Kann das ein Alpensegler sein?

Diskutiere Kann das ein Alpensegler sein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Servus, heute in der Nähe von Weilheim in Oberbayern mit einem Trupp Rauchschwalben gesehen. Der Vogel wirkte etwa doppelt so groß wie eine...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Servus,

heute in der Nähe von Weilheim in Oberbayern mit einem Trupp Rauchschwalben gesehen. Der Vogel wirkte etwa doppelt so groß wie eine Rauchschwalbe.
Für mich käme eigentlich nur der Alpensegler in Frage??? Es wurden diesen Sommer welche in Bernried (Luftlinie 25 km) und Schongau (ebenfalls 25 km) gesehen.
Er war weit weg, flog sehr schnell und es war düster mit Nieselregen, daher so gut wie kein brauchbares Foto.

Danke, Stefan
 

Anhänge

  • alpensegler1.jpg
    alpensegler1.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 54
Das sieht mir nach Mehlschwalbe aus oder allenfals Uferschwalbe mit dem leicht erkennbaren Halsring.

Zumindest kein Segler.
 
Danke,

ich weiß, daß das Bild wenig taugt. Aber er flog wirklich am Rande von einem Schwarm Rauchschwalben und war doppelt so groß. Erst dachte ich an einen jagenden Baumfalken. Ich versuche mal ein zweites Foto zu finden, wo die Silhouette nochmal zur Geltung kommt.
Mehl- und Uferschwalben kenne ich beide von hier, die sind im Vergleich winzig.

Nochmal danke und viele Grüße, Stefan
 
Hier zwei noch schlechtere Fotos. Vielleicht helfen die etwas.

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • alpensegler2.jpg
    alpensegler2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 40
  • alpensegler3.jpg
    alpensegler3.jpg
    252 KB · Aufrufe: 36
Hallo

Ich sehe das wie @masaa, das ist eine Mehlschwalbe.

Klar, anhand des Halsrings könnte es auch eine Uferschwalbe sein, aber die Warscheinlichkeit ist deutlich geringer.
Auf der Verbreitungskarte des LfU-Bayern ist in der von @Stefan von Lossow angegebenen Gegend auch keine Sichtung zu erkennen, aber darauf ist auch kein 100%iger Verlass.

Wenn man auf den Fotos genau hinschaut, kann man auch den weissen Streifen auf dem Bürzel erkennen, dieser ist für mich ein gutes Merkmal. (auf dem ahgehängten Foto eingezeichnet)

VG Birderswiss
 

Anhänge

  • alpensegler2.jpg
    alpensegler2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 14
Danke Euch
 
Und seit wann haben Mehlschwalben eine dunkle Kehle? Bild 1 hat sogar,solang ich das richtig deute, eine rötliche Kehle und einen dunklen abschluss.

Eher eine diesjährige Rauchschwalbe der noch die langen Schwanzfeder fehlt?!
 
Größen einzuschätzen ist ja immer so eine Sache.
Ein Segler ist es definitiv nicht. Ich halte es auch für eine junge Rauchschwalbe (mindestens Bild 1 und 3).
 
Danke an alle,

also Uferschwalben gäbe es ab und an immer wieder mal hier.
Vor paar Jahren sogar noch eine Kolonie in der nahegelegenen Kiesgrube, welche aber leider erloschen ist.

Gruß, Stefan
 
Warum wollt Ihr Euch denn nicht mit der Uferschwalbe anfreunden? Ich sehe ehrlich gesagt weder eine Mehl- noch eine Rauchschwalbe. Und wirklich selten ist die Uferschwalbe ja auch nicht.

VG
Pere ;)

Was mich dann an diesem Bild irritiert, ist der dunkle Kehlfleck bei dieser Schwalbe - der lässt doch eher auf eine juv. Rauchschwalbe schließen als auf eine Uferschwalbe, bei der der Kehlfleck auch im Jugendgefieder schon sehr hell ist.

Gruß
Jörg
 
Was mich dann an diesem Bild irritiert, ist der dunkle Kehlfleck bei dieser Schwalbe - der lässt doch eher auf eine juv. Rauchschwalbe schließen als auf eine Uferschwalbe, bei der der Kehlfleck auch im Jugendgefieder schon sehr hell ist.
Die Rauchschwalbe kommt bereits von der Form her gar nicht in Frage, da brauchen wir uns m. E. über die Farbgebung gar nicht mehr unterhalten. Die Frage ist einzig und allein, ob Mehl- oder Uferschwalbe. Und da fällt mein Votum ganz klar auf letztere.

VG
Pere ;)
 
Thema: Kann das ein Alpensegler sein?
Zurück
Oben