Verletzte Schwalbe gefunden - was tun?

Diskutiere Verletzte Schwalbe gefunden - was tun? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo aus Österreich, ich habe am Samstag in der Box meines pferdchens eine verletzte Schwalbe gefunden. Habe sie vorerst in meinem Spind...
L

Leana123

Neuling
Beiträge
5
Hallo aus Österreich, ich habe am Samstag in der Box meines pferdchens eine verletzte Schwalbe gefunden. Habe sie vorerst in meinem Spind gesichtet und dachte eigentlich dass sie die Nacht nicht übersteht. Sie macht eigentlich einen recht fiten Eindruck allerdings sind die Beinchen bzw. ein Beinchen recht leblos. Ich nehme dran dass sie an eine Scheibe geflogen ist. Nun meine Frage...wird das wieder? Angenommen sie hat ein schädeltrauma und das Beinchen ist deshalb gelähmt...gibt es Chance auf Heilung oder ist es besser sie zu erlösen?
 

Anhänge

  • B6F80D46-BD76-4038-B766-38816FA99727.jpeg
    B6F80D46-BD76-4038-B766-38816FA99727.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 26
  • F5A8E0F3-799F-417A-B41B-47D1FEB16F30.jpeg
    F5A8E0F3-799F-417A-B41B-47D1FEB16F30.jpeg
    426,5 KB · Aufrufe: 26
Ja ok das mach ich gleich. Aber wie stehen grundsätzlich die Heilungschancen wenn die Schwalbe an eine Scheibe geflogen ist (schädeltrauma) und deshalb teils gelähmt ist...an einem Bein? Die Flügel haben nichts und sie kann sie ganz normal ausspannen...kann sie „nur wegen des verletzten/gelähmten Beinchens nicht mehr fliegen?
 
Las sie mal ein paar Tage meistens gibt es sich dann wieder und wenn nicht entweder zum Tierarzt oder selbst Tot machen
 
Sag mal mipsi mops bist Du noch ganz klar bei Sinnen? Wie kann man nur so bescheuerte Ratschläge geben?
Liebe Leana, bitte suche schnell einen vogelkundigen Tierarzt hier aus unserer Liste und gehe mit dem Vogel schnellstmöglichst dorthin.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
oder versuche Hilfe bei einer Wildvogelstation zu bekommen:
http://wp.wildvogelhilfe.org/de/auffangstationen/auffangstationen-oesterreich/
Bitte handle schnell, den so ein kleiner Vogel hat nicht allzuviel Reserven.
 
Wer artgeschützte Tier der Natur entnimmt, macht sich strafbar. Das ist nur im Notfall erlaubt, und das Tier muss, wenn nötig, wie in diesem Fall einem Tierarzt zugeführt werden.
Die öffentliche Aufforderung, ein Wirbeltier zu töten, ohne das derjenige zudem
  • die Sachkunde
  • die Erlaubnis
hat. Und erst recht keine veterinärmedizinischen Kenntnisse
Ist eine schwere Straftat! Lies mal §111 des StGB und §26!
Das hat auch für dich Folgen!

Unglaublich!

Auf §17 des TierschG weise ich erst gar nicht hin...
 
Gesichtet = gesichert...Wörterbuch. Mit fliegen hab ich sie ernährt davon gibts ja jede Menge im Stall. Die Schwalbe ist regungslos in der box meines Pferdes gelegen - deshalb habe ich sie der Natur entrissen - hätte ich sie liegen lassen sollen dass das Pferd draufsteigt oder wie? Ich nehme an sie ist gegen das Fenster geflogen...
 
Ich habe sie bereits ins tierschutzhaus gebracht - die haben eine auffangstation. Danke trotzdem für die „Ratschläge“ und das beantworten meiner Fragen...
 
Thema: Verletzte Schwalbe gefunden - was tun?

Ähnliche Themen

Finkensittich † 2015
Antworten
5
Aufrufe
4.271
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
Antworten
0
Aufrufe
874
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
M
Antworten
6
Aufrufe
9.116
Munroe
M
D
Antworten
1
Aufrufe
946
iskete
I
Zurück
Oben