lief eine Naturdoku, hör ich einen Raben, einen Kolkraben rufen. Ton aus...lauschen...kroax, kroax...kroax. Exakt 17:15 Uhr.
Ich raus auf den Balkon, nichts zu sehen. Ich mich wieder hingesetzt.... Kroax... ich raus, und sehe nur noch was schwarzes übers Dach fliegen. Dann aber kam er wieder in Sicht, groß, schwarz, allein. Flog somit aus südlicher Richtung nach Richtung Osten. Bei mir gibts viele Bäume, trotz Verdichtung, und hohe Bäume (Pappeln) und viel Wasser. BigCitty hat ja mehr Brücken als Venedig :D
Aber noch nie habe ich hier einen Kolkraben rufen hören, noch nie habe ich hier einen Kolkraben gesehen. Mitten in der Stadt, und allein.
In den auslaufenden Gebieten, wo es auch Wälder gibt, sollen sie vereinzelt vorkommen und auch brüten. Aber mitten in BigCitty? Und ein Einzeltier?
Ich war jetzt extra noch mal im "Tonstudio" ob ich den Ruf vielleicht mit einer Rabenkrähe verwechselt habe. Ne :D eindeutig Kolkrabe.
Was muss mir das jetzt sagen?
 
Tolle Aufnahmen von den Neuntötern

Ein paar Aufnahmen der letzten Tage

IMG_20190724_093945_997.jpg
Buntspecht

IMG_20190722_204416_115.jpg Kernbeißer Weibchen

IMG_20190724_215912_678.jpg Kernbeißer Männchen

IMG_20190722_010326_171.jpg
Habicht Terzel

IMG_20190724_151909_942.jpg
Mäusebussard

IMG_20190723_144824_309.jpg
Habicht Weibchen

IMG_20190720_223505_636.jpg
Mantelt über Taube

Lg Phil
 
Danke für die tollen Fotos! Was für eine Engelsgeduld ihr haben müsst, Stativ und schwere Kamera in die Natur zu schleppen, wo eure "Fotomodelle" doch so schnell flüchten sind! Mir ist schon das Fernglas oft zu unhandlich und bevor ich es am Auge habe, ist der Vogel schon entwischt.

Ich habe gestern auch endlich herausgefunden, wo der Neuntöter nistet, den ich im Frühjahr kurz erspäht hatte. Die ganze Familie konnte ich beobachten, Vater, Mutter und mindestens zwei Jungvögel.

Auch zum ersten Mal ganz lange zu beobachten: ein Eisvogel, der auf einer Sitzwarte kurz über dem Wasser hockte und sich gemütlich putzte.
 
Thema: Beobachtungen Juli 2019

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.317
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.484
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.122
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.010
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
11
Aufrufe
1.399
micarusa
micarusa
Zurück
Oben