Hat ein Zebrafink hier eine Chance, ein gutes Zuhause zu finden?

Diskutiere Hat ein Zebrafink hier eine Chance, ein gutes Zuhause zu finden? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo in die Runde, in meiner Nachbarschaft ( Raum Hannover) wurde vor kurzem ein Zebrafink auf der Strasse eingefangen. Dieser Vogel hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sietha, hallo Elke, hallo Lijana,

leider sind die Bilder nicht gerade berauschend, aber dem ersten Anschein nach könnte es eine Henne sein, da der Schnabel relativ wenig rot bzw. eher orange ist. Ich wiederhole einfach meinen Tipp, den ich Janka (Lijana) schon gegeben habe. Geht ins Internet und sucht einfach mal bei Youtube "Zebrafink" (zebrafinch) und "Gesang" (singing), dann werdet Ihr schon merken, ob es eine Henne ist. Ein weiterer Trick: lasst dem/der Kleinen die Gesänge und Kontaktrufe einfach mal hören (die meisten Leute haben doch ein Laptop oder Tablet) - er/sie wird entsprechend reagieren. Zuerst mal mit lauten Kontaktrufen, dann aber auch mit Gesang, falls es doch ein Hahn sein sollte.

MfG,
Steffi
 
Hallo Sietha, hallo Elke, hallo Lijana,

leider sind die Bilder nicht gerade berauschend, aber dem ersten Anschein nach könnte es eine Henne sein, da der Schnabel relativ wenig rot bzw. eher orange ist. Ich wiederhole einfach meinen Tipp, den ich Janka (Lijana) schon gegeben habe. Geht ins Internet und sucht einfach mal bei Youtube "Zebrafink" (zebrafinch) und "Gesang" (singing), dann werdet Ihr schon merken, ob es eine Henne ist. Ein weiterer Trick: lasst dem/der Kleinen die Gesänge und Kontaktrufe einfach mal hören (die meisten Leute haben doch ein Laptop oder Tablet) - er/sie wird entsprechend reagieren. Zuerst mal mit lauten Kontaktrufen, dann aber auch mit Gesang, falls es doch ein Hahn sein sollte.

MfG,
Steffi


Hallo Steffi,
dazu muß ich sagen....wo Sammy (ehem.Sahra:)) zu uns kam, hat er gar nicht gesungen, er gab von sich nur leise komische Lauten, ich hätte ihn eher zu einer Henne eingeordnet, daher war ich mir nicht sicher, ob es eine Henne oder ein Hahn ist. Erst wenn er sich bei uns etwas aklimatisiert hat, ist er angefangen zu singen.
Mit dem Gesang- Video ist es sicher eine gute Idee. :zustimm:
 
Hallo Janka,

ich denke, der ZF ist bei Elke schon einige Tage - der müsste langsam schon mal singen. ZF sind eigentlich recht zutrauliche, freche Vögel, die sich sehr schnell "produzieren" müssen - d.h. die Hähne trällern aus voller Kehle...
Ist bei anderen Vogelarten evtl. anders: ich hatte mal einen Schwarzkopfnonnenhahn, den habe ich erst nach 2 Monaten erstmals singen gehört. Dazu muss man aber wissen, dass die südostasiatischen Nonnen einen ganz leisen, fast nicht hörbaren Gesang haben.

MfG,
Steffi
 
Zebrafinken, acht teils ältere Wellensittiche und ein Paar Zwergwachteln. Ist eine Biotop-Voliere, also bepflanzt.
Hallo in die Runde,
ich hab ja nun keinerlei Erfahrungen, aber habe gelesen, dass Krummschnäbel natürliche Feinde der Zebrafinken sind und man die nicht mit Wellis zusammen halten sollte. Hast du die Voliere in Reviere unterteilt?
 
Hallo,
ich halte (momentan sind es 5 Zebrafinken, 4 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche) in einem Raum von 20-25qm zusammen und es gab noch nie ein Problem. Und ich nehme über 20 J. lang Abgabevögel auf und sie haben sich eigentlich immer prima vertragen. Denke, wenn die Vögel genug platz haben ist es ok.. Es würde warscheinlich anders aussehen, wenn sie in einem Käfig oder kleiner Voliere leben werden müssen.:)
 

Anhänge

  • Zebricka s andulkou! DSCI0077.JPG
    Zebricka s andulkou! DSCI0077.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Ich hatte auch etwas Angst.

Habe gelesen, dass Zebrafinken in der Brutzeit gerne anderen Vögeln ihre Federn klauen und es dabei zu Verletzungen kommen kann.

Und wie ist es mit dem Futter?

Wellis und Nymphen bekommen doch anderes Futter als Zebras?

Entschuldige die vielen Fragen, aber wir kennen uns zu wenig aus.

Dieser Vogel hat uns so leid getan in dem kleinen Käfig, in dem er vom Kanarie gejagt wurde.

Deshalb wollen wir jetzt um so sorgfältiger schauen, wo er landet.

Es liest sich natürlich toll, wenn ein ganzes Zimmer zur Verfühung steht, mit Grün drumherum usw.
 
Versuche es doch mal unter der Rubrik: Vögel suchen ein Zuhause.
 
Danke für die Info!

Ich hatte auch etwas Angst.
Habe gelesen, dass Zebrafinken in der Brutzeit gerne anderen Vögeln ihre Federn klauen und es dabei zu Verletzungen kommen kann.
Und wie ist es mit dem Futter?

Ja, sie nehmen manchmal gerne die Federn von anderen Vögeln aber nur die, die sie am Boden finden und das ist doch kein Grund zum Streit.:D
Und was das Futter betrifft, ich bestelle von Hungenberg Astrilden spezial, Wellis und Neophemenfutter. Der absoluter Hit bei uns ist sowieso Astrilden spezial, sogar die Nymphies sind verrückt danach.

Und eure Fragen kann ich gut verstehen, so würde ich auch handeln.:zwinker: Die Kleine(?) verdient endlich ein schönes Leben.

Sorry, später könnte ich mehr schreiben oder Bilder schicken, habe Besuch.
 
Ja, Danke für die Antworten und Infos.
Am Wochenende haben Emma und ich mal ausgiebig youtube gehört :)
und es ist eindeutig: es ist ein Mädchen!
Außer mäp mäp gibts keine anderen Töne; ich gehe davon aus, dass sich das auch nicht ändern wird??
Ich hab auch ein Handyvideo gemacht - aber, es ist so kompliziert einzustellen, dass ich drauf verzichte.
 
Hallo,

leider konnte ich mich nicht früher melden. Ja wenn das ein Mädchen ist, würde ich sie gerne nehmen, nur ich weiß nicht, ob es für euch nicht zu weit nach Gelsenkirchen wäre? Bei uns würde die Kleine bestimmt glücklich :zwinker: und der glücklichste würde Sammy, weil momentan ist das er, der keine Partnerin hat. Finki hat es doch geschafft die Bibi zu errobern und die sind jetzt ein Paar.
Der Baum wird je paar Monate gewechselt und jedes mal sieht er anders aus.

Weiss in der Mitte ist Sammy.
tato     DSCN7935.JPG tato  DSCN7926 (2).JPG

Wie gesagt, sie vertragen sich alle prima.(älteres Bild)
tato! jul 2015 gerry,baily, niko,puki, babys,finki,anuska 004.JPG
 

Anhänge

  • pekny strom  DSCI0045.JPG
    pekny strom DSCI0045.JPG
    501,3 KB · Aufrufe: 16
Noch mehr Bilder. Die sind nich alle aktuell aber man sieht, wie und wo die Vögel leben.:)

tato  zebricky na pupave na stole DSCN4719.JPG andulky s korelky na klietke  DSCN4723.JPG
 
vielleicht könnt ihr euch auf halbem Weg treffen?
Oder eine Mitfahrgelegenheit suchen via Vogeltransporte

Ja das wäre auch möglich. Ich habe zwar etwas Probleme mit meinem Auto gehabt aber es ist schon ok. Das finde ich als eine bessere Idee als ein Transporter. Ich habe noch nie einen Vogel per Transporter schicken lassen oder erhalten, weiß nicht, ob man sich darauf verlassen kann, dass der Vogel Stressfrei ankommt.
 
Hallo Janka,

vielen Dank für die schönen Bilder!
Das sieht alles sehr liebevoll aus.

Wir haben lange geredet.
Elke möchte "Emma" nicht zu Krummschnäbeln geben.
Sie hat einfach Angst, dass es nicht passen könnte.
Nymphensittiche und auch Wellies sind ja riesig im Vergleich zu Zebras.
Was wäre z.B., wenn Emma zu einem hinfliegt und Federn rupfen möchte?
Der Vogel hat einfach schon zu viel mitgemacht in dem Käfig mit dem Kanarie.

Die Entfernung wäre kein Problem, wir würden auch weitere Strecken fahren.
Die Vermittlung ist wirklich schwieriger als wir dachten.

Wir möchten damit in keinster Weise Deine Vogelhaltung in Frage stellen.
Es ist einfach ein Bauchgefühl.
Hab lieben Dank für Dein Angebot.

Viele Grüße, Ines
 
Ja das wäre auch möglich. Ich habe zwar etwas Probleme mit meinem Auto gehabt aber es ist schon ok. Das finde ich als eine bessere Idee als ein Transporter. Ich habe noch nie einen Vogel per Transporter schicken lassen oder erhalten, weiß nicht, ob man sich darauf verlassen kann, dass der Vogel Stressfrei ankommt.

Das ist wirklich lieb von Dir.
Auch, dass Du Dir Gedanken über einen stressfreien Transport machst.
Ach Mensch......:~
 
Hallo Janka,

vielen Dank für die schönen Bilder!
Das sieht alles sehr liebevoll aus.

Wir haben lange geredet.
Elke möchte "Emma" nicht zu Krummschnäbeln geben.
Sie hat einfach Angst, dass es nicht passen könnte.
Nymphensittiche und auch Wellies sind ja riesig im Vergleich zu Zebras.
Was wäre z.B., wenn Emma zu einem hinfliegt und Federn rupfen möchte?
Der Vogel hat einfach schon zu viel mitgemacht in dem Käfig mit dem Kanarie.

Die Entfernung wäre kein Problem, wir würden auch weitere Strecken fahren.
Die Vermittlung ist wirklich schwieriger als wir dachten.

Wir möchten damit in keinster Weise Deine Vogelhaltung in Frage stellen.
Es ist einfach ein Bauchgefühl.
Hab lieben Dank für Dein Angebot.

Viele Grüße, Ines

Hallo Ines,

ich mußte bei Deinen Beitrag ein wenig schmunzeln......eure Sorgen sind wirklich unnötig aber ok, ich kann euch verstehen.
Ich hatte die Wellis schon immer mit den ZF gehalten und sie haben sich immer prima verstanden. Vor kurzem habe ich doch 2 ZB bekommen und die haben sich auch sofort eingelebt, absolut kein Problem. Außer dem sind meine Vögel immer unter Aufsicht, es ist immer einer Zuhause und das Vogelzimmer ist offen, sogar auch Nachts, denn die Tür ist auch vergittert. So gesehen haben wir ein Überblick, die Vögel leben praktisch mit uns und sind nicht ausgegrenzt. Ich war schon Jahrelang nicht im Urlaub, weil ich meine Vögel keinem anvertrauen kann/will, viele sagen, ich übertreibe es.:~ :) Aber ok, ich akzeptiere eure Sorgen.....es ist eigentlich ein gutes Zeichen, dass ihr für die Kleine das Beste wolltet. :zwinker:
 
Hallo,

da gibt es drei Mitglieder, die uneigennützig ihre Hilfe anbieten, um der Henne ein gutes Zuhause zu bieten. Aber wenn man ein Haar in der Suppe sucht, findet man es sicher auch.

Allen ein sonniges Wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat ein Zebrafink hier eine Chance, ein gutes Zuhause zu finden?
Zurück
Oben