Tötet Vater Kinder??

Diskutiere Tötet Vater Kinder?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Wellipaar hat das erste Mal Nachwuchs. Bis jetzt sind 2 Kücken geschlüpft. Und beide nach 1-2 Tagen tot. Beim 2. Kücken ist mir...
Engelchen16567

Engelchen16567

Mitglied
Beiträge
116
Hallo,

mein Wellipaar hat das erste Mal Nachwuchs. Bis jetzt sind 2 Kücken geschlüpft. Und beide nach 1-2 Tagen tot. Beim 2. Kücken ist mir aufgefallen das die Mutter echt Zoff mit dem Vater hatte und sie, wo sie außerhalb des Nistkastens war höllisch aufgepaßt hat das der Vater nicht in die Nähe dessen kommt. Abends war alles i.O. das Kleine hat sich auch lautstark bemerkbar gemacht und früh war es tot.

Beide Kücke waren odentlich entwickelt, also nichts was auf irgendwas krankhaftes oder unterentwickeltes hätte hingewiesen.

Ich habe jetzt erstmal Vater und Mutter getrennt - vielleicht haben die nachfolgenden Kücken (5 Eier gibt es noch) eine Chanche. der Vater schimpft lautstark vor sich hin und die Mutter, so scheint mir, ist erleichtert ihre Ruhe zu haben.
 
Aufzuchtfutter wie Keimfutter, Eifutter, Gurken etc.?
Normal füttert das Männchen das Weibchen vom Einflugloch aus und das Weibchen gibt das Futter an die JV weiter.
Wenn keine Verletzungen feststellbar sind....vielleicht einfach verhungert!?
Gruß
 
Eifutter, Gurken etc. bekommen sie. Verhungert sahen die Kleinen nicht aus.
Ab und zu war der Vater auch mal im Haus, hab ich aber nichts schlimmes dabei gedacht - bis ich gemerkt hatte das es Zoff gab und die Mutter, wenn sie mal hausen war höllisch aufgepaßt hat das der Vater nicht in die Nähe des Nistkastens kommt.
 
Waren die JV verletzt habe ich doch gefragt? Und beim nächsten toten JV mal einfach ein Foto besonders von der Unterseite des JV gemacht.
Wenn die JV älter sind, werden sie sowieso vom Männchen auch im Nistkasten gefüttert!
 
Nach Verletzungen hatte ich nicht geschaut:traurig:. Denkst Du das die JV schon mit 1-2 Tagen vom Vater gefüttert werden??
 
Nein! Ich beschrieb ja den Ablauf.
Wie kommst du denn darauf, daß das Männchen die JV getötet hat, wenn keinerlei Verletzungen zu sehen waren..ich denke mal, das wäre doch aufgefallen..z.B.: Blut am Kopf, etc..?
Aber sie könnten auch verklammt sein, da die Henne ja noch weitere 5 Eier bebrütet, also waren es insgesamt wohl 7 ?
Gruß
 
Oder bei den Auseinandersetzungen zwischen den Altvögeln im Kasten zu schaden gekommen.
 
Ja, es waren 7 Eier. Was meinst Du mit verklammt?


Die Auseinandersetzung gab es außerhalb des Kastens.
 
Nicht gewärmt! Sie kühlen dann aus. Mach doch mal nen Foto vom Käfig.
Gruß
 
Denk an der Temperatur kanns nicht liegen Tags 38 im Schatten und Nachts hol ich sie ins Zimmer da sind auch über 30 grad.

Ist ein ganz normaler Vogelkäfig und der NIstkasten aus Holz, rundum zu mit den Einflugsloch.
 
Unter einem "normalen Vogelkäfig" kann ich mir nicht viel vorstellen, denn ich habe dazu sicher eine gänzlich andere Vorstellung, als andere Halter.
Und schließlich muß solch ein nackter JV in den ersten Tagen auch bei 30° vom Altvogel ganztägig bedeckt sein, da er sonst auskühlt.
Schließlich hat der Vogel eine Körpertemperatur von fast 41°..das mal am Rande!
Gruß
 
Danke Gast 20000 für Deine Antworten, aber ich denke wir kommen hier nicht weiter.

Das ein JV gewärmt werden muß weiß ich selbst, hatte vorher schonmal Wellis und die haben auch gebrütet, zu anderen Jahreszeiten (z.b Im Winter und hier gibt es keine Heizung wie in D) und da gabs keine Probleme.
 
Hier ist doch die Eizahl ein Punkt der in deinen Überlegungen nicht auftaucht.
7 Eier kann die Henne kaum bebrüten, da immer 1 oder 2 Eier nicht ganz bedeckt werden.
Sie hilft sich dadurch, das sie die Eier in ihrer Position mit dem Schnabel hin und her rollt, damit alle Eier möglichst bedeckt und nicht auskühlen können. Auch nachts!
Bei einem JV ist das für die Henne schwieriger, da der JV beweglich ist.
Erfahrene Zuchthennen bekommen das meist auch in den Griff bei hohen Eizahlen.
Aber du hast noch nichts zu dem Befruchtungsstand des Geleges gesagt.
Dazu genügt für Leuten mit Erfahrung ein Blick von oben aufs Gelege.
Bei Anderen hilft das Schieren mit einer starken Lichtquelle wie Taschenlampe um zu bestimmen, welche Eier befruchtet oder unbefruchtet sind, oder auch welche bei fortgeschrittener Brutdauer wieder abgestorben sind.
Entscheidend ist für mich der Punkt, das wohl kein JV bisher älter als 2 Tage geworden ist.
Also kommt dann für mich in Frage.....nicht gefüttert oder verklammt.
Und zum Zoff unter den Altvögeln könnte auch Enge führen, daher meine Frage nach der Unterbringung.
Gruß
 
Das kann sooo viele Ursachen haben. Man kann doch nicht sofort erwarten, dass jemand sofort die richtige Lösung parat hat. Auch die bereitgestellten Info's sind dürftig.


Beste Grüße
 
Du meins sicher ..Rumgefrage...?
Ich denke auch auch. Wenn jemand ein Problem hat und die Lösung gleich mitliefert, sollte man nicht widersprechen, sondern alles bestätigen.
Das erspart zumindest abgenutzte Fingerkuppen und Kopfzerbrechen.
Leute die nicht widersprechen sind eben halt beliebter.
Gruß
 
Thema: Tötet Vater Kinder??

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2.712
ChrissiMartini
C
S
Antworten
4
Aufrufe
2.280
terra1964
terra1964
A
Antworten
1
Aufrufe
3.270
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben