Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Altvögel.
Ich glaube nicht das er ohne Flügel "geboren" wurde.
Das hat man nicht mal bei extremer Inzucht.
Gruß

Hallo Gast 20000
den Vogel hatte ich in der Hand und vorsichtig selbst untersucht.
Die Mauersegler-Klinik in Frankfurt erscheint mir dann doch geeignet das zu beurteilen.
Dysmelie.jpg
Ich mache hier nochmal den Versuch einen Hinweis per Bild einzustellen.
Gruß, Waechter :0-
 
Aus Frankfurt bekam ich die Rückmeldung:

Liebe Grüße, Waechter :0-
Vielen Dank Waechter, dass du dieses Thema hier veröffentlichst. So etwas ist mir bisher noch nie untergekommenen. Hat die UNI sich noch weiterführend geäußert? Ob sie so etwas vielleicht schon einmal bei anderen Vögeln hatte?
 
Für mich sieht das wie ein Vogelbalg aus, Füße angelegt.
Hatte selbst schon mal einen in Pflege, hatte als lebendes Objekt eine ganz andere Körperhaltung.
Daher bin ich ja auch raus.
 

Anhänge

  • PICT0038.JPG
    PICT0038.JPG
    508,3 KB · Aufrufe: 21
Vielen Dank Waechter, dass du dieses Thema hier veröffentlichst. So etwas ist mir bisher noch nie untergekommenen. Hat die UNI sich noch weiterführend geäußert? Ob sie so etwas vielleicht schon einmal bei anderen Vögeln hatte?

Hallo Tiffani, zuerst war ich irritiert, dass das Küken so leicht zur Seite umkippte und aufgerichtet werden musste, erst dann wurde mir bewusst, dass es keine Flügel hat. Von solchen Fehlbildungen hatte ich bisher noch nicht gehört und bei einem Mauersegler auch nicht erwartet.

Über Nacht konnte ich es jedenfalls mit Heimchen füttern und auch eine reale Gewichtzunahme von 1 Gramm feststellen.
Mit dem Befund wurde es dann trotz Annahmestopp in der Mauersegler-Klinik in Frankfurt am nächsten Tag aufgenommen.

Dass dieses Küken überhaupt lebend gefunden wurde, ist dem "glücklichen" Umstand zu verdanken, dass es direkt neben der Haustür lag und eine Vogelfreundin ihn dort sehen musste. Ihr wurden (von ? Tierarzt / Zoohandlung) zum Füttern sogar Mehlwürmer empfohlen --- aber das ist und wird ein weiteres Thema.

Ich wollte nur wisen ob es schon mehrere dieser Funde gegeben hat.

Liebe Grüße, Waechter :0-
Küken_20190731_Serafin.jpg
vom Gesicht her war es voll entwickelt.
 
Vielen Dank Waechter, dass du dieses Thema hier veröffentlichst. So etwas ist mir bisher noch nie untergekommenen. Hat die UNI sich noch weiterführend geäußert? Ob sie so etwas vielleicht schon einmal bei anderen Vögeln hatte?

Als ich aus mehreren geschlossenen Innenhöfen von 2013 - 2016 mehmals pro Jahr eine Stockente mit Küken fing und in Freiheit brachte, hatte ich vergleichbare Fehlbildungen, da waren die Beine sehr lang und ab dem Hüftgelenk versteift. 3 Küken von 15 waren nicht überlebensfähig.

Liebe Grüße, Waechter :0-
Entenfalle mit Absperrung bis 163 cm.jpg
Zu dieser selbst gebauten Falle gehört noch ein großer Kescher, der aber nur einmal verwendet werden musste.
Ente & Küken_0309-mm.jpg
Auf dem Weg in die Freiheit.:)
Die ersten Jahre waren nachhaltig erfolgreich. Ab 2016 musste ich dort keine Enten mehr fangen.

Und noch mein Bericht von der ersten Fangaktion per HAND 2013 :)
 

Anhänge

  • Neun Entenküken die Freiheit gegeben.pdf
    9,5 MB · Aufrufe: 7
Mauersegler-Spätbrut in einem Nachbardorf; Mitte August

Hallo zusammen,

bei einer Fahrt durch ein Nachbardorf bemerkte ich am Ortseingang am Haus eines Bekannten ein "schwalbenähnliches Etwas"
welches unter einem Scheunenvordach rauszischte und dann an Höhe gewann.
Hielt den Vogel zunächst für eine Schwalbe, da der Bekannte eine kleine Mehlschwalben-Kolonie an der anderen Hausseite hat.
Zu meiner Überraschung konnte ich ihn deutlich vor dem blauen Himmel dann als Mauersegler identifizieren. :zwinker:
Kann ich doch nichts dafür dass ich auf Fahrten durch Dörfer nicht nur Backhäuser erkenne. :D
Ein Mauerseglerpärchen hatte dort wohl Ende Mai laut Aussage meines Bekannten ein jahrelanges Haussperlingsnest erobert.
Nest unterm Eck des Vordaches in einem Hohlraum zwischen Dachlattung und Ziegel.
Die Sperlinge fungierten hier unfreiwillig als Nestanzeige-Vögel für die Mauersegler.
Demnach läuft hier die Mauersegler-Spätbrut immer noch.
Zwecks weiterer Mauersegler-Ansiedlung erhielt mein Bekannter einen Seglerkasten von mir, baute selbst noch einen nach
und brachte die beiden ca. Mitte Juni unter Balken des Vordaches an in ca. 5 m Höhe.
Desweiteren gibts in diesem 500-Einwohner-Dorf noch 2 Haus-Bereiche i.d. Dorfmitte mit zahlreichen Segler-Anflügen im Sommer.
Dort befinden sich gewiss einige Seglernester im überwiegenden "Schwalbendorf."

VG
Swift_w :0-
 
Demnach läuft hier die Mauersegler-Spätbrut immer noch.

Bei uns gibt es eigentlich jedes Jahr welche, meistens bis Mitte August. Habe gestern erst wieder zwei am Himmel "erwischt".
Dieses Jahr kamen die Segler durch den kalten Mai in unserer Gegend etwas später an, deswegen vermutlich auch die verlängerte Spätbrut.
 
Mauersegler-Spätbruten und Ersatzbruten/Nachgelege;
einfache Möglichkeiten zur Mauersegler-Ansiedlung


Hallo FinchNoa@Barbie und Mitleser*innen,

Deine Signatur trifft die nackte Wahrheit.

Wie du schon sagtest; zahlreiche Mauersegler (mein Eindruck über 50 %) kamen durch die 2 kühlen Wochen Anfang Mai erst ca. Mitte Mai in großen Teilen Deutschlands an.
Blick in unsere 3 integrierten Segler-Nistkammern; bequem einsehbar vom renovierten Dachboden aus:
Brutbeginn und Ausflug der Jungsegler ca. 1 Woche verspätet.
Ausflüge überwiegend erst Ende Juli - gegenüber dem Durchschnitt von vielen Jahren um den 20. bis 22. Juli.
Aber immer noch gut im normalen Zeitfenster !!

Davon abgesehen gibt es bei 5 bis ca. 10 % der Segler-Brutpaar (von Jahr zu Jahr verschieden)
Spätbruten (durch um bis zu 4 Wochen verspätete Nestbesiedlung) oder Ersatzbruten (Nachgelege bei Verlust von Eiern oder kleinen Nestlingen; event. durch Kämpfe).
Solche Spätbruten können bis ca. Mitte/Ende August; in seltenen Fällen bis Anfang September dauern.
Oder gar bis ca. 20. September in Norddeutschland (spät so wie in Skandinavien).

Frage an dich und @ All:
In welcher Gegend / Landkreis hast du die späten Mauersegler-Beobachtungen Mitte August gemacht ?
Und selbst schon mal an die Ansiedlung der rasanten Flugkünstler mit ca. 1-2 Kästen gedacht ?
Ist auch auf oder unter Fensterbänken an Hausost- u. Nordseiten möglich; mind. 5 m Höhe.
Mauersegler machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
In solche Seglerkästen gehen auch oft andere Gebäudebrüter als Erstbesiedler rein,
wie Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; oft auch Hausrotschwanz.mit 2 Jahresbruten.
Gibt Seglernistplätze in der Nachbarschaft ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Antennen in Kirchtürmen sind leider Gang und Gäbe. Die meisten Menschen wissen davon nichts und die Kirchen hängen es nicht an die große Glocke. Die Kirche ist in meinen Augen ohnehin keine menschen-, oder gar tierfreundliche Organisation.
 
Mauersegler-Spätbruten und Ersatzbruten/Nachgelege;
einfache Möglichkeiten zur Mauersegler-Ansiedlung


Frage an dich und @ All:
In welcher Gegend / Landkreis hast du die späten Mauersegler-Beobachtungen Mitte August gemacht ?
Und selbst schon mal an die Ansiedlung der rasanten Flugkünstler mit ca. 1-2 Kästen gedacht ?
Ist auch auf oder unter Fensterbänken an Hausost- u. Nordseiten möglich; mind. 5 m Höhe.
Mauersegler machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
In solche Seglerkästen gehen auch oft andere Gebäudebrüter als Erstbesiedler rein,
wie Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; oft auch Hausrotschwanz.mit 2 Jahresbruten.
Gibt Seglernistplätze in der Nachbarschaft ?

VG
Swift_w :0-

Hallo swift_w @ alle, :0-

in unserer Seglerkolonie versorgen noch 2 Paare ihre Jungen. Um den 24.08. herum werden auch diese Letzten ihre große Reise nach Afrika antreten.
https://up.picr.de/36547380av.jpg

Seglergrüße :0-
Reuam Relges
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :0-,

hier mal ein interessantes Video: "Wie Mauersegler mit Sendern ausgestattet werden | Gut zu wissen | BR"


Seglergrüße :0-
Reuam Relges
 
Hallo zusammen,

bin nun auch hier angekommen.
Den Bericht den Reuam hier erwähnt hab ich gesehen. Meiner Meinung nach kommt das Thema noch bei weitem zu kurz. Um Begeisterung zum Artenschutz zu wecken, könnte das Thema etwas mehr Sendezeit vertragen.

Ansonsten habe ich eine Spannende Saison "fast" hinter mir. Habe 3 neue Paare ansiedeln können, 2 davon haben gebrütet und sind noch da. Das 3. Paar hat sich ziemlich spät entschlossen einzuziehen und kam wahrscheinlich deshalb nicht mehr zum brüten. Oder es sind Einjährige....
Nichts desto trotz werde ich mir langsam über Nesterweiterungen Gedanken machen müssen. Ich fand dieses Jahr waren so viele wie noch nie in unserer Gegend, so große Party`s mit zum Teil über 40 Vögeln konnte ich sonst nicht beobachten.

Bis bald...

Angelsachse
 
Hallo zusammen,
will nur grad mitteilen, daß ich auch hier angekommen bin.
Und das neueste von unseren Seglern: Am 22. Juli sind die meisten unserer Kolonie (28 Vögel) mit einem kreisenden Schwarm mitgeflogen. Drei oder vier Segler sind noch da, sie füttern. Zwei der Jungvögel sind wohl bald abflugbereit, man hört sie Flügelschlagen. Die anderen sind noch klein, fürchte ich, es muß eine zweite Brut sein, denn das erste Küken war verstorben.
Viele Grüße
Minka(2)alias Marina
 
Hallo, nun bin ich auch hier gelandet . Werde mich weiter beteidigen .

Bei mir sind die letzten am 16.08. ausgeflogen , diesmal waren es insgesamt 47 JV . Bilder von den Späten anbei .
Die vielen Sucher die da waren lassen hoffen daß im nächsten Jahr die Kolonie weiter zu nimmt , Vorfreude ist der Trost , in der langen seglerlosen Zeit .

LG von JO
 

Anhänge

  • archive(2).zip
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.837
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.466
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.893
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.932
harpyja
harpyja
Zurück
Oben