Pennantsittich pbfd?

Diskutiere Pennantsittich pbfd? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ja, ich weiß, ihr seit keine Tierärzte. Ich werde nächste Woche auch einen apv und pbfd test machen, keine Frage. Aber vielleicht hat ja...
Meow

Meow

Mitglied
Beiträge
100
Hallo

Ja, ich weiß, ihr seit keine Tierärzte. Ich werde nächste Woche auch einen apv und pbfd test machen, keine Frage.

Aber vielleicht hat ja einer Erfahrung damit, denn im Internet hab ich keinen Pennantsittich mit diesem Virus gefunden.

Ich habe einen Pennantsittich und einen Ziegensittich aus sehr sehr schlechter Haltung geholt. Beide lebten zusammen in einem zu kleinem Käfig. Futter war auch nicht gut, nichts zum knabbern oder sonstiges. Ein Bad, Grünzeug oder Obst kennen sie nicht.

Der Ziegensittich hat "ganz gutes" Gefieder, mausert stark und hat nen leicht lichten Kopf.

Der Pennantsittich hat keine Schwanzfedern. Der Rest der Schwanzfedern sehen so aus als hätte er sie abgebissen, finde ich zumindest. Er ist unglaublich aggressiv und unruhig. Wenn man sich ihm nähert, geht er sofort in Angriffsstellung. Sein schnabel ist auch zu lang, krallen auch. Diese wurden aber auch nie geschnitten. Bei dem Ziegensittich gehen die krallen schon um den ast rum und sind ganz schief.

Weiß jemand ob das pbfd ist? Oder neigen die wirklich zum rupfen usw. Oder könnte es auch mineral und vitamin Mangel sein?

Ich mache sobald ich kann einen test und lass sie beim Tierarzt untersuchen. Aber das lässt mir grade keine Ruhe....
 

Anhänge

  • IMG_20190728_093703.jpg
    IMG_20190728_093703.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20190728_093650.jpg
    IMG_20190728_093650.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20190728_092722.jpg
    IMG_20190728_092722.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 28
Weiß jemand ob das pbfd ist? Oder neigen die wirklich zum rupfen usw. Oder könnte es auch mineral und vitamin Mangel sein?
Das schaut nicht nach pbfd aus. Die Federn sind wohl abgebissen oder abgebrochen. Und Mangelerscheinungen haben die nach Deiner Schilderung auch. Würde Dir empfehlen beim Tierarzt Korvimin zu besorgen und das eine ganze Weile zu geben. Es wird zwar recht lange dauern bis die kaputten Federn ausgefallen sind und neue wachsen aber hilfreich wäre das Korvimin jetzt schon.
Unter meinen Geiern sind zwei schon sehr alte, die bekommen das Korvimin jeden zweiten Tag übers Futter. Halt weil das Gefieder altersbedingt nicht mehr so toll ist.
Ansonsten sollte man in der dunklen Jahreszeit sowieso jedes Jahr eine zweiwöchige Kur damit machen.
 
hi,
pbfd gibt es auch bei plattschweifsittichen obwohl ich noch keinen fall gesehen habe wo der vogel deutliche federschäden zeigt. meist sind die vögel nur träger aber nicht betroffen.
aber in deinem fall würde ich auch eher auf eine haltung in einer zukleinen voliere (käfig) tippen. diese bruchstellen im schwanz- und schwungfederbereich ist da durchaus gängig. wenn der vogel jetzt richtig gehalten wird sollten die federn recht bald wieder nach gewachsen sein.

ja, schnabel und krallen müssen auch erstmal etwas eingekürzt und in form gebracht werden. wenn die beiden dann richtige äste und boden haben regelt sich das zukünftig vonn alleine.
pass aber mit der futterumstellung und auch mit einer wurmkur etwas auf. wenn die vögel das nicht gewöhnt sind kann alles auf einmal schon schädlich sein.
 
Danke! Ihr habt mir etwas die Angst genommen. Wenn er nämlich pbfd hätte, wäre eine Außenvoliere in meinen Augen nicht möglich und er bräuchte in Zukunft ein eigenes Zimmer, was so etwas schwierig werden könnte.

Test wird aber trotzdem gemacht, nur zur Sicherheit. Futter wird sorgsam umgestellt, beim Rest lasse ich mich von meiner Tierärztin beraten, wenn ich mit ihm da bin.

Danke für die Antworten!
 
Ich kenne auch einen Pennanten, der immer mal wieder fast komplett ohne Schwanz ist. Der Vogel ist PBFD-negativ getestet, und seine Schwanzfedern bricht er sich ständig ab, auch er ist ziemlich aktiv. Fliegt und klettert viel, ist immer in action. Dieser Vogel mausert auch stärker und sieht dann immer etwas gerupfter aus als andere.
Aber mach die Tests, es ist auf jeden Fall sicherer für die anderen Vögel und beruhigender für Dich!
 
gesunde Pennantsittiche immer wieder anzusehen
 

Anhänge

  • Australische Vögel 2010 002.jpg
    Australische Vögel 2010 002.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 21
Thema: Pennantsittich pbfd?
Zurück
Oben