Hat ein Zebrafink hier eine Chance, ein gutes Zuhause zu finden?

Diskutiere Hat ein Zebrafink hier eine Chance, ein gutes Zuhause zu finden? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo in die Runde, in meiner Nachbarschaft ( Raum Hannover) wurde vor kurzem ein Zebrafink auf der Strasse eingefangen. Dieser Vogel hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sietha

Sietha

Foren-Guru
Beiträge
1.755
Hallo in die Runde,


in meiner Nachbarschaft ( Raum Hannover) wurde vor kurzem ein Zebrafink auf der Strasse eingefangen.
Dieser Vogel hat einiges mitgemacht.
Er wurde zu einem Kanarienvogelhalter gebracht, der ihn einfach zum Kanarie in den Käfig gesetzt hat. Dementsprechend wurde der Vogel gejagt.
Ausserdem gabs nur Kanarienvogelfutter zu fressen, was Zebras ja nicht dürfen.
Ich habe ihn dort rausgeholt und erstmal zu meiner Nachbarin gebracht, wir kümmern uns gemeinsam um ihn.
Er ist weiß mit rotem Schnabel, trägt keinen Ring.
Ich weiß nicht, ob Hahn oder Henne.

Meine Frage nun:
Gibt es hier die Möglichkeit, ein artgerechtes Zuhause zu finden?
Ich würde den Vogel fahren, notfalls auch eine längere Strecke.
Auch eine Kotprobe würde ich machen lassen, wenn gewünscht.
Dieser Vogel hatte so viel Stress, jetzt soll es ihm richtig gut gehen.

Danke.
 
Guten Morgen ,
wenn es ein Hahn ist und Du ihn her bringen kannst , kann er in meine Männer WG. Aber dazu müsste man wissen welches Geschlecht :)
 
Hallo zusammen,
ich bin besagte Nachbarin, die dem Zebrafinken übergangsweise ein Zuhause gibt. Heute Nachmittag hab ich versucht, ein einigermaßen gutes Bild von dem kleinen Fräulein zu machen - sie ist sehr scheu. Ich stell die mal ein, vielleicht könnt ihr sagen, ob es ein Weibchen ist. Sie macht übrigens, wenn sie überhaupt was sagt, ein leises "mäp, mäp"
Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
 

Anhänge

  • Emma4.jpg
    Emma4.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 34
  • Emma3.jpg
    Emma3.jpg
    51 KB · Aufrufe: 31
  • Emma2.jpg
    Emma2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 36
  • emma1.jpg
    emma1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 33
Hallo zusammen,
ich bin besagte Nachbarin, die dem Zebrafinken übergangsweise ein Zuhause gibt. Heute Nachmittag hab ich versucht, ein einigermaßen gutes Bild von dem kleinen Fräulein zu machen - sie ist sehr scheu. Ich stell die mal ein, vielleicht könnt ihr sagen, ob es ein Weibchen ist. Sie macht übrigens, wenn sie überhaupt was sagt, ein leises "mäp, mäp"
Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
Wenns ein Mädel ist , fall ich leider aus :) Viel Glück der Kleinen hübschen Maus
 
Vielen Dank, hoffentlich muss sie nicht zu lange alleine bleiben.
 
Das ist eine Henne. Wäre es möglich, dass du sie behältst und ihr einen Partnervogel besorgst?
 
Nein, leider ist das keine Dauerlösung - wir suchen also weiter.
 
Hallo,
es ist schön, dass ihr euch um den Zebrafinken kümmert und nicht einfach auf der Straße habt sitzen lassen. Wenn ihr die Kleine wirklich nicht behalten mögt oder könnt, könnte ich sie aufnehmen. Bisher halte ich 6 (3,3) Zebrafinken, die sich gut verstehen, in einem selbstgebauten Käfig im Haus. In Zukunft ist ein größerer Käfig oder noch besser eine Voliere geplant, aber das kann noch ein wenig dauern. Also falls sich jemand anders meldet, der eine Voliere zu Hause hat, wäre das sicherlich noch schöner für die Kleine. Ich wohne im Landkreis Schaumburg nahe der A2, also beträgt die Fahrtzeit nach Hannover, solange es nicht wieder eine Baustelle oder einen Unfall gibt, ungefähr 30 Minuten.
 
Hallo,
es ist schön, dass ihr euch um den Zebrafinken kümmert und nicht einfach auf der Straße habt sitzen lassen. Wenn ihr die Kleine wirklich nicht behalten mögt oder könnt, könnte ich sie aufnehmen. Bisher halte ich 6 (3,3) Zebrafinken, die sich gut verstehen, in einem selbstgebauten Käfig im Haus. In Zukunft ist ein größerer Käfig oder noch besser eine Voliere geplant, aber das kann noch ein wenig dauern. Also falls sich jemand anders meldet, der eine Voliere zu Hause hat, wäre das sicherlich noch schöner für die Kleine. Ich wohne im Landkreis Schaumburg nahe der A2, also beträgt die Fahrtzeit nach Hannover, solange es nicht wieder eine Baustelle oder einen Unfall gibt, ungefähr 30 Minuten.

Danke für Dein Angebot!

Ganz ehrlich, so nett es gemeint ist, uns ist täglicher Freiflug sehr wichtig (Dein Beitrag liest sich für mich nicht so, als wenn das möglich ist...?)
Oder eine große Voliere ( die man betreten kann).
Eine Zimmervoliere reicht nicht aus.
Ich habe für meinen Kanarie eine sogenannte Zimmervoliere, damit er nicht in einem kleineren Käfig sitzen muss während ich arbeite.
Er bekommt trotzdem täglich Freiflug.
Vögel müssen fliegen können.

Trotzdem nochmal danke.
 
So klein ist der Käfig nicht, unter anderem deswegen ist er auch Marke Eigenbau. Die im Handel erhältlichen Käfige waren mir ebenfalls zu klein. Freiflug kriegen die Kleinen nicht, sie drehen aber gerne ihre Runden in ihrem Heim.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Zuhause.
 
Hallo Sietha,
ich habe Dir in meine Anzeige geantwortet.:zwinker:
Also ich würde die Kleine nehmen aber es mußt eine Henne sein. Vielleicht melden sich noch welche, die dies bestätigen können, denn einen Hahn kann ich nicht mehr aufnehmen.:nene:
 
Ich komme aus der Nähe von Bremen, habe eine Außenvoliere mit Australiern, schon öfter Abgabetiere aufgenommen, und könnte dem Kleinen ein Zuhause bieten.
 
Hallo Sietha,
ich habe Dir in meine Anzeige geantwortet.:zwinker:
Also ich würde die Kleine nehmen aber es mußt eine Henne sein. Vielleicht melden sich noch welche, die dies bestätigen können, denn einen Hahn kann ich nicht mehr aufnehmen.:nene:

Ach so, um die Anzeige kümmert sich eher Elke, ich bin fürs Forum zuständig ( auf-Elke-schieb...:D)

Ich sehe mal, wie wir ausschließen können, ob Emma ein Hahn ist.

Danke erstmal.
 
Ich komme aus der Nähe von Bremen, habe eine Außenvoliere mit Australiern, schon öfter Abgabetiere aufgenommen, und könnte dem Kleinen ein Zuhause bieten.

Danke für das Angebot.:)

Was sind das denn für Australier in der Voliere?
 
Danke für das Angebot.:)

Was sind das denn für Australier in der Voliere?


Zebrafinken, acht teils ältere Wellensittiche und ein Paar Zwergwachteln. Ist eine Biotop-Voliere, also bepflanzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat ein Zebrafink hier eine Chance, ein gutes Zuhause zu finden?
Zurück
Oben