Welche Vogelart ist das?

Diskutiere Welche Vogelart ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - 82EC0FF8-9A1F-49BD-AD07-6E87B8B0791C erstellt von Michaeliii, 25.07.2019 um 17:35 Uhr8FB43BC6-5DE9-41E9-9C76-1C16F3D834B8 erstellt von Michaeliii...
Dein Findling sollte ein kleiner Mauersegler sein.
Dazu müsste es hier einige Threads bzw. Beiträge geben.
LG Iris
 
Setz ihn bitte schnell in einen Karton bzw eine Kiste o.ä Mauersegler machen sich in Käfigen schnell das Gefieder kaputt und können dann nicht wieder ausgewildert werden bis zur nächsten Mauser. Sie sind so hoch spezialisiert, dass jede kaputte Feder ein massives Problem für den Vogel ist.
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

Ja, das ist ein juveniler (=junger) Mauersegler!

Was das aufpäppeln/aussetzen angeht, können Dir andere User besser helfen.

Viel Glück für den kleinen Mauersegler!

VG Birderswiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze ihn dir mal auf die ausgestreckte Hand, vielleicht fliegt er. Manchmal kommen junge Mauersegler bei ihrem ersten "Ausflug" auf den Boden und können aufgrund ihrer kurzen Beine nicht wieder starten. Probiere es am besten auf einer Wiese (falls er abstürzt und ins Gras fällt). Klappt das nicht, dann aufpäppeln.

Viel Glück!
 
Aber bitte nicht werfen zum Fliegen. Normal können sie auch vom Boden starten.
Wenn Du sonst keine Hilfe bekommst, kann man auch in der Seglerklinik Frankfurt anrufen, die allerdings zur Zeit ein unterbesetztes Telefon haben. Die wissen bestimmt, wo man ihn hinvermitteln kann.
Für Segler ist leider jede nicht einwandfreie Feder ein Risiko für das Überleben. Sie sind hochleistungsflieger. Einmal als Jungvogel gestartet kommen sie nie wieder zur Erde zurück, außer für die Brutzeit, wo sie in ihre Bruthöhlen gehen. Sie leben, fressen, schlafen also in der Luft und legen riesige Strecken zurück.
Deshalb ist die Gefiederqualität so extrem wichtig. Frankfurt shiftet (eine Reparatur mit Spenderfedern) (an-)gebrochene Federn. Vorher dürfen sie nicht raus.
Futter: Heimchen ohne Beine, Drohnenbrut.
Heimchen kannst Du kaufen und kurz einfrieren (dann sind sie tot), dann durchschütteln (Beine ab) und einzeln, vorher aufgewärmt mit Pipette in den Schnabel.
Sie dürfen nur Insekten, also keine Körner oder so anbieten.
Oft fressen sie nicht alleine, dann braucht es einen geübten Päppler.
Alles Gute für den Hübschen.
 
@Birderswiss
"Das ist falsch. Mauersegler können vom Boden aus starten! (siehe auch: Youtube). Jeder gesunde flugfähige Mauersegler mit unversehrtem voll ausgebildetem Federkleid würde sofort von selbst wieder starten, wenn man ihn auf den Boden setzen würde. Doch wird man keinen gesunden flugfähigen Mauersegler mit unversehrtem voll ausgebildetem Federkleid jemals freiwillig am Boden antreffen, denn Mauersegler sind Dauerflieger, die ihr gesamtes Leben in der Luft verbringen und nur zum Brüten in ihrer Nisthöhle kurzzeitig Kontakt zu festem Untergrund haben.Geht ein Mauersegler auf dem Boden nieder, hat er dafür zwingende Gründe. Er kann verletzt, entkräftet oder schlichtweg noch zu jung zum Fliegen sein."
Siehe hier: Wie verhalte ich mich richtig?: Fatale Fehler
 
@Birderswiss
"Das ist falsch. Mauersegler können vom Boden aus starten! (siehe auch: Youtube). Jeder gesunde flugfähige Mauersegler mit unversehrtem voll ausgebildetem Federkleid würde sofort von selbst wieder starten, wenn man ihn auf den Boden setzen würde. Doch wird man keinen gesunden flugfähigen Mauersegler mit unversehrtem voll ausgebildetem Federkleid jemals freiwillig am Boden antreffen, denn Mauersegler sind Dauerflieger, die ihr gesamtes Leben in der Luft verbringen und nur zum Brüten in ihrer Nisthöhle kurzzeitig Kontakt zu festem Untergrund haben.Geht ein Mauersegler auf dem Boden nieder, hat er dafür zwingende Gründe. Er kann verletzt, entkräftet oder schlichtweg noch zu jung zum Fliegen sein."
Siehe hier: Wie verhalte ich mich richtig?: Fatale Fehler
Okay, mag sein dass das dort so steht, aber sich auf andere Quellen zu berufen, finde ich immer extrem heikel.

Ich gebs zu, bei diesem Link steht das auch, aber nicht so allgemein:
Mauersegler gefunden

Dort steht: "Von einem festen, glatten Boden können sich gesunde Mauersegler wieder in die Lüfte schwingen, indem sie sich kräftig vom Boden abstoßen und dann losfliegen. In einer Wiese oder Rasenfläche haben sie allerdings keine Chance, wieder zu starten."

VG Birderswiss
 
Kannst du schon glauben Birderswiss!
Bei mir stürzte ein Sperling verkrallt mit einem MS in den Kellertreppenaufgang. Das sind die Kämpfe um Nistplätze, wie sie Anfang Mai öfter vorkommen.
Der liegt fast 2 Meter tiefer. Der Sperling war sofort wieder oben. Als ich mich über das Geländer beugte, startete der Mauersegler und überwand die 2 Meter Höhenunterschied in einem Rutsch. Also kann er von einer ebenen Fläche sehr wohl starten. Hier war es ein knapper Quadratmeter.
Von einer Wiese ist etwas anderes.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Vogelart ist das?
Zurück
Oben