Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Ich brech ja zusammen..... Na, dann wirds ja bei mir irgendwann Eisbären geben :zustimm:
 
brich zusammen,das mit den eisbären mußt du selbst herausfinden.
auf jeden fall hab ich die bienenfresser(nicht ganz soviele wie beim ersten mal)gestern beim rohrbacher hof über einem blühenden rapsfeld wieder gesehen.
mfg willi
 
Da wir aus dem selben Ort wie Willi Preitschopf kommen, waren auch wir auf der Suche nach den Bienenfressern und es gibt sie tatsächlich! Und nicht nur 20 Stück. Ich habe die Nester der Vögel entdeckt und es schwirrten an diesem Tag mindestens 30 bis 40 Stück rum. Leider ist mein Handy nicht sehr gut, so dass man die Vögel über den Bäumen fliegend leider nicht sieht. Aber es ist schon sehr beeindruckend.
 

Anhänge

  • bienenfre.jpg
    bienenfre.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 18
  • bienenf.jpg
    bienenf.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 18
  • bienen.jpg
    bienen.jpg
    573,9 KB · Aufrufe: 18
hallo alex
die waren vor 2 jahren nicht dort,oder ich war zu früh/spät,was letztes jahr war weis ich nicht.
aber auch ich u. lars waren an diesen wänden,da geht schon was ab,bruchsal zu ist noch eine wand,hoffe es wird nicht zu viel für die imker.
mfg willi
hopla,,ich glaub da sind die bruchsaler wände auf deinen bildern.möchte keine genaueren ortsangaben machen,nicht das sich da zuviele fotografen tummeln.
 
Erste Mauersegler-Küken geschlüpft

Hallo zusammen,

erste Mauersegler-Küken sind seit ungefähr 1 Woche geschlüpft.
Das ist ganz normal ab ca. 10. Juni.

Beobachtet von Segler-Koloniebesitzern mit Nestkameras oder einsehbaren Nistkammern;
siehe (= inzwischen ungültiger Link) + zahlreiche Infos zur Ansiedlung der sympathischen Flugkünstler und Insektenfresser.

Zur Nachahmung für jeden Vogelfreund empfohlen - wenn er Möglichkeiten hat um die "Meister der Lüfte" ans Haus zu holen
- einschließlich toller Flugshows im Sommer. :)

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brigitte E2301 u. Mitleser*innen,

sehr gute erfolgreiche Mauerseglerschutz-Aktion mit Mehrfach-Nistkasten direkt unterm Dachvorsprung. ::)
Wievieie Nistmöglichkeiten sind es denn insgesamt ?
Wieviele besiedelt u. in welcher Höhe ?

VG
Swift_w
 
Hallo Brigitte E2301 u. Mitleser*innen,

sehr gute erfolgreiche Mauerseglerschutz-Aktion mit Mehrfach-Nistkasten direkt unterm Dachvorsprung. ::)
Wievieie Nistmöglichkeiten sind es denn insgesamt ?
Wieviele besiedelt u. in welcher Höhe ?

VG
Swift_w

Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten.
Das war mehr oder weniger ein Zufallsfund und der Sportverein war zu der Zeit als ich dort vorbei ging geschlossen.

Liebe Grüße
Brigitte
 
Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

u.a. bei einigen Mauersegler-Koloniebesitzern laufen noch einige wenige Segler-Spätbruten.
Das kommt in 5 bis 10 % aller Bruten vor; von Jahr zu Jahr verschieden.
Die rasanten dunklen "Tarnkappen-Flieger" arbeiten dabei völlig unauffällig, ohne klassischen Segler-Sound.
Denn die Nichtbrüter - die getösemachenden "Rocker der Lüfte" - sind seit Ende Juli abgezogen (außer Norddeutschland; da bleiben die sowieso bist weit in den August hinein)
Wieselflinke Fütterungs-Einflüge der Brutvögel nur alle 1 bis 2 Stunden.
Und jetzt kann man sagen: "Oh diese Leisetreter." :D


VG
Swift_w
 
Menschen machen den Zugvögeln das Leben schwer

Hallo zusammen,

Zeitungs-Beitrag über Mauersegler, Schwalben u. Co

siehe hier

VG
Swift_w
 
Mittelalterl. Turm mit 2 Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

in diesem Turm in unserer Kleinstadt befinden sich 4 integrierte, einsehbare Mauersegler-Nistkammern über 4 Fenstern.
Alle mit Segler-Bruten mit je 2 Nestlingen in diesem Jahr.
In 2 Kammern waren die Jungsegler am So 4.Aug. noch anwesend = Spätbrut bis ca. Mitte August.
Und so sah es noch vor wenigen Tagen mit Mauersegler-Schwärmen um den Turm aus;
Foto anklicken zum Vergrößern:

P1090267.JPG

VG
Swift_w
 
Hier JV Giebel ...9.7. Ausgeflogen. Weitere JV eine Box zwischen den Sparren am 13.7. ausgeflogen.
Spätbrut 2. Box zwischen den Sparren 25.7. ausgeflogen, Am 1.8.. waren alle MS verschwunden. Mehlschwalben: 1 Paar beim Nachbarn eine erfolgreiche Zweitbrut am 6.8. ausgeflogen..4 JV wurden noch am Tag danach in der Luft gefüttert. Am 10. 8. Brutgebiet verlassen.
Bereich: Zwischen Aachen und Köln
Gruß
 
Hallo an ALLE,

vor wenigen Tagen konnte ich ein Segler-Küken abholen, das aus einem Nistplatz abgestürzt war.
Körperlich war es voll ausgebildet, hatte aber keinerlei Flügel.
Weiß jemand ob ähnliche Fehlbildungen schon wo anders vorgekommen sind?

Hier in meiner Nachbarschaft, wurde ich eben um Hilfe gebeten, denn in die Wohnung hatte sich ein Blaumeisenküken verflogen
und saß in der Deckenlampe. Es behutsam einzufangen war kein Problem und habe es so schnell wie möglich in die Freiheit entlassen
und deshalb auch darauf verzichtet ein Erinnerungsfoto zu machen.

Liebe Grüße, Waechter :0-
 

Anhänge

  • Küken_20190730_230257.jpg
    Küken_20190730_230257.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 16
  • Küken_20190730_230257.jpg
    Küken_20190730_230257.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 15
Kann mir nur vorstellen das dies durch die AV verursacht wurde, direkt nach dem Schlupf des JV. Mal das Gefieder anblasen, ob man noch eine Verletzung sieht, was ich aber bezweifele.
Gruß
 
Kann mir nur vorstellen das dies durch die AV verursacht wurde, direkt nach dem Schlupf des JV. Mal das Gefieder anblasen, ob man noch eine Verletzung sieht, was ich aber bezweifele.
Gruß
Was verstehst Du unter AV ? Aus Frankfurt bekam ich die Rückmeldung:
Ihr Findelkind, wir haben ihn "Serafin" genannt hat wohl eine Extremitätenmißbildung von Geburt an (kongenital).
Im Moment sitzt er mit einigen Altersgenossen in seiner Box, hat sich allerdings unsterblich in einen kleinen Plüsch-Orca verliebt,
auf den er sein Köpfchen gerne ablegt. Er sitzt jetzt noch einige Tage bei seinen Artgenossen und darf dann sanft einschlafen.


Freundliche Grüße
Liebe Grüße, Waechter :0-
 
Altvögel.
Ich glaube nicht das er ohne Flügel "geboren" wurde.
Das hat man nicht mal bei extremer Inzucht.
Gruß
 
Natur wird stiller: Zugvögel auf dem Weg nach Süden

Hallo zusammen,

siehe Zeitungsbeitrag - Mauersegler, Schwalben u. sonstige Zugvögel:

Natur wird stiller: Zugvögel auf dem Weg in den Süden

Aus einer der 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern im Turm / Beitrag1295 mit Foto auf der vorigen Seite
ist übrigens am So 11.Aug. der letzte ausgewachsene Mauersegler-Nestling einer Spätbrut ausgeflogen.
Konnte seinen Jungfernflug/Ausflug beobachten durchs Fenster darunter + Nistkammer danach leer.
Wünsche allzeit guten Flug. :)

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.814
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.441
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.856
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.923
harpyja
harpyja
Zurück
Oben