[Artikel] Wie die wertvollsten Papageien der Welt in ein Dorf in Brandenburg kamen

Diskutiere [Artikel] Wie die wertvollsten Papageien der Welt in ein Dorf in Brandenburg kamen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Quelle: Süddeutsche Zeitung Was sagt ihr dazu?
Ich finde der Erfolg gibt ihm recht. Dieser Mann schafft etwas, woran sich andere seit Jahr und Tag die Zähne ausbeißen binnen kürzester Zeit.
Eine blütenreine Weste hat er sicherlich nicht. Keiner, der im großen Stil mit Vögeln bzw Haustieren handelt etc ist vollkommen unbeleckt, aber das ist doch letztlich völlig nebensächlich. Der Kerl hat die Mittel und Kontakte sowie augenscheinlich ein sehr gutes Händchen und er hat damit krasse Erfolge. Wie er zu seinen Geldern kommt ist dabei doch völlig egal. Das wird nur von konkurrierenden Tierschutzvereinen groß aufgeblasen, um sich selbst diese Goldeselchen in bunt hinsetzen zu können. Das riecht eher aus deren Richtung nach Profitgeilheit als aus der Richtung von Herrn Guth. Vermutlich ist jeder dieser Vereine mindestens genauso korrupt wie eben Herr Guth es eventuell sein könnte. Der Haken ist nur er hat damit Erfolg auf allen Ebenen im Gegensatz zu anderen. Und das ruft Neider auf den Plan.
Vermutlich würden die ihn am liebsten im Knast sehen, seine Sammlung auflösen und sich selbst einverleiben, nur um sich auf die Fahne schreiben zu können, dass man ja ach sooo gut war und die armen seltenen Vögel aus den Fängen des Clan-Kriminellen errettet hat. Bitte spenden sie an die unten angegebenen Konten. Möge die Kollekte reichlich sein.
Die definitiv maßgeblichen Zuchterfolge stehen da völlig im Hintergrund. Das ist rein ein Machtspiel um Prestige für den eigenen Verein.
Und selbst wenn alles illegal wäre. Der Erfolg gibt ihm recht! Jeder skandiert Arterhaltung um absolut jeden Preis. Und auf einmal: Aber bitte doch nicht so einen Preis! Das ist ja unlauter und schwemmt uns kein Geld in die Kasse. Da geht es definitiv nicht mehr um das Wohl der Art sondern um blanke Profitgier der Gegner. Sonst würde man vor ihm einen Kniefall machen und ihn bestmöglich unterstützen.
 
Hier mal die Homepage von dem erwähnten Verein.

Gruß
Heidrun
 
Also erst mal. ich hab den Namen noch nie gehört und stehe dem also unvoreingenommen gegenüber. Für mich gilt nur das er die seltenen Aas wieder in die Wildnis bringen wird, und manchmal rechtfertigt auch der Erfolg die Wahl der Mittel. Mir ist eigentlich egal woher er sein Geld dafür bekommt und wie das ganze Projekt finanziert wir sondern wichtig ist was dabei herauskommt. Viel mehr Sorge macht mir wie gewährleistet werden soll das korrupte geldgierige meistens weiß Menschen mit viel Geld die nicht wieder aus der Natur entnehmen.

Eigentlich finde ich es eher schlimm das dieser man ohne direktes Hintergrundwissen mehr oder weniger vorverurteilt wird und dadurch eine Information seinerseits nicht gerade wahrscheinlicher wird.

Selbst wenn der Verein mit dubiosen Mittel an Geld kommt, solange keine Tiere darunter leiden ..... Wie vielen anderen dubiosen Vereinen vertrauen wir unser Geld und sogar unsere Kinder an.
 
Viel mehr Sorge macht mir wie gewährleistet werden soll das korrupte geldgierige meistens weiß Menschen mit viel Geld die nicht wieder aus der Natur entnehmen.
Genau das war auch mein Bedenken! Für irgendeinen armen Indio ist so ein Vogel aufm Schwarzmarkt das Gehalt eines ganzen Lebens. Wer könnte es ihm verdenken...
 
Genau das war auch mein Bedenken! Für irgendeinen armen Indio ist so ein Vogel aufm Schwarzmarkt das Gehalt eines ganzen Lebens. Wer könnte es ihm verdenken...

Nun auch an dieses Problem hat die brasilianische Regierung gedacht und darum werden seit ein paar Jahren an den Schulen brasiliens, die Kinder auf ihre Naturschönheiten, speziell die bedrohten Tiere, sensibilisiert.
Seit bekannt wurde, dass in der Region um Curaçá, die Auswilderungsvolieren gebaut werden, dass dort auch Land gekauft wurde für die Auswilderungsvorbereitungen, seit diesem Zeitpunkt wird an diesen Schulen im Bundesstaates Bahia, auch das Thema, Maracaná Azul intensive bearbeitet. Der beste Schutz ist, wenn die Bevölkerung wachsam ist.
 
Razia im Regenwald
Die Arbeit der IBAMA - 360° Geo Reportage von Mai 208
 
Thema: [Artikel] Wie die wertvollsten Papageien der Welt in ein Dorf in Brandenburg kamen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben