Wellensittich ist 5 Wochen alt und hat kurze Flügel!

Diskutiere Wellensittich ist 5 Wochen alt und hat kurze Flügel! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen Ich habe einen Wellensittich gekauft und er ist 5 Wochen alt. Er kann nicht fliegen und klettert auch kaum rum. Er hat Spielzeuge...
A

A.a

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen
Ich habe einen Wellensittich gekauft und er ist 5 Wochen alt.
Er kann nicht fliegen und klettert auch kaum rum.
Er hat Spielzeuge die er gerne benutzen will aber nicht rankommt. Er hält sich immer mit dem Schnabel und den Krallen fest.
Mein welli hat auch ganz komische Flügel. Die sind kurz und der Schwanz sieht auch nicht normal aus.
Könnt ihr mir bitte weiter helfen??
 

Anhänge

  • B45D6A99-FD3A-432C-947B-0623DEBF5CCB.jpeg
    B45D6A99-FD3A-432C-947B-0623DEBF5CCB.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 323
  • 372241EF-4900-457A-9C26-2423C0209089.jpeg
    372241EF-4900-457A-9C26-2423C0209089.jpeg
    408,1 KB · Aufrufe: 273
  • FC312338-19ED-46D6-9FC0-9A45A08D8214.jpeg
    FC312338-19ED-46D6-9FC0-9A45A08D8214.jpeg
    323,7 KB · Aufrufe: 226
Hallo,

da hast du ganz offensichtlich einen Renner gekauft, einen Vogel mit einer nicht heilbaren Krankheit. Wahrscheinlich ist es die französische Mauser. Genaueres wird dir ein vogelkundiger Tierarzt sagen können. Machen kann man da leider nichts, fliegen wird der kleine nie.

Davon ab ist der Vogel viel zu jung, um vom Schwarm getrennt zu werfen. Besser ist ein Abgabealter von mindestens zwölf Wochen. Egal, wo du den kleinen her hast, diesen Laden/"Züchter" würde ich in Zukunft meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogel zurück bringen und den Kaufpreis erstatten lassen!!
Zitiere:
"Demnach ist es grob fahrlässig, wissentlich mit Wellensittichen zu züchten, die nachweislich an der Französischen Mauser erkrankt sind oder Polyoma-Virenträger sind!"
Französische Mauser - Vogelgesundheit - Birds Online

Verantwortungsvolle Leute töten solche JV..auch die Altvögel, um der weiteren Ausbreitung dieser Seuche Einhalt zu gebieten!
Das mal am Rande.
Gruß
 
"Demnach ist es grob fahrlässig, wissentlich mit Wellensittichen zu züchten, die nachweislich an der Französischen Mauser erkrankt sind oder Polyoma-Virenträger sind!"

Das muß nachgewiesen werden, ansonsten wird kein Züchter oder wer auch immer den Vogel zurück nehmen, denn diese haben ja einen "gesunden" Vogel verkauft. Hier ist die Fachkompetenz eines vk Tierarztes angebracht und dann zurück zu demjenigen der nur auf eines aus ist...Geld zu verdienen auf Kosten der Vögel und deren Halter.
 
Einen gesunden Vogel...ohne Schwung-und Schwanzfedern?
Wie auch immer, dann mache ich einen Test und die Untersuchung drücke ich dem Verkäufer auch noch aufs Auge.
Wir sind doch nicht im wilden Westen.
Das würde ich dann voll durchziehen!!
Gruß
 
Einen gesunden Vogel...ohne Schwung-und Schwanzfedern?
Wie auch immer, dann mache ich einen Test und die Untersuchung drücke ich dem Verkäufer auch noch aufs Auge.
Wir sind doch nicht im wilden Westen.
Das würde ich dann voll durchziehen!!

Es gibt doch keiner zu einen kranken Vogel verkauft zu haben...nie und nimmer.
Und zu dem Rest: würde ich genau so machen...mit ganz harten Bandagen!
 
Ich wäre auch "Ruck-Zuck" beim Kreisveterinäramt.
Solchen Leute muß man das "Handwerk legen".
Die richten doch einen immensen Schaden an, wenn sie nicht gestoppt werden.
Gruß
 
Ich wäre auch "Ruck-Zuck" beim Kreisveterinäramt.
Solchen Leute muß man das "Handwerk legen".
Die richten doch einen immensen Schaden an, wenn sie nicht gestoppt werden.

Das ist richtig, nur kann das nicht jeder und macht nicht jeder und es geht dann als so weiter und weiter.
Alleine schon einen Welli mit 5 Wochen abzugeben sagt doch schon alles.

Die andere Seite...wenn A.a. seinen Vogel nicht mehr hergeben möchte weil er ihn liebgewonnen hat sollte es dafür auch eine Lösung und Hilfestellung geben. Denke darauf wird es hinauslaufen...und könnte es verstehen. Der Gang zum Ta muss auf jeden Fall in Betracht gezogen werden.
 
Ich nicht! Denn es sollte ja ein 2. Vogel dazukommen. Und der wäre dann auch infiziert! Und das ist akzeptabel?
Und sollten sie dann den Besitzer wieder wechseln werden noch weitere infiziert.
Gruß
 
Auch da gebe ich dir recht.....deshalb schrieb ich ja....der Gang zum Tierarzt ist erst einmal und zeitnah ein MUSS um eine Diagnose zu erstellen. Im Moment sind das alles nur Vermutungen.
 
Sicher. Ein ehemaliger Vereinskollege hatte einen Bestand von 24 Paaren Nymphensitichen.
Mitten in der Zuchtsaison offenbarte sich die franz. Mauser.
Wohl durch zugekaufte blutsfremde Tiere, Der TA ging ein und aus....
Man kam wohl überein alle Vögel zu eliminieren um eine weitere Ausbreitung auf andere Bestände zu verhindern.
Was ja auch sinnvoll war!
Gruß
 
Das ist natürlich heftig. Aber wie du siehst kann es jedem passieren, auch denjenigen die schon jahrelange Erfahrung in der Zucht haben.
Da bist du doch erst recht als "Neuling" in der Vogelhaltung total überfordert und aufgeschmissen und das Vertrauen und die Gutgläubigkeit, die Freude am Vogel wird hier schamlos ausgenutzt.
 
Dem TE wird ja auch keinerlei Schuld zugemessen, sondern diesen Betrügern, die solche Vögel in Umlauf bringen.

Selbstverständlich nicht! Steht hier auch nirgends. Hier geht es allein um die Verkäufer, die sich auf Kosten andere bereichern und dadurch absolut verantwortungslos handeln!
 
Hallo Leute erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten !!!
Der kleine kam auch aus einem ,Chaos, Haus deswegen habe ich den kleinen abgekauft dem Tier zu liebe. Aber mit der Krankheit kannte ich mich nicht aus. Ich werde aufjedenfall zum Tierarzt gehen.
 
Kann ich nachvollziehen, dass Du dem Vogel eine Chance geben willst.
Er sollte dennoch einen Partnervogel haben und ich denke, dass hier sicher jeder zustimmen wird, dass man dafür auch einen andern Vogel mit gleicher Krankheit dazu setzen kann.

Nur bitte keinen Nachwuchs zulassen und nicht irgendwohin mit anderen Wellensittichen in Pflege geben oder Gastwellensittiche (die von Freunden, die im Urlaub sind z.B.) in die Wohnung lassen.

Alles Gute Euch!
 
Bitte aber nur zu einem Vogelarzt gehen mit dem Kleinen, der die Untersuchungen auch richtig durchführen kann. Also ein auf Vögel spezialisierter Tierarzt,zu finden in unserer Liste.

Und tue bitte irgendwas gegen diesen Züchter oder diese Leute, die ja offensichtlich nicht nur kranke Vögel verkaufen, sondern auch noch viel zu junge! Schalte das Veterinäramt ein, dass die sich das "Chaos-Haus" mal anschauen. Vielleicht kann man damit anderen Vögeln und Käufern noch helfen.

LG Evy
 
Thema: Wellensittich ist 5 Wochen alt und hat kurze Flügel!
Zurück
Oben