möchte mir Zebrafinken holen

Diskutiere möchte mir Zebrafinken holen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich möchte mir Zebrafinken holen soll ich mir 2 oder 4 holen was meint ihr ?
U

uiii

Neuling
Beiträge
18
Hallo ich möchte mir Zebrafinken holen soll ich mir 2 oder 4 holen was meint ihr ?
 
hallo uiii
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wieviel Platz hast du, willst du sie paarweise halten, bitte keine Geschwister

oder als Männer-WG, Frauen-WG?

----------------------------
 
Ich hab ne Männer WG von 8 Stück auf rund 25qm Schutzhaus Plus 2 AVs Würde nicht nur 2 nehmen, gut ich weiß nicht wo sie bei Dir unter kommen, aber im Schwarm ist sicher schöner. Gemüse nun ja, wenn sie es fressen, ja, Obst eher nicht. Meine Jungs dürfen auch Grünzeugs und mal n Stück Apfel da wir ja keine Mädels haben. Bei Pärchen Haltung muss man auch sehr viel achten und meist brüten sie trotzdem, ich denke grad deshalb sind sie keine Anfänger Vögel, weil man schnell überfordert sein kann mit der Eierei ;)
 
Unsere früheren Zebrafinken nahmen gerne eine Scheibe Salatgurke und Apfel, haben sie total ausgehöhlt bis zur Schale.
 
Meine ZF fressen sehr gerne Chicoree und Salatgurke, auch mal ein Stückchen Brokkoli, Obst sollten sie keines bekommen.

Generell würde ich aus meiner Erfahrung eine Männer WG empfehlen, aber weder Vater und Sohn/Söhne, noch Geschwister. Ob zwei oder vier hängt vom Platz ab. Zebrafinken sind sehr unterhaltsam und können, wenn man sich regelmäßig mit ihnen beschäftigt, durchaus zutraulich werden, wobei zutraulich nicht handzahm bedeutet, aber meine Beiden sind z.B. gar nicht scheu.

Man muss nur das Tröten der Hähne vertragen können. Ich habe mir seinerzeit die Lautäußerungen auf Youtube angehört. Man kann ihnen auch Freiflug im Zimmer gewähren, obwohl meist davon abgeraten wird. Sie sind pflegeleicht, anstrengend ist bei Paarhaltung nur der immense Bruttrieb.

Von daher würde ich mir in Zukunft nur noch Hähne halten, da hat man viel Spaß ohne Stress und immer Leben "in der Bude", denn sie sind sehr lebhaft, auch das muss man mögen.
 
Meine ZF fressen sehr gerne Chicoree und Salatgurke, auch mal ein Stückchen Brokkoli, Obst sollten sie keines bekommen.

Generell würde ich aus meiner Erfahrung eine Männer WG empfehlen, aber weder Vater und Sohn/Söhne, noch Geschwister. Ob zwei oder vier hängt vom Platz ab. Zebrafinken sind sehr unterhaltsam und können, wenn man sich regelmäßig mit ihnen beschäftigt, durchaus zutraulich werden, wobei zutraulich nicht handzahm bedeutet, aber meine Beiden sind z.B. gar nicht scheu.

Man muss nur das Tröten der Hähne vertragen können. Ich habe mir seinerzeit die Lautäußerungen auf Youtube angehört. Man kann ihnen auch Freiflug im Zimmer gewähren, obwohl meist davon abgeraten wird. Sie sind pflegeleicht, anstrengend ist bei Paarhaltung nur der immense Bruttrieb.

Von daher würde ich mir in Zukunft nur noch Hähne halten, da hat man viel Spaß ohne Stress und immer Leben "in der Bude", denn sie sind sehr lebhaft, auch das muss man mögen.
ich denke auch im Haus mit Freiflug wären sie für mich nix. Die sind ja überall , also musst Du überall die kleinen Kot Bälle weg machen und meine bauen Nester an den unmöglichsten Stellen , wenn ich mir das hier drinnen vorstelle , neeeeeee ;)
 

Anhänge

  • 67095491_2309686405774049_7754428191522947072_n.jpg
    67095491_2309686405774049_7754428191522947072_n.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 23
ich denke auch im Haus mit Freiflug wären sie für mich nix. Die sind ja überall , also musst Du überall die kleinen Kot Bälle weg machen und meine bauen Nester an den unmöglichsten Stellen , wenn ich mir das hier drinnen vorstelle , neeeeeee ;)

Meine sind sehr manierlich, sie bleiben nur im Hellen, also im Fensterbereich, wo auch Spielplätze stehen und gebaut wird nur im Käfig. Sie passen sich gut an das Leben als Stubenvögel an- Allerdings habe ich nur zwei ZF und ein paar Kanarien. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass sich auch diese kleinen Vögel (ZF und Kanarien) schnell ihrem Menschen und dessen Lebensgewohenheiten und ihrem Wohnumfeld anpassen.

Ich hatte lange keinen Freiflug gewagt, bis mich eine erfahrene ZF - Halterin dazu überredet hat und es klappt gut, allerdings z.Zt. nicht jeden Tag.
 
Hallo was könnte man machen bei nachwuchs Kunsteier nehmen? ich habe mal Gelesen das Mann keine zwei Jungs halten sollte
 
am besten kein Nest anbieten
 
Welches Nest Wo die schlafen ? oder ein Nistkasten? Mann darf ja nicht ihr Nest zum schlafen Raus Nemmen
 
Zebrafinken schlafen auch ganz gut auf Stangen, ein Nest animiert zur Brut
 
wenn du nur Männchen holst, kannst du ein Schlafnest anbieten
Wie gross ist denn die Unterkunft?
 
Soll ich mir Hähne von 2018 oder 2019 holen?
 
Thema: möchte mir Zebrafinken holen
Zurück
Oben