Meise und kleiner Vogel aus Holland

Diskutiere Meise und kleiner Vogel aus Holland im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe kürzlich auch diese beiden erwischt. Wisst ihr um was es sich handelt? Dank und Grüße, h8cru 1. 2.
Guten Morgen!
Bild 1 bereitet mir etwas Kopfzerbrechen: Farbe und Gestalt erinnern mich an den Zilpzalp, dazu passen jedoch nicht die gelblichen Beine. Wurde das Bild in der Abendsonne aufgenommen? Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee...
Bei den beiden anderen Bildern kommen nur Sumpf- oder Weidenmeise infrage. Der schwarze Kehlfleck erscheint mir recht groß, daher tippe ich auf Weidenmeise.

Gruß
Trillian
 
Vielen Dank Trillian,

ja das erste Bild war in der Abendsonne. Hab ihn leider nur einmal erwischt...

Schöne Grüße!
 
welches Detail spricht für Dich hier für die Sumpfmeise?
Diese Frage ist der falsche Ansatz! :zwinker: Wir suchen nicht nach Merkmalen für die häufigere Art, sondern nach solchen, die gegen diese sprechen. Die Sumpfmeise ist im Flachland weitaus häufiger und viel flächiger verbreitet als die Weidenmeise. Also gehe ich zunächst mal von einer Sumpfmeise aus. Merkmale, die dagegen sprechen, sehe ich keine.

Für mich passt die Gesamterscheinung (=Summe aller Merkmale, die subjektiv im Unterbewusstsein abgeklappert werden) zur Sumpfmeise. Ich sehe hier optisch keine Weidenmeise. Das heißt nicht, dass das unumstößlich eine Sumpfmeise ist, aber anhand der Bilder gehe ich schwer davon aus.

VG
Pere ;)
 
Man sieht auf dem 2. Meisenbild einen hellen Fleck an der Basis des Oberschnabels. Sofern das kein Fotoeffekt ist, wäre das ein Merkmal was für Sumpfmeise spricht.
 
Für mich auch ne Sumpfmeise. Nr. 1 sieht nach Fitis aus.

LG Marius
 
Wir suchen nicht nach Merkmalen für die häufigere Art, sondern nach solchen, die gegen diese sprechen.
Dein Ansatz ist natürlich völlig richtig (geht ein wenig in die Richtung "Ockhams Rasiermesser", falls Dir dieses Forschungsprinzip etwas sagt).
Mir kommt nach wie vor der Kehlfleck recht groß vor, wobei das ja nun auch nicht das eindeutigste aller Merkmale ist. Aber ich glaube, ich schließe mich Deinem "Unterbewusstsein" an und halte die Sumpfmeise für wahrscheinlicher. :bier:

Man sieht auf dem 2. Meisenbild einen hellen Fleck an der Basis des Oberschnabels. Sofern das kein Fotoeffekt ist, wäre das ein Merkmal was für Sumpfmeise spricht.
Interessant, dieses Merkmal war mir noch gar nicht bekannt. Wieder etwas gelernt :zustimm:

Nr. 1 sieht nach Fitis aus.
Für den Fitis wirkte er mir etwas zu farblos, aber das ist natürlich auch nur ein Eindruck.

Schade, dass die Bilder nicht singen können, dann wäre das hier alles längst erledigt. :D
 
(geht ein wenig in die Richtung "Ockhams Rasiermesser", falls Dir dieses Forschungsprinzip etwas sagt).:D
Kannte ich nicht, aber Tante google hat mir geholfen. Ja, genau in diese Richtung geht das, wobei ich es eigentlich gerne mit dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit erkläre. Und es kommt auch die langjährige Forenerfahrung dazu: Wahrscheinlich lässt sich bei jedem Mäusebussard irgend ein Einzelmerkmal finden, das auch der Raufußbussard haben könnte. Und doch ist es in den meisten Fällen eben keiner. Das unterbewußte Herausgreifen und Überinterpretieren eines Einzelmerkmals führt meist auf die falsche Fährte. Ich bin kein Psychologe, aber der Wunsch als Vater des Gedankens dürfte dieses Phänomen recht gut erklären.

Vorliegend finde ich den Kehlfleck alles andere als ungewöhnlich für eine Sumpfmeise. Bei der Weidenmeise ist er in der Regel noch deutlich ausgeprägter.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für die Beteiligung und den regen Austausch, ich freue mich über jede eurer Antworten und finde dieses Forum sowie die Qualität der Beiträge hier richtig beeindruckend und für ein Internetforum erfrischend angenehm!

Lg,
h8cru
 
Thema: Meise und kleiner Vogel aus Holland

Ähnliche Themen

Zurück
Oben