Volierenheizung bei Frost

Diskutiere Volierenheizung bei Frost im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen,habe in einem gemauerten Schuppen eine Voliere (120×70×180) für zwei Kanarienpärchen.Muss ich da im Winter eine Heizung reinstellen?
annarose

annarose

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen,habe in einem gemauerten Schuppen eine Voliere (120×70×180) für zwei Kanarienpärchen.Muss ich da im Winter eine Heizung reinstellen?
 
Hallo, Kanarien können Minus Temperaturen in einer Voliere gut vertragen.Es hört sich aber bei Dir so an, als ob du einen Käfig in einen Schuppen stellen möchtest.Deine Voliere mit den Maßen ist nur ein Käfig. NEIN das geht nicht.
 
Mach doch bitte mal ein Foto von der Behausung.
Hat der Schuppen Fenster?
 
Hallo,also der Schuppen ist 250x150x200 (l.b.h.),
Die Voliere darin 120 x 70 x180.An einer Seite ist ein Fenster ,vorne eine Holztür.
 
Wenn ihr meint,für die Kanaries ist die Voliere im Winter nicht ausreichend,dann stelle ich einen kleinen Frostwächter in den Schuppen.Dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
Ich stehe da jetzt etwas auf dem Schlauch....:?
Wo steht denn die 'Voliere' jetzt und wieso soll die im Winter in den Schuppen?
Bekommen die Tiere in der Zeit ausreichend Licht.
Deswegen wäre ein Foto von Vorteil.
 
Bei dem Schuppen handelt es sich um ein kleines gemauerte Haus in dem auch meine Toilette ist.In diesen Schuppen wurde die Voliere fest eingebaut.Tagsüber ist die Tür immer offen,da kommt viel Tageslicht(nachmittags auch Sonne)rein.Ausserdem ist an der Rückwand auch ein Fenster.Foto kann ich noch nicht hochladen,Datei ist zu gross
 
@annarose
Im Sommer mag das alles gehen, für den Winter finde ich keine gute Lösung, mir kommt das alles etwas zu dunkel vor, das erwähnte Fenster kann ich nicht erkennen, Fazit kann ich nicht einfach dazu raten.
Ich würde an deiner Stelle die vier Vögel im Winter im Haus unterbringen, kann aber sein, dass sich hier geschicktere Lösungen von bewährten Volieren-Bauern finden.
 
Danke für deinen Rat.Bei schlechteren Lichtverhältnissen beleuchte ich die Voliere natürlich mit einer speziellen Vogellampe.Meine Frage bezog sich in erster Linie auf die Temperaturen.
 
Hallo annarose,
ganz wichtig ist das deine Vögel im Schuppen nicht bei Durchzug und feucht gehalten werden, trockene Kälte ist nicht so schlimm. Häng ein Thermometer in den Schuppen und wird es zu kalt bietest du keine Bademöglichkeit an, sondern nur Trinkröhrchen.
Ich kenne einige Vogelzüchter die ihre Kanarien ohne Heizung halten, du darfst da natürlich keine Vögel einsetzen die aus Warmhaltung kommen. Die Vögel müssen schon aus einer Aussenvoliere kommen. Friedhelm
 
Danke Friedhelm,da ich Kanarienvögel noch nicht so lange halte,bin ich für jeden Tipp dankbar.
Im letzten Jahr ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen,ich habe dann noch einen Kumpel für ihn und einen großen Käfig besorgt.Da ich die Vögel so interessant und putzig fand,habe ich mich entschlossen eine Voliere bauen zu lassen und noch zwei Vögel dazuzusetzen.Alle vier sind jetzt seit Juni in der Voliere.Sie können sich bis zum Winter noch gut anpassen.(Mauser)
 
Hallo annarose,
wir in NRW hatten im letztem Winter vielleicht eine Woche Frost. Wenn du natürlich wie vor ein paar Jahren mal Minus 10 Grad hast und es so kalt ist das dir das Trinkwasser einfriert musst du natürlich für eine Wärmequelle sorgen, dann könntest du vielleicht für die Zeit einen Dunkelstrahler dazu schalten. Es gibt auch Frostwächter, da musst du dich selber mal schlau machen. Friedhelm
 
Hallo annarose,

Frostwächter wäre eine Möglichkeit, so ein Teil frisst allerdings nicht gerade wenig an Strom. Eine Alternative ist vieleicht eine Noppen-Folie, die an oder in der Voliere angebracht wird (natürlich mit Aussparungen für genügend Luftzirkulierung). Ist preiswert, schnell angebracht, schützt vor Wind und Kälte und ist leicht zu schnell zu montieren.
 
Prima Idee,Noppenfolie werde ich dann auf jeden Fall an der Voliere anbringen.
 
Morgen!
Wenn die Kanarien den ganzen Sommer draußen waren und es geht zum Winter hin geht das schon ein bisschen fetthaltiger füttern wenn es kalt wird Sonnenblumenkerne auch mal einen Meisenknödel. Die einzige Heizung beim uns ist die Heizmatte unter der Wasserschale weil die Vögel auch bei Kälte gerne baden. Oder es gibt eine Schaufel Schnee in die Voliere.
Das Praktiziere ich schon seit ca. 30 Jahren bin damit im ganz gut gefahren. MFG sven
 
Hallo stiedom,
für wie viele Kanarien gibst du einen Meisenknödel? Friedhelm
 
Wir haben im Schnitt 3 -4 Paare über den Winter und noch ca.8 Paare Cardueliden da hängen schon 4 Meisenknödel in der Voliere da gibt es auch Nüsse, Paprika Äpfel uvm
 
Danke stiedom, deine Vögel haben dann auch sicherlich viel mehr Platz zum fliegen.
Hallo,also der Schuppen ist 250x150x200 (l.b.h.),
Die Voliere darin 120 x 70 x180.An einer Seite ist ein Fenster ,vorne eine Holztür.
 
Thema: Volierenheizung bei Frost

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.026
Alexander222
A
Heidi+Bernd
Antworten
1
Aufrufe
919
Qwert
Q
M
Antworten
1
Aufrufe
2.936
jofri
J
J
Antworten
9
Aufrufe
1.815
Joschka
J
Zurück
Oben