Sperlingspapagei Henne Brut

Diskutiere Sperlingspapagei Henne Brut im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin an Alle, ich habe ein Pärchen Sperlingspapageien und die haben vor ein paar Wochen das Brüten begonnen, ich habe immer alle Eier abgekocht...
H

Henwen123

Neuling
Beiträge
2
Moin an Alle,

ich habe ein Pärchen Sperlingspapageien und die haben vor ein paar Wochen das Brüten begonnen, ich habe immer alle Eier abgekocht und zurückgelegt (4 insgesamt) und war dann im Urlaub.
Mein Mitbewohner sollte dann weiter übernehmen, hat allerdings eins übersehen und so ist vorgestern ein Küken geschlüpft.
gestern hörte die Henne (ca 3Jahre alt) auf es zu füttern und da ich keine Spritze hatte, konnte am Sonntag auch keine organisieren, und es noch so klein war, konnte ich es nicht vom Löffel füttern und es war heute tot und ich habe es entfernt.

seitdem sitzt die Henne weiter auf dem Nest, am Boden des Käfigs, und ist aufgeplustert und macht seltsame quitschende Gräusche.
was kann das sein? ich mache mich wirklich Sorgen, das klingt alles andere als gesund.
Kann aber auch erst morgen zum Tierarzt.

LG
 
...und bitte nicht verkehrt verstehen, aber genau dieses handeln kann ich nicht verstehen und möchte ich auch nicht verstehen.
Sperlingspapageien beginnen nicht ohne weiteres mit einer Brut. Ich unterstelle ganz einfach, dass die Brut gefördert wurde durch das Anbieten eines Nistkastens und oder Höhlen und der unpassenden Ernährung.

Das Abkochen der Eier ist in Notfällen machbar, aber es ist auch belastend für die Henne, denn jedes Ei, welches gelegt wird, schwächt auch die Henne.
Der oberste Fokus sollte daher vorher in der Vermeidung einer Brutlust liegen, Ernährungsumstellung etc..

Ja, es gibt auch sehr brutlustige Hennen, da dauert der ganze Vorgang mit der Umstellung recht lange, aber eine Henne sollte nicht in der Brutlust verbleiben und sich verausgaben. In Extremstfällen, 1 von 100, kann ein Tierarzt helfen die Brutlust zu verhindern. Im Regelfall ist es aber die Ursache die Ernährung und weitere Animation durch Nistkästen und Höhlen.

Was Deine Henne nun hat ist mit einer Ferndiagnose nicht feststellbar. Es kann sein, dass eine Legenot vorliegt (dann wäre sie im Regelfall ruhig und aufgeplustert), es kann sein, dass sie sich auf eine neue Brut einfährt und ihre Ecke, Nest, Höhle verteidigt. Es kommen noch viele weitere Ursachen hinzu.

Da keiner eine Glaskugel hat, hilft nur der Gang zum Tierarzt.
 
Ich füttere nur eine Körner-Saaten-Mischung, alles andere ist schon seit 2Monaten gestrichen.
und wenn ich einen Nistkasten hätte, würde sie nicht auf dem Boden brüten.

Morgen werde ich sowieso zum Tierarzt, wäre nur schön gewesen, wenn hier Jemand was beruhigendes dazu hätte sagen können, da ich mir gerade große Sorgen mache.
 
Was Deine Henne nun hat ist mit einer Ferndiagnose nicht feststellbar. Es kann sein, dass eine Legenot vorliegt (dann wäre sie im Regelfall ruhig und aufgeplustert), es kann sein, dass sie sich auf eine neue Brut einfährt und ihre Ecke, Nest, Höhle verteidigt. Es kommen noch viele weitere Ursachen hinzu.

Da keiner eine Glaskugel hat, hilft nur der Gang zum Tierarzt.

Die Sorgen kann Dir keiner abnehmen, es hilft nur ein vogelkundiger Tierarzt. Es wäre Dir nicht damit gedient, wenn irgendwer einfach schreiben würde, alles ist harmlos! Nur Du siehst den Vogel, nur Du kannst beurteilen, wie es ihm geht. Wir, KEINER, kann sehen, was wirklich los ist. Ich würde auch gerne was anderes schreiben, es wäre dann aber gelogen!!
 
Ja auf dem Boden so wie ich es verstehe
 
Was hat der Tierarzt denn gesagt? Wie gehts dem Vogel?


@wolfguwe geb dir ganz Recht.
Aber: wenn man wenig Erfahrung hat, dann merkt man es auch nicht immer. :traurig: Ich hatte ja mal eine erfahrene Zuchthenne bekommen, 2 Jahre ist nix passiert und dann, trotz magerem Futter und keiner Nistgelegenheit, wars soweit. Ich hab’s nur aufgrund der Legenot gemerkt, am Verhalten konnte ich keine Brutlust erkennen.
 
Thema: Sperlingspapagei Henne Brut
Zurück
Oben