Eifutter klebt, was mache ich falsch?

Diskutiere Eifutter klebt, was mache ich falsch? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe das Eifutter von Witte Molen, das ich meinem Kanarienvogel während der Mauser geben möchte. Habe es mit unterschiedlichen Mengen...
Sietha

Sietha

Foren-Guru
Beiträge
1.755
Hallo,

habe das Eifutter von Witte Molen, das ich meinem Kanarienvogel während der Mauser geben möchte.

Habe es mit unterschiedlichen Mengen Wasser vermischt.

Jedes Mal klebt es nach einigen Minuten wie Pattex und wird hart.

Wie richte ich Eifutter an, damit es mein Vogel ohne Probleme fressen kann?
 
Man kann es gut trocken verfüttern, hält dann wesentlich länger als mit Wasser befeuchtet.
 
Ok.

Ich hatte gelesen, dass es trocken zu Verstopfung des Kropfes führen kann, deshalb wollte ich es anfeuchten.

Aber diese klebrige Pappe ist bestimmt nicht besser als es trocken zu geben.

Danke Dir.
 
Was für ein Unsinn! Schließlich produziert ein Vogel auch Speichel.
Ich füttere es seit 20 Jahren nur trocken, da ich es dann im Sommer nicht 2X am Tag wechseln muß...Gefahr es Säuerns.
 
Super Tipp.

Habe es ihm gerade reingestellt und er fällt drüber her.:zustimm:

Das feuchte hatte er nur kurz angepickt, ist weggeflogen und hat sich den Schnabel gewetzt.
 
War doch klar. meine Vögel werden sich da nicht anders verhalten als bei anderen Haltern.
Füttere es in dieser Form an Sittiche, Girlitze, Ammern und Prachtfinken..vormals auch Kanarien.
Aber mal grundsätzlich, außerhalb der Brutzeit wirklich nur ganz geringe Mengen davon verfüttern. Dient in erster Linie der Jungenaufzucht!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie benötigen es nicht in der Mauser entgegen vieler Behauptungen..Hirseanteil erhöhen.
 
Welche Hirse ist eigentlich egal, da die Zusammensetzungen der einzelnen Hirsesorten kaum voneinander abweichen. Bevorzugt wird natürlich echte Silberhirse, da leicht entspelzbar.
Beinhaltet sehr viel Silizium (Kieselsäure). Kieselsäuren – Wikipedia
Hirse – Wikipedia
Gruß
 
Ich wußte gar nicht dass trockene Körner so leicht in den Kropf rutschen. Die tunken die sicher immer erst ins Wassernäpfchen...
 
Vögel haben doch keine Speicheldrüsen....
Und Schwalben beziehen ihr Baumaterial aus dem Baumarkt....
Gaumendrüsen – Wikipedia
Zitiere: " Die Mundspeicheldrüsen sind bei den meisten Vogelarten gut ausgebildet, wobei die Anordnung, Anzahl und Art der Speicheldrüsen je nach Art vielfältig ist. In den Drüsen wird ausschließlich Schleim produziert, der das Abschlucken von Nahrung erleichtert. Einige Arten, wie beispielsweise Ruderfüßer (Pelecaniformes), besitzen keine Speicheldrüsen. Viele Wasservögel besitzen nur reduzierte Speicheldrüsen. Bei den Spechten befinden sich unterhalb der Zunge große Unterzungenspeicheldrüsen, die u.a. sehr klebrigen Schleim absondern."
Vögel - Tierdoku.
Nicht verzagen, Tante Google fragen
 
Wie oft gebe ich meinem Kanarie Eifutter während der Mauser?
Das Eifutter von Witte Molen ist bereits angefeuchtet. Du kannst es so füttern wie es ist.
Ich biete meinen Kanarien immer etwas an, will sagen, in einem separaten Napf., du kannst den ruhig im Käfig lassen, er frisst es nicht ununterbrochen.
Er nimmt nur so viel wie er braucht.
Bitte das Eifutter nicht über das Körnerfutter streuen.
Gib immer nur kleine Mengen.
Die Vögel brauchen während der Mauser Eiweiß. Ich habe meine Weisheiten von terra und ich bin gut damit gefahren.
Ob die Vögel während der Mauser Kolbenhirse brauchen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall brauchen sie ein gutes Körnerfutter und dürfen so richtig verwöhnt werden. Also Grünfutter satt!!!
LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eifutter von Witte Molen ist bereits angefeuchtet. Du kannst es so füttern wie es ist.
Ich biete meinen Kanarien immer etwas an, will sagen, in einem separaten Napf., du kannst den ruhig im Käfig lassen, er frisst es nicht ununterbrochen.
Er nimmt nur so viel wie er braucht.
Bitte das Eifutter nicht über das Körnerfutter streuen.
Gib immer nur kleine Mengen.
Die Vögel brauchen während der Mauser Eiweiß. Ich habe meine Weisheiten von terra und ich bin gut damit gefahren.
Ob die Vögel während der Mauser Kolbenhirse brauchen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall brauchen sie ein gutes Körnerfutter und dürfen so richtig verwöhnt werden. Also Grünfutter satt!!!
LG
SJ



Ich Honk..., Du hast völlig Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Steht auf der Packung: Eifutter, feucht mit Vit.K.0l
Ich hatte hier so oft gelesen, dass man Eifutter anfeuchten soll, habe es glatt auf der Packung überlesen.

Hochwertiges Körnerfutter bekommt er, habe mehrere Sorten hier.
Und Grünfutter..., Caruso lebt im Schlaraffenland.
Züchte extra Vogelmiere, Ringelblume, Giersch, Melde und Gras.
Ausserdem suche ich Löwenzahn.
Zusätzlich bekommt er Chicoree und Bio-Gurke.
Er mag sehr gerne Grünfutter.

Er lebt gesünder als Frauchen:D

Hab lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
:beifall:Ich denke mal, das kann jedem passieren. :zwinker:
Die Hannoveraner sind halt nicht so fix mit dem "umsetzen" :grin2:,aber ich freue mich, dass dein Caruso ein so tolles Frauchen gefunden hat.
:+popcorn: Gute Appetit weiterhin, kleiner Vogel.
LG von der Kanarienfront aus L.... :0-
 
Ich vergaß noch zu erwähnen, das Eifutter bei mir immer trocken verabreicht wird.
Aus 5KG Eifutter werden durch Ergänzung von Zusätzen wie z. B. getr. Daphnien und anderen Erweiterungen schnell mal 6 KG und trocknen das Gemisch sofort aus.
Mal zum besseren Verständnis...
Gruß
 
Thema: Eifutter klebt, was mache ich falsch?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.052
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.732
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
13
Aufrufe
1.650
Elentari
E
Zurück
Oben