Schamadrosseln mit Gefiederschaden

Diskutiere Schamadrosseln mit Gefiederschaden im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo an alle! Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, warum die Jungen so aussehen. Die Jungen aus der 1. Brut sahen genau so aus. Das...
Hallo!
Hab' ich das richtig zugeordnet. Besagte Henne mit den Jungen, die die federlose Brust zeigten, hat am
12. 07. wieder 2 Eier im Nest. Zu dem Zeitpunkt war das Gelege noch nicht komplett. Es bestand aus 4 Eiern, davon drei befruchtet und am 25.07. sind die ersten zwei geschlüpft. Ein weiteres eventuell. Das wissen wir nicht. Wenn es sich um dieses Paar handelt, müßten sie wegen Mauser ihren Nachwuchs aufgeben, Wllli. Ansonsten kümmern sie sich noch im Kasten um ihren Nachwuchs und die Kamera bringt evtl. noch Licht ins Dunkel. Hat die Henne zum Nest auch Eichenlaub verwendet wie zuvor? Eichenlaub habe ich nicht gesehen. Wenn ja.... von der Stil- oder amerikanischen Eiche?
Es bleibt spannend!
 
hallo geli
meist werden die jungen trotz der mauser der altvögel noch selbständig,es ist selten das beide eltern zugleich mausern,aber sollte die henne zur mauser kommen ,braucht sie den kasten dieses jahr nicht mehr u. sie wird dann die junge auch in ruhe lassen.
mfg willi
bei mir sahen die jungen änlich gerupft aus,da war es die henne u.eichenblätter waren bei meinem nistmaterial nicht dabei.
 
A6542FA5-02D7-4DFF-8A32-9F5D06169128.jpeg

Hallo an alle!
Ein drittes Jungtier ist zwei Tage später geschlüpft und entwickelt sich prima.
5 Eier, 3 befruchtet. Das Weibchen ist nicht in der Mauser, das Männchen auch nicht.
Auch wenn man das Laub nicht sieht, ist es unter den Hanffasern.
Bis jetzt sind immer noch keine Anzeichen gefunden worden, dass das Weibchen den Jungen Federn raus zieht.
Sascha
 
70F6ACE8-9B3C-4715-903D-AAE975A0DCB5.jpeg
Hallo!
Ein kleiner Zwischenstand: Man kann erkennen, dass an den Flügeln wieder kahle Hautstellen zu sehen sind. Leider konnte ich auf dem Kamera Bild nichts eindeutiges erkennen. Ich habe zweimal beobachten können, dass das Weibchen nach dem Füttern ihre Jungen putzt.
Ich gehe auch nicht an die Jungen heran, da sie kurz vor dem Ausfliegen sind.
Ich melde mich also wieder, wenn sie ihre Höhle verlassen haben.
Sascha
 
Ich denke die kahlen Stellen sind Wachstums bedingt (Hautfläche dehnt sich). Wenn sie da was manipuliert hätte, müssten wir abgebissene Kiele oder Wundstellen sehen. Ich kann da aber nichts erkennen :zustimm:
 
War ja zu erwarten! Das wird die Henne wohl jedes Mal machen, aber vielleicht hilft ja auch eine Umpaarung in der nächsten Saison. Die Chancen stehen nicht schlecht nach meinen Erfahrungen, die ich mit Rupfern machte.
Gruß
 
hallo sascha
gerade bei schamas ist das graulen untereinander so gut wie nicht vorhanden,ich nehm an das putzen das du gesehen hast ,war das putzen der brust von den federn.ich bin mir sicher das die jungen regelrecht rausgeworfen worden sind,die wären noch ein paar tage im nest geblieben.
ich bleib bei meiner ersten diagnose,wart ab,in den nächsten tagen baut die henne wieder in den kasten.
mach einen neuen doppelten kasten,bei mir hats geholfen.
mfg willi
 
Haben die denn überhaupt jemals Federn gehabt?
Und wo zur Hölle bleiben die Federn? Unverdaulich! Kot? Mal gescheckt? Irgendwo in der Umgebung?
 
Hallo Tiffani!
Zur Brutzeit versuche ich jegliche Störung in der Voliere zu vermeiden! Kotuntersuchungen und ähnliches bedürfen einen längeren Aufenthalt in der Voliere. Nein, da verpaare ich beide in der kommenden Saison um und schau was mit anderen Partnern raus kommt.
Hingegen glaube ich, dass Willi’s Theorie greift, da das Weibchen auf das Nest neue Halme legte. Das kleinste Jungtier fand ich tot im Nest.
 
hallo sascha
so in der art,ich meine immer noch das die noch ein paar tage im kasten geblieben wären,schamas gehen schon früh raus,aber denen hätten 2-3 tage sicher noch gut getan,wie lange war die nestlingszeit.ich komm auf 9 tage ist das richtig ??
mfg willi
 
Hallo!
Die Nestlingszeit betrug 10 Tage. Und tatsächlich scheint es so, dass das Weibchen die Jungen aus dem Nest befördert, da sie wieder bauen/brüten möchte.
Nachdem ich ihr den neuen Kasten anbot, flog zuerst das Männchen ihn an und danach das Weibchen. Leider schien er uninteressant. Sie flog einen Tag später mit Nestmaterial im Schnabel durch die Voliere, da hängte ich den alten Kasten wieder rein. Sofort wurde gebaut und das untere Bild zeigt, wie viel sie innerhalb 1 Stunde eintrug. Das erste Bild ist einen Tag später entstanden.


37D78F05-E9BC-40EF-AA0A-08B219B7B9E2.jpeg 6A870922-CEDD-420F-B393-7E80740490BD.jpeg
 
hallo sascha
die nestlingszeit ist aber im normalfall 12-14 tage,je nach witterung.
ich weis nicht warum,aber ich hab auch schon brutkästen aus o.s.b. platten gebaut,die wollten die bei mir auch nicht,am liebsten ältere bretter.ich hab mich vor kurzem mit einem freund darüber unterhalten,was ist mit unseren vögeln los,irgentwie läuft da alles anderst als früher,manche bauen so gut wie garnicht mehr,5-6 halme,das wars.
schamas hatten früher immer mindestens 5 eier,3 junge, meist 4-5 wurden immer groß,heut bist froh wenn mal 3 im nest sind u. groß werden.
klima ??? inzucht ???,Futter ???.
mfg willi
 
Zu kurze Nestlingszeit. Selbst oder Vorfahren mal eine Handaufzucht? OSB Verlegeplatte...wurde sie impregniert? Womit?
 
Warum verwendest Du kein Naturholz?
Auch nicht schlecht.... Dann schaut doch mal bitte hier. Zse Zse... Formaldehyd kann sogar in Desinfektionsmittel stecken.
Formaldehyd-Konzentration (ml/m³) und mögliche Nebenwirkungen
Adler-Apotheke - Wir sind für Sie da!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, und wenn die Sch.... endlich ausgegast ist, kaufen sich die Menschen schwups gleich wieder neue Möbel.
Damit sie auch ja nicht auf Entzug kommen :grin2:
Die Sorgen hatten unsere Vorfahren nicht. Die haben Möbel vererbt :zustimm: Na gut, den einen oder anderen Holzkäfer auch :D
Ich finde Naturholz am schönsten. Es altert natürlich....:+keinplan Pflegeintensiver, ab und an....
Für Vögel einfach Kieferbretter, Dachpappe, feddich.
 
ach kommt mal wieder runter.
mit was sind wir groß geworden,spanplatten als möbel,da war jeder dreck enthalten,, farbe das alte xila... ,als reiniger trie u.alles hochkonzentriert in formaldehyd u.was weis ich noch,das meiste wurde verboten,was sind da 4 %,ich glaub bei baurechtlicher zulassung ists sogar weniger,halt ein paar cent teuerer.
wenn da einer ad.. versprüht ists schlimmer.
mfg willi
 
Thema: Schamadrosseln mit Gefiederschaden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben