Spatzenküken auf Balkon gestrandet

Diskutiere Spatzenküken auf Balkon gestrandet im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, wir haben seit zwei Tagen einen jungen Spatzen im Balkonasyl. Er hat schon ein rechts ausgeprägtes Federkleid, noch gelbe...
S

Seeweh

Neuling
Beiträge
5
Guten Morgen,

wir haben seit zwei Tagen einen jungen Spatzen im Balkonasyl. Er hat schon ein rechts ausgeprägtes Federkleid, noch gelbe Schnabelränder und kann blitzschnell hüpfen - allerdings noch nicht richtig fliegen. Ein Fluchtversuch endete zumindest in einer Regenrinne. Die Eltern (?) bzw. zwischenzeitlich ein halbes Dutzend an anderen Spatzen schauen immer mal vorbei. Ob sie ihn füttern, konnte ich bisher nicht beobachten. Letzte Nacht hat er aber wohl zumindest gesch... . Wir haben ihm eine Art Nest mit Wasserschale in einem nicht allzu hohen Karton gemacht und ihm angesichts des Regens ein Dach auf den halben Karton gelegt. Der Kleine ist sehr, sehr scheu. Ist aber eine Fütterung (und falls ja: womit?) aber überhaupt erforderlich oder sollte ich ihm und seinen Eltern einfach Ruhe auf dem Balkon lassen?

Und: Der Balkon ist hat kein offenes Geländer. Schafft er es, trotzdem loszufliegen, wenn er so weit ist?
 
Danke für den Hinweis! Das, was ich heute früh aus dem provisorischen Nest geholt hab, war dunkel und weiß. Inzwischen haben wir auch zwei Fütterungen gesehen.
 
Dann wäre es gut, wenn Du den Spatzen ein bisschen Ruhe auf dem Balkon gönnst (nicht daneben Party und Grill...). Es ist normal, dass junge Spatzen nicht richtig fliegen können, wenn sie das Nest verlassen. Solange er gut gefüttert wird, frisst und agil ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Irgendwann wird er davon fliegen.
 
Danke! Für die Nacht (hier ist’s gerade ziemlich kühl/verregnet/windig) bekommt er noch etwas mehr „Dach“ und eine Wärmflasche mit in den Karton. Mal sehen, ob ich schlafen kann.
 
Danke! Für die Nacht (hier ist’s gerade ziemlich kühl/verregnet/windig) bekommt er noch etwas mehr „Dach“ und eine Wärmflasche mit in den Karton. Mal sehen, ob ich schlafen kann.
eine Wärmflasche das ist echte Vogelliebe..... aber alles nimmt leider unseren Duft an, macht nicht zu viel sonst kann es passieren das er dann auch nicht mehr gefüttert wird. Weniger ist manchmal mehr .....
 
So ist das. Wird immer Kindern erzählt, damit sie sich beim Auffinden eines Nestes mit JV nicht an den Vögeln zu schaffen machen.
Gruß
 
Hallo alle,
nach etwa zwei Wochen, in denen sie (glaube ich zumindest) weiter von den Eltern versorgt wurde und fleißig das Flattern geübt hat, war der Tag des Abflugs da. Uns gegenüber ist sie skeptisch geblieben, aber das dürfte auch besser so sein.
 
Alles gut! Nach zwei Wochen, in denen sie von den Eltern versorgt wurde und fleißig das Flattern geübt hat, war der Tag des Abflugs da.
 
eine Wärmflasche das ist echte Vogelliebe..... aber alles nimmt leider unseren Duft an, macht nicht zu viel sonst kann es passieren das er dann auch nicht mehr gefüttert wird. Weniger ist manchmal mehr .....

Das ist kein Problem wenn man Nestlinge/ Ästlinge anfasst. Die Eltern nehmen sie ohne weiteres wieder an und füttern weiter. Es sei denn sie werden zu oft gestört dann geben sie die jungen auf.
 
aber alles nimmt leider unseren Duft an, macht nicht zu viel sonst kann es passieren das er dann auch nicht mehr gefüttert wird.
Das gilt aber nur für unsere Wildtiere - Säugetiere. Bei Vögeln macht das nichts wie lucy richtig schreibt. Deshalb: Andere Wildtiere, Jungtiere, nicht anfassen, Vögel sind da anders.
Ach ja, und nie junge Iltisse anfassen, die beißen wie der Teufel.
 
Man könnte vermuten du sprichst da aus Erfahrung? :D
 
Man könnte vermuten du sprichst da aus Erfahrung? :D
Aber ja. Hatte auf einer eigentlich gesperrten Straße zwei junge Iltisse gefunden. Angehalten und versucht die ins Gebüsch zu bekommen. Meine Ex versuchte sie mit dem Fuß rüber zu schieben. Großer Fehler. :+schimpf Die haben sich so benommen wie dieser Smilie. :D Angegriffen. War nicht ganz so einfach die wieder vom Fuß weg zu bekommen. Naja, letztlich habe ich sie dann mit einem Ästchen rüber schieben können. Die Finger sollte man bei diesen Biestern besser in angemessener Entfernung halten. Deren Gebiss ist zwar winzig aber offensichtlich messerscharf. Richtige kleine Raubtiere. Aber sowas von Süß. :+streiche
 
Thema: Spatzenküken auf Balkon gestrandet

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
5
Aufrufe
1.795
Sammyspapa
Sammyspapa
D
Antworten
3
Aufrufe
1.807
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
5
Aufrufe
1.787
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben