Vogelsand vs Buchenholz

Diskutiere Vogelsand vs Buchenholz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bisher habe ich Vogelsand verwendet ,heute aber mit Buchenholz( Körnung mittel )eingestreut.Selbstverständlich biete ich Grit dann auch...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,
bisher habe ich Vogelsand verwendet ,heute aber mit Buchenholz( Körnung mittel )eingestreut.Selbstverständlich biete ich Grit dann auch separat an.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
 
Ich finde es schlecht zu reinigen. Den Sand siebe ich immer durch und so holt man alles an Rückständen raus. Bei den Buchenholzchips kann man nichts reinigen, da kann man nur warten, bis es so versifft ist, dass man alles tauscht.
Allerdings hat das den Vorteil, dass Spelzen usw im Substrat nach unten rieseln und nicht so arg aus dem Käfig geflattert werden.
 
Mein Plan ist, das Buchenholz 2 x wöchentlich neu auszutauschen. Habe aber auch nur 2 Vögel, die aber 24 Stunden Freiflug haben
Da hat der Sand schon genervt, überall Spuren im Zimmer, und kratzt auf dem Laminat beim saugen.
 
Ich habe auch nur vier Vögel und verwende seit ich Kanarien habe nur VS.
Er nervt mich nicht, ich finde ihn für meine Vogel eben optimal. Tgl. sieben zweimal wöchentlich total wechseln macht zwar etwas Arbeit, aber meine Bande liebt es im Sand zu kramen, Mineralien sind darin enthalten, er ist antibakteriell und duftet nach Anis. Wenn man noch Grit darüber streut, freuen sie sich mehr, als wenn sie ihn sich aus der Schussel holen müssen.
Mit Buchenholz habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

.
 
O k. danke.Ich habe ja erst heute gewechselt und die 2 waren sehr aktiv und habe darin herum gewühlt. Meine Gloster Henne habe ich das 1. mal überhaupt auf dem Boden in der Einstreu gesehen. Entweder findet sie es extrem mies oder toll .Keine Ahnung.
 
Ich hatte früher Buchenholz das fand ich nicht so toll, war viel Arbeit und meine Vögelchen konnten mit den kleinen Holzstückeln so gar nichts anfangen. Momentan verwende ich Wellpappe und Rosis Vogelsand. Hm, ich bin am überlegen ob ich gegen den Rat meines TA den Sand doch weiter verwende. Ich siebe ihn nicht aber er wird wöchentlich gewechselt. Irgendwie wirken sie glücklicher im Sand zu scharren.
 
Ich weiß jetzt nicht was die Vögel auch mit den Holzstückchen anfangen sollten, genauso wenig wie mit Wellpappe denke ich mal.
Ich kenne Sand und Buchenholzgranulat und finde das Sand viel mehr Arbeit macht und schnell unansehnlich aussieht.
Buchenholzgranulat wird unter den Sitzstangen mit einer Schaufel wie die für die Katzentoilette benutzt wird täglich entfernt und einmal in der Woche ausgetauscht, das macht nicht mehr Arbeit wie Vogelsand aussieben, sondern eher weniger.
Da ich meine Vögel nicht in kleinen Käfigen halte, bekommen die Vögel eine Schale mit Sand zur Verfügung gestellt und sind wenn ich das überhaupt beurteilen kann mit der Lösung sehr glücklich.
 
Es steht auf der Verpackung von dem, welchen ich kaufe.
 
Möchte mich mal kurz hier mit einbringen. Ich benutze Buchenholz...feine Körnung...und bin sehr zufrieden damit. Hätte allerdings noch eine Alternative und die wäre Mineralisches Granulat. Habe ich in der Aussenvoliere mit Vogelsand vermischt. Staubt nicht, saugt super auf und bleibt da wo es hingehört. Mit einer Katzenschaufel ist das im nu gereinigt.
 
Hallo Bianka,
Anis wirkt antibakteriell, aber im Sand sind nur Anisaromastoffe oder so wenig Anisöl das der Sand natürlich keine antibakterielle Wirkung hat und somit hast du natürlich wieder recht.
 
Es stimmt einfach nicht und sollte unter Marketing-Aussage abgelegt werden.
Welcher Hersteller behauptet das denn, hast Du mal ein Foto von der Verpackung?
Wenn ich Vogelsand bestelle und mich zuvor informiere, will sagen, welche Eigenschaften und Vorteile geboten sind, so gehe ich davon aus, dass es der Wahrheit entspricht wenn geschrieben wird.
Besondere Vorteile: Keimfrei und antibakteriell.
Dazu muss ich hier jetzt kein Foto von meinem VS posten, ich gehe davon aus, dass ich glaubwürdig bin.
Was für mich eine wesentlich Rolle dabei spielt ist, wie viele Vögel im Haushalt leben und wie sie gehalten werden.
Das Thema hat einen Bart, dennoch, ich habe nur vier Vögel und benutze sehr gern Vogelsand, schon seit fast 20 Jahren.
Ich halte wie gesagt, Kanarienvögel in meiner Wohnung, habe keine große Voliere im Garten und muss mich platzmäßig einschränken.
Jeder sollte entsprechend seiner Erfahrung vorgehen dürfen und nicht ständig bekritelt oder bevormundet werden.
Da vergeht einem die Freude am Austausch, deswegen bin ich jetzt endlich durch mit diesem Thema.
MfG
SJ
 
Selbst wenn die Angabe stimmen sollte, warum sollten deine Kanarien Vogelsand bekommen der antibakteriell wirkt. Das würde bei mir nur Sinn bei kranken Tieren machen, so finde ich das eher bedenklich. Friedhelm
 
Hallo,

auf den meisten Packungen ist ja zulesen, mit Anisöl und "Sterilisiert" vielleicht meinte Sie das ja. So wie Heinrich schon sagt, die Tiere beobachten und schauen ob es ihnen zusagt.

Beste Grüße
 
Klar meint sie das, Vogelsand ohne Anis ist genauso gut und nicht schlechter, riecht nur nicht. Friedhelm
 
Hallo,

auf den meisten Packungen ist ja zulesen, mit Anisöl und "Sterilisiert" vielleicht meinte Sie das ja. So wie Heinrich schon sagt, die Tiere beobachten und schauen ob es ihnen zusagt.

Beste Grüße
@Maikel
man kann bspw. mal googlen wenn man interessiert ist und sich selber davon überzeugen.
Einfach mal Voglesand z.B bei Amazon eingeben und man findet wonach man sucht.
Nein, sie meinte nicht "sterilisiert". :zwinker: Auch wenn sie schon fast 80 J. alt ist.....:D
LG
 
Vogelsand "sterilisiert" bedeutet nichts anderes als unter großer Hitze keimfrei gemacht. Fast jeder Vogelsand hat diese Prozedur hinter sich und ist egal mit oder ohne Anis somit von guter Qualität.
Egal was man als Einstreu verwendet...das a und o ist das regelmäßige reinigen und die Erfahrungen die man mit der Zeit mit dem einen oder anderen Produkt macht.
 
Hallo junge Frau,

ich bin auch keine zwanzig mehr, leider :~. Was bei mir antibakteriell ist, ist mein Küchenschneidebrett, weil es in irgendeiner Form behandelt wurde. Dann müsste ja der Sand auch behandelt worden sein,für die Tiere gesund? Ich schau mal nach, lerne gerne noch dazu. :jaaa:

Ps. Auch das Wort "Keimfrei" deutet auf eine Sterilisation hin.


Beste Grüße
 
Thema: Vogelsand vs Buchenholz

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
545
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.303
Mr.Knister
Mr.Knister
Pellina
Antworten
3
Aufrufe
1.135
Pandora2177
Pandora2177
Zurück
Oben