Sehr junger Bourkie-Hahn fliegt auf Henne

Diskutiere Sehr junger Bourkie-Hahn fliegt auf Henne im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und habe seit kurzer Zeit zwei wunderschöne Bourkesittiche. Da ich mit diesen schönen Tieren...
Federfreundin

Federfreundin

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe seit kurzer Zeit zwei wunderschöne Bourkesittiche.
Da ich mit diesen schönen Tieren noch keine Erfahrung habe stellen sich mir ein paar Fragen.
Eine der wichtigsten wäre zu einem seltsamen Verhalten, dass ich beobachten konnte.
Mein Hahn, der noch keine 2 Monate ist wippt vor der Henne mit dem Kopf und pfeift kommt nah an sie ran, fliegt aber sobald er neben ihr ist weg und landet für einen Sekundenbruchteil auf ihr, nur um dann wieder wegzufliegen und das ganze zu wiederholen.
Die Henne bleibt dabei ganz ruhig sitzen und gibt keinen Ton von sich.

Gibt es hier in Forum vielleicht jemanden, der mir Aufschluss über das Verhalten geben kann?

Liebe Grüße! :)
 
Mit knapp 2 Monaten (wenn das Alter stimmt) ist er gerade futterfest, oder doch noch nicht ganz...?
Vielleicht ist das der Grund?
Bleiben ca 4,5 - 5 Wochen im NK und werden dann noch bis zu 2 Wochen von den AV gefüttert.
Ich gebe sie erst nach der Jugendmauser ab, so mit 6-7 Monaten.
Gruß
 
Hallo und willkommen im Forum!

Unabhängig vom Alter würde ich es als balzen vom Hahn interpretieren. Du kannst auch versuchen selbst zu pfeifen.
Normalerweise erwidert er das auch mit pfeifen und Kopf wippen.
Von wem hast du denn die Vögel? Haben sie einen Ring? Wenn ja, welche Farbe?
Von deinem Profilbild aus würde ich sagen das der Hahn dann doch etwas älter als 2 Monate ist.

Lg
 
Hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten! :)
Beringt sind beide Vögel und von einem eingetragenen Hobbyzüchter.
Futterfest ist er auf jeden Fall, von der Hirse gestern hat die Henne kaum was abbekommen. ^^
Was das Alter angeht konnte ich mich bisher nur auf die Aussage des Züchters berufen, da ich das selbst nur sehr schwer einschätzen kann.
Ich kann beim Züchter nochmal nachfragen.
Aber nachdem was ich von euch lese vermute ich auch fast, dass er ein bisschen älter ist.
Habe es gerade getestet: er erwidert mein Pfeifen.

Nochmals vielen Dank für die Antworten! :)
 
das verhalten ist bei jungen vögeln normal. vorallem wenn sie in eine neue umgebung kommen die sich stark vom bekannten unterscheidet. der vogel stammt doch sicher aus volierenhaltung. so kommt es vor das er in einem käfig mit nur wenig ästen immer versucht bei einem anderen vogel zu landen. allerdings nehme ich stark an dass sich das anfliegen jetzt gegeben hat. der vogel wird sich eingewöhnt haben.

desweiteren ist jetzt die frage ob sich die altersangabe auf den schlupftermin bezieht oder nicht eher auf die tag des ausfliegens. was unter züchtern eigentlich bei jungvögeln eine gängige aussage ist. das macht dann schon mehr sinn. ein bourkesittich in dem alter ist futterfest und auch seine sozialverhalten ist soweit entwickerlt das er mit anderen vögeln klar kommt.
ps. die meisten züchter die ich kenne und auch ich geben bei jungvögeln eigentlich immer die zeit vom ausflug an.

Ich gebe sie erst nach der Jugendmauser ab, so mit 6-7 Monaten.
das ist übrings ein super tip für anfänger! volierenvögel im winter zuverkaufen das macht sinn.
 
Erscheint wenig schlüssig. Schlupftermin wird errechnet. Beringungstermin nach 6-9 Tagen wird penibel eingehalten, dann fliegt er, nach sagen wir mal nach 33 Tagen aus und man beginnt wieder mit Tag eins? Habe noch keinen kennengelernt, der so verfährt. Ich selbst habe das von Tag eins an in meiner Vogelzucht auch nicht gemacht. Außerdem führen Züchter ja auch Buch und können exakt sagen, z. B.: der Vogel X ist am 1.8.2018 geschlüpft!
Alleŕdings gibt es ja auch Leute die nicht beringen, da kann man sich ja schon mal um einen Monat vertun! Züchter machen es jedenfalls nicht. Ich mußte das mal zur Ehrenrettung der Züchterkollegen schreiben.
Gruß
 
und wiedermal hats einer nicht verstanden. aber ich schreibe es auch gerne noch mal so dass auch gäste es verstehen.
man fängt nicht mit dem ausflug wieder mit tag eins an. auf die idee kämen nur volltrottel.
sondern wie ich geschrieben habe. gebe ich auch nur die zeit was der junge vogel draußen ist als zeit die der junge vogel aus dem kasten ist an und das nicht als alter des vogels.
aber ich werde es mal an meine "nicht" züchterfreunde weiter geben das es einen forum-guru gibt der die ehre der richtigen züchter gerettet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ,ich einer fragt wie alt der Vogel ist den ich abgebe sage ich immer den Tag an dem er geschlüpft ist. Da weis man genau wie alt er ist.
 
Wenn ,ich einer fragt wie alt der Vogel ist den ich abgebe sage ich immer den Tag an dem er geschlüpft ist. Da weis man genau wie alt er ist.

klar, das mach ich auch. wenn bei mir jemand wissen will wie alt ein vogel ist - bekommt er als den schlupftermin. wenn da intresse besteht kann ich auch den tag der eiablage nennen und das kann ich auch auf mindestens 5 generationen zurück. dafür führt man ja schließlich auch ein zuchtbuch.
aber das war ja nicht die frage.

Habe ich das falsch verstanden?
ja!
nächstes mal zuerst alles lesen und nicht nur fragmente aus dem kontext reißen und dann jeder wort auf die goldwaage legen.

es ging bei meiner antwort ja nicht um eine altersangabe. sondern nur um eine info bezogen auf den entwicklungsstand des jungvogels. was die fragwürdige altersangabe des fragenstellers erklären könnte.
 
Hatte ich in Post 2 schon angeschnitten. Soviel dann zu "schlau machen".

Ich kenne keinen Züchter der das Alter vom Tag des Ausfliegens angibt.
Also bitte in Zukunft korrekte Darstellungen liefern und nicht Rumnöseln wegen "Goldwaage" .etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sehr junger Bourkie-Hahn fliegt auf Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben