Eine mir unbekannte Ente

Diskutiere Eine mir unbekannte Ente im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, hat jemand eine Idee um was es sich hier handelt? Fotografiert im Allgäu an der Iller. Grüße, h8cru
Hallo

Das ist eine weibliche Reiherente.

Von der Färbung her könnte es auch ein Bergenten-Weibchen sein, doch anhand Deiner Ortsangabe ist dies eigentlich nicht möglich.

VG Birderswiss
 
Hehe, also ne Bergente in Alpennähe passt nicht? Schade vom Namen her wollte man das vermuten :)
 
klick
Hehe, also ne Bergente in Alpennähe passt nicht? Schade vom Namen her wollte man das vermuten :)
Doch, Bergenten in Alpennähe gibt es. ;)

Nur ist die Warscheinlichkeit hier höher, dass es eine Reiherente ist.

Aber die beiden Arten auseinanderzuhalten, ist in diesem Fall (zumindest für mich) praktisch unmöglich.

Für mich bleibt es eine Reiherente.

VG Birderswiss
 
Könnte es eventuell auch eine Moorente sein? Wird oft mit der Reiherente verwechselt. Sehe im Hintergrund viele Gräser, könnte ein Feuchtgebiet sein.
 
Hier noch mal alle alle Vögel, die theoretisch möglich wären, zum Vergleich:
Moorente
Reiherente
Bergente

Vielleicht hilft das weiter.

VG Birderswiss
 
Moorenten sind keine Brutvögel in Bayern, außer vielleicht dass ein Paar irgendwo ausbüxt. Auch die Bergente ist in Bayern kein Brutvogel. Selbst auf Ornitogenseiten findet man immer wieder Falschbestimmungen. Vor einigen Jahren wurde mal eine Moorentenbrut aus dem Bayer. Wald gemeldet. Sind alles mit hoher Wahrscheinlichkeit Reiherenten.
 
Moorenten sind keine Brutvögel in Bayern, außer vielleicht dass ein Paar irgendwo ausbüxt. Auch die Bergente ist in Bayern kein Brutvogel. Selbst auf Ornitogenseiten findet man immer wieder Falschbestimmungen. Vor einigen Jahren wurde mal eine Moorentenbrut aus dem Bayer. Wald gemeldet. Sind alles mit hoher Wahrscheinlichkeit Reiherenten.

Danke für den Hinweis....wieder einmal etwas dazu gelernt.

Also doch! Ich war immer dieser Meinung, aber ich wurde immer mehr verunsichert.

Die Moorente war nur ein Gedanke.....hätte ja können sein. Sollte dich nicht verunsichern, da du dich sehr gut auskennst, hast du ja meistens recht. Gehörst auch zu den Profis :).

LG
Sam
 
Sollte dich nicht verunsichern, da du dich sehr gut auskennst, hast du ja meistens recht. Gehörst auch zu den Profis :).
Danke für das Kompliment! :)

Das ist ein bisschen mein Problem, ich lasse mich viel zu oft verunsichern.
Aber aus Fehlern sollte man ja lernen. :zwinker:

VG Birderswiss
 
Sehr gerne!
Ach was...Fehler...das ist doch etwas ganz anderes. Du machst schon alles richtig und ich persönlich finde dein Wissen über die vielen verschiedenen Vögel schon sehr bemerkenswert :beifall:.
 
Thema: Eine mir unbekannte Ente

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
302
V
V
Antworten
2
Aufrufe
265
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
391
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben