Beobachtungen August 2019

Diskutiere Beobachtungen August 2019 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - So ich eröffne mal den August. Hatte die letzten Tage sehr schöne Beobachtungen, von Schwarzstorch über Sperberfamilie und Dunkle...
Pauleburger

Pauleburger

Foren-Guru
Beiträge
911
So ich eröffne mal den August. Hatte die letzten Tage sehr schöne Beobachtungen, von Schwarzstorch über Sperberfamilie und Dunkle Wiesenknopf-Bläulinge (immerhin eine FFH-Art)… ich muss unbedingt eine gute Kamera anschaffen!

Heute gab es endlich Trauermäntel- und das in relativ großen Zahlen.
Die Unterseite sieht nicht wirklich spektakulär aus...
20190804_154645.jpg
...aber wenn er dann aufmacht, ist es schon ein Hingucker finde ich (live natürlich um Längen besser)!
20190804_154650.jpg

Über die Qualität der Fotos brauchen wir nicht zu sprechen, aber diese Tiere sind einfach ein Traum! Einer unserer größten Tagfalter.20190804_1541411.jpg
Und weil er auch ein Traum (und gefährdet) ist, noch ein Dukatenfalter-Männchen
20190804_1626501.jpg
 
Dunkle Wiesenknopf-Bläulinge (immerhin eine FFH-Art)… ich muss unbedingt eine gute Kamera anschaffen!
Unbedingt! Den hab ich leider auch erst einmal ablichten können, von seinem hierzulande selteneren "hellen Kollegen" konnte ich leider noch gar kein Foto machen. Dort, wo beide vor einigen Jahren noch vorkamen, findet man sie leider nicht mehr, der "ökologischen" Wiesenmahd sei Dank.

Wir haben heuer auffallend viele Distelfalter. Kann das jemand bestätigen? In manchen Jahren sieht man den ja fast gar nicht. Leider hat Nachbars große Buddleja den letzten Sommer nicht überstanden. Die war ein wahrer Magnet für unzählige Arten.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere, die sind auch vergleichweise schwierig abzulichten, musste ich feststellen.
Habe gerade gesehen, dass ich den Zusatz "Ameisen"-Bläuling vergessen habe.
Für alle die es interessiert, die bemerkenswerte Biologie mal in Kurzform: die Raupen lassen sich ab einem bestimmten Stadium von einer bestimmten Ameisenart einsammeln (indem sie deren Pheromone "kopieren") und ins Nest tragen. Im Falle des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings lebt die Raupe dann räuberisch von der Ameisenbrut.
Nun kann man sich vorstellen, warum diese Art bzw. ihr Habitat nicht an jeder Ecke existiert.
Da wo ich die Tiere entdeckte, wird mit Schafen beweidet. Ist und bleibt halt am besten.

Zu den Distelfaltern muss ich sagen, es war ein absolut starkes Jahr! Von April bis jetzt der Falter mit der gefühlt größten Abundanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Distelfalter habe ich erst kürzlich gelesen, dass nach der Zählung des Nabu diesmal 3 Mal so viele hier seien.
Beim Distelfalter handele es sich um eine einfliegende Art, die immer wieder unterschiedlich stark vorkommt. (ob er jetzt nur einfligt, weiß ich leider nicht mehr)
Auch bei uns sind viele D. Falter am Sommerflieder. Vorher hab ich nur selten einen bei unsgesehen (Der Flieder hat sich allerdings in diesem Jahr auf unserer Schutteinfahrt auch stark entwickelt.)
Einen einzigen Kleinen Fuchs habe ich ebenfalls (nach langer Abstinenz ) hier wieder gesehen, Ebenfalls nur einen Admiral und ein Pfauenauge (beide waren sonst stärker vertreten)
 
Wir haben heuer auffallend viele Distelfalter. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe zuletzt in der Rhön häufig den Distelfalter gesehen. Durchaus möglich, dass es in diesem Jahr mehr Exemplare sind als sonst.
Anfang Juli in Frankreich war er auch recht zahlreich vertreten. Es war ürigens sehr auffällig, dass die augenscheinliche Insektenanzahl und -vielfalt in Frankreich erheblich größer ist, als hierzulande. Es gibt dort viel mehr Wildblumen....

Ebenfalls in der Rhön zurzeit häufig: Kaisermantel (leider nur mit dem Mobiltelefon aufgenommen)
upload_2019-8-7_11-51-55.png
 
Hallo Trillian,
Alles männliche Kaisermäntel, zu erkennen an den dicken schwarzen Streifen auf den Vorderflügeln, die als Duftschuppen fungieren um Partnertiere zu finden.

Zu den Distelfaltern hatte ich ein Gespräch mit einem Experten. Der meinte, dass im Mai Tausende über die Alpen gedriftet sind. Man kann wohl daraus schließen, dass es ca. drei Monate vorher in Nordafrika ordentlich geregnet haben müsste. Natürlich spielen auch viele andere Faktoren eine Rollen, die die Falter dieses Jahr begünstigt haben. Aber sowas gibt es durchaus alle paar Jahre mal. Die, die jetzt fliegen sind die Nachkommen von hier.

Was ich persönlich dieses Jahr vermisse sind Landkärtchen. Hat jemand welche gesehen? Viele Nesselfalter (Pfauenauge, Kleiner Fuchs, Admiral u.a.) sind dieses Jahr nicht sehr abundant, hängt vielleicht mit dem letzten Sommer zusammen. Aber dafür bin ich nicht genug in der Materie.
 
Was ich persönlich dieses Jahr vermisse sind Landkärtchen. Hat jemand welche gesehen? Viele Nesselfalter (Pfauenauge, Kleiner Fuchs, Admiral u.a.) sind dieses Jahr nicht sehr abundant, hängt vielleicht mit dem letzten Sommer zusammen. Aber dafür bin ich nicht genug in der Materie.
Jetzt wo Du's sagst: Stimmt! Ich hab heuer noch gar keins gesehen. Pfauenauge und Kleiner Fuchs sind ebenfalls rar, Admirale sehe ich allerdings durchaus regelmäßig und gefühlt nicht seltener als sonst.

VG
Pere ;)
 
@Pauleburger: Finde ich sehr interessant, was Du schreibst! :beifall:
Mit Schmetterlingen habe ich mich nie wirklich intensiv beschäftigt, lediglich mit der Bestimmung der "gängigen" häufigen Arten. Das nehme ich jetzt gerne als Anreiz, da mal ein wenig tiefer einzusteigen.
Pfauenauge und Kleiner Fuchs sind ebenfalls rar, Admirale sehe ich allerdings durchaus regelmäßig und gefühlt nicht seltener als sonst.
Was Admirale angeht, kann ich Gleiches berichten, Pere. Pfauenauge und Kleiner Fuchs sehe ich in der Rhön eigentlich jedes mal, wenn ich draußen unterwegs bin. Ebenso Schwalbenschwänze, welche hier (vor allem auf den Bergen) erfreulicher Weise recht häufig sind.

Gruß
Trillian
 
Glückwunsch zu häufigen Schwalbenschwanz Sichtungen! In welchem Teil der Rhön treibst du dich denn rum, Trillian?

Mir geht es wie Pere, im Offenland regelmäßig, aber nie häufig wie z.B. Kaisermäntel.
Man kann Schwalbenschwänze aber gut auf Bergkuppen beobachten. Das ist mir schon aufgefallen, bevor ich über ihre "Gipfelbalz" Bescheid wusste. Eben weil sie nicht dicht verbreitet vorkommen, nutzen sie solche exponierten Stellen um Partner zu finden. Die Männchen patrollieren dann und segeln auf und ab.
Den Kameraden habe ich auf 877m im Thüringer Wald angetroffen. Hoffe Bilder einstellen klappt jetzt übers Handy.

20180812_150434-1.jpg 20180812_142433.jpg
 
In welchem Teil der Rhön treibst du dich denn rum, Trillian?
Da ich in Osthessen lebe, bin ich dementsprechend meistens in der hessischen Rhön, naturräumlich gesehen in der Milseburger Kuppenrhön, unterwegs.

Man kann Schwalbenschwänze aber gut auf Bergkuppen beobachten.
Das kann ich bestätigen! Ist mir schön öfters aufgefallen, dass Schwalbenschwänze gerade in höheren Lagen häufiger anzutreffen sind. Immer wieder schön anzusehen...
 
Wir haben heuer auffallend viele Distelfalter. Kann das jemand bestätigen?


Ja auch hier in Leipzig, gab es einen heftige Einflug von Distelfaltern. So viele hab ich noch nie gesehen. Mittlerweile ist es aber recht mau geworden. Insgesammt mit Schmetterlingen ist es dieses Jahr nicht so wie letztes Jahr. Vorallem auch die Kohlweißlinge vermiss ich ein wenig. Da gab es letztes Jahr undzählbar viele, und Heute kann man sie mit der Hand abzählen.

Dafür gab es dieses Jahr eine Moorentenbrut

https://up.picr.de/36472575gl.jpg

https://up.picr.de/36472656wf.jpg

Junge Flussregenpfeifer gab es an den Tag auch

https://up.picr.de/36351315ow.jpg

https://up.picr.de/36472633pa.jpg

https://up.picr.de/36472628iz.jpg

https://up.picr.de/36472601wr.jpg

https://up.picr.de/36472600vx.jpg

https://up.picr.de/36472577ll.jpg

Ein Junger weißer Höckerschwan (immutabilis)

https://up.picr.de/36472670bl.jpg

https://up.picr.de/36472661lh.jpg

https://up.picr.de/36472660ch.jpg

https://up.picr.de/36472659up.jpg

https://up.picr.de/36472649uo.jpg


https://up.picr.de/36472646kx.jpg

Neuntöter gibt es momentan überall. Jetzt am Wochenende konnte ich ein Pärchen Beobachten wie sie doch noch eine zweite Brut versorgten (noch Nestlinge)

https://up.picr.de/36472668qt.jpg

https://up.picr.de/36472665ke.jpg
 
Gerade eben hab ich gesehen wie eine Krähe einen Mauersegler tötet. Nun verspeißt sie ihn. Wie kommt so eine Plumbe Krähe an so einen Geschwinden Segler? Erstaunlich. Aber bestimmt hat sie vorm Nesteingang gewartet, könnt ich mir nur so vorstellen.

Vg
 
WOW !!!
Tolle Bilder :beifall::beifall::beifall:
 

Anhänge

  • IMG_6844.JPG
    IMG_6844.JPG
    438,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6803.JPG
    IMG_6803.JPG
    345 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5804.JPG
    IMG_5804.JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5071.JPG
    IMG_5071.JPG
    339,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5053.JPG
    IMG_5053.JPG
    449,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4678.JPG
    IMG_4678.JPG
    218 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4620.JPG
    IMG_4620.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6871.JPG
    IMG_6871.JPG
    285 KB · Aufrufe: 13
Am Sonntag wurde ich Zeuge , wie sich ein Falke keine 3m von mir entfernt auf ein Gartenrotschwänzchen stürzte, dass sich mir gegenüber relativ zutraulich zeigt. Er hat sich überhaupt nicht an uns gestört. Musste auch noch einen Bogen um uns fliegen. Das ging so rasend schnell. Ich weiss nicht, ob es überlebt hat. Es ist erst unter ein Auto und dann in ein Gebüsch und der Falke immer hinterher. Ich habe versucht ihn zu verscheuchen. Aus Reflex. Ich weiss auch das er Hunger hat.
 
Den habe ich letzte Woche fotografiert. Kann mir jemand sagen, wie der Schmetterling heisst?
 

Anhänge

  • 20190807_151345-01.jpeg
    20190807_151345-01.jpeg
    460,4 KB · Aufrufe: 10
Den habe ich letzte Woche fotografiert. Kann mir jemand sagen, wie der Schmetterling heisst?

Das ist ein männlicher Brauner Feuerfalter.

Und zu deiner Jagdszenen-Beobachtung: auch schon oft gesehen, aber jedes mal wieder fesselnd!!
Aber wenn der Greifvogel ins Gebüsch gefolgt ist, war es sicherlich ein Sperber :)
 
Thema: Beobachtungen August 2019

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.923
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.530
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.297
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.645
masaa
masaa
Zurück
Oben