Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier, habe mich angemeldet, da ich seit ein paar Tagen morgens/vormittags einen Vogel wahrnehme, den ich...
X

Xocolatl

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier, habe mich angemeldet, da ich seit ein paar Tagen morgens/vormittags einen Vogel wahrnehme, den ich nicht kenne.

Ich wohne im Berliner Stadtgebiet, vor meinem Balkon steht ein Nadelbaum, auf dem dieser Vogel offenbar gerne umherhüpft und auf den Ästen pickt.

Etwa Taubengröße, braun-beiger Kopf, etwas dunkleres Federkleid, Rücken und Schwanzfedern noch dunkler, evtl. schwarz. 'Untenrum' ist er heller, weißlich und an den Beinen auch mit Federn. Wenn er mal zu einem anderen Baum fliegt, sieht man auch einen roten Streifen/Flecken auf dem Rücken bzw den Flügeln..

Erst dachte ich an einen Eichelhäher, aber dazu passt - soweit ich einen Eichelhäher erkenne - nicht der Laut. Dieser Vogel quietscht ganz "schüchtern" - also eher unauffällig und zart.

Habt ihr eine Ahnung, was für ein Vogel das sein könnte? Liebe Grüße & vielen Dank :)
 
Hallo,

ein Eichelhäher hat viele verschiedene Töne auch macht er gern mal andere Vögel oder Geräusche nach. Mir fällt auch kein anderer Vogel ein, aber ein Eichelhäher hat kein Rot im Gefieder.
Hast du zufällig ein Foto ?

LG
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

Ich kann mir momentan auch keinen anderen Vogel als den Eichelhäher vorstellen.

Rot im Gefieder hat der aber nicht. :+keinplan

Ein Foto wäre sicher von Vorteil für die Bestimmung.

VG Birderswiss
 
Seit wann quitscht ein Specht? Die Spechte hier bei uns kreischen und das ziemlich lautstark.
Bei uns auch :D

Genau das meinte ich mit "nur nicht alles".

Ich bin der Meinung, dass der Buntspecht ausgeschlossen werden kann.

Ein Foto wäre nach wie vor sehr hilfreich.

VG Birderswiss
 
Und der Buntspecht hätte da ja auch mehr Schwarzweißanteil. Dann eher noch Grün oder Grauspecht, die können je nach Licht auch mal Beige wirken. Grünspechte Quitschen gern mal leise vor sich hin.
Aber bei beiden gibt es keinen roten Strich am Rücken sondern am Kopf.

Lg
 
Hallo ihr Lieben - danke für die vielen Antworten! Ich habe meine Kamera gerade nicht Zuhause, werde aber versuchen, ein Foto nachzureichen, so dass ihr mehr Anhaltspunkte habt. Ich dachte auch an einen Jungvogel, kenne mich da jedoch zuwenig aus... Foto folgt - danke euch in jedem Fall und einen schönen Sonntag noch :)
 
Bitte immer daran denken, das Beobachtungen selten eine präzise Wiedergabe erfahren.
Zudem habe ich ohne Gewähr geschrieben!!
Vielleicht haben wir ja auch einen Kirschkernbeißer in Taubengröße.
Natürlich weiß ich auch nicht, woher das Rot am Rücken/Flügel dann kommt? Kenne nämlich keinen Vogel nach der Beschreibung!
Zitiere: "Etwa Taubengröße, braun-beiger Kopf, etwas dunkleres Federkleid, Rücken und Schwanzfedern noch dunkler, evtl. schwarz. 'Untenrum' ist er heller, weißlich..."
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich ziemlich gut nach einer Beschreibung vom Kernbeisser! Das Rot muss ja nicht Knallrot sein, aber rotbraun ist er allemal.
 
Klingt für mich ziemlich gut nach einer Beschreibung vom Kernbeisser! Das Rot muss ja nicht Knallrot sein, aber rotbraun ist er allemal.
Naja, ich weiss nicht, der Kernbeisser passt zwar vielleicht zur farblichen Beschreibung, aber ganz und gar nicht zur Grösse. (oder hat jemand schon mal ein etwa taubengrosser Kernbeisser gesehen?)

VG Birderswiss
 
Als Laie kann man sich aber auch mal schnell in der größe täuschen Birderswiss.

Vg
 
Als Laie kann man sich aber auch mal schnell in der größe täuschen Birderswiss.
Ja, stimmt schon. (Als hätte ich das nicht gewusst)

Aber mal ehrlich: sollte man jeden Neuling gleich als Laie abstempeln und aufgrund seiner (noch) nicht vorhanden Kenntnis keine einzige Beschreibung als glaubwürdig erachten?
(ich will hiermit keinen User als "der Böse" bezeichnen, sondern nur eine Frage in die Runde werfen)

Aber anstatt uns jetzt an Details zu ärgern, sollten wir besser auf ein (hoffentlich Klarheit bringendes) Foto warten.

VG Birderswiss
 
@Birderswiss: Das hat nichts mit Laie zu tun. Manchmal ist es sehr schwer, die Größe abzuschätzen - und wenn man nicht of Vögel beobachtet, allemal.
Die Beschreibung ist völlig glaubwürdig und der Kernbeisser passt super (Aussehen und auch die Lautäußerungen), zumal ich auch auf den ersten Blick nichts Tropisches wüsste, was so aussieht. Aber natürlich kann es wirklich was anderes sein, aber wer weiß, ob er noch mal kommt und ein Foto überhaupt möglich ist?!

Man bekommt es mit der Zeit immer wieder mit Fällen zu tun, wo man wirklich denkt: Meine Güte, wie kommen die Leute denn auf sowas? Was haben wir von der Auffangstation nicht schon viele vermeintliche Seeadler abgeholt, die dann Graugänse waren, Blauracken, die Eichelhäher waren, "Ganz seltsame Vögel, habe ich in meinen 80 Jahren noch nie gesehen" (Stare), "Auf jeden Fall größer als eine Amsel" (es war eine Amsel)...
 
Hinzu kommt, dass Unbekannte Vögel gerade von Gelegenheitsbeobachtern eigentlich IMMER deutlich größer geschätzt werden. Doppelte Größe ist da absolut keine Seltenheit!
Gilt übrigens nicht nur für Vögel, auch für Spinnen, Echsen und vor allem Schlangen...
 
Hallo Ihr! Erst einmal danke - auch für die interessante Diskussion :) ich bin auf jeden Fall Laie, so dass es tatsächlich gut sein kann, dass ich mich in der Größe vertan habe. Ich bin kurz Zuhause (auch, um die Kamera ans Ladegerät zu stöpseln, denn mit dem Handy bekomme ich die Entfernung nicht bezwungen - etwa 10-15 Meter, *Geschätzt* lach)

Es könnte wirklich ein Kernbeißer sein, denn direkt neben dem Nadelbaum steht ein großer Kirschbaum, und gerade eben ist er darin umhergehüpft! Ich muss jetzt wieder in die Arbeit, Foto folgt, sobald ich eines machen kann - ganz lieben Dank euch in jedem Fall! :)

Liebe Grüße Xoco
 
Thema: Welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben