Vögel aus Dänemark

Diskutiere Vögel aus Dänemark im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei einer Radtour an der Westküste von Dänemark habe ich ein paar Vögel gesehen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin. Leider hatte ich...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
Hallo,

bei einer Radtour an der Westküste von Dänemark habe ich ein paar Vögel gesehen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin. Leider hatte ich meine gute Kamera nicht dabei, die Fotoqualität ist dementsprechend schlecht. Vielleicht kann man den einen oder anderen Vogel aber trotzdem noch sicher bestimmen.


1.) Rohrweihe?
https://www.vogelforen.de/media/rohrweihe-1.359268/full


2.) Rohrweihe?
https://www.vogelforen.de/media/rohrweihe-2.359269/full


3.) In der Nähe hatte ich einen Fitis gehört. Ist der Vogel auf den Fotos auch ein Fitis oder doch ein Zilpzalp? Allein von den Fotos würde ich eher auf den Fitis tippen, wegen der Farbe und wegen des deutlichen Augenstreifs. Sicher bin ich mir aber nicht, weil die Fotos dafür zu wenig hergeben.

Am Ruf konnte ich es leider auch nicht sicher erkennen. Es war weder das hü-it (Fitis), noch das huit (Zilpzalp) oder piep (Zilpzalp). Es war schon eher einsilbig wie beim Zilpzalp, klang aber etwas trauriger. Am ehesten noch ein juveniler Fitis.
https://www.vogelforen.de/media/fitis-08-1.359270/full

4.) Ist das ein Fichtenkreuzschnabel (das wäre mein erster)?
https://www.vogelforen.de/media/fichtenkreuzschnabel.359271/full
 
Hallo

Ich versuche jetzt mal, die Vögel zu Bestimmen, aber ohne Gewähr.

1.) ja, Rohrweihe
2.) für mich Rohrweihe
3.) ja, sollte ein Fitis sein
4.) für mich Fichtenkreuzschnabel

Ich hoffe, dass meine Bestimmungen richtig sind, ansonsten werde ich sicher korrigiert. :)

VG Birderswiss
 
Bild Nr. 4 ist mir qualitätiv zu schlecht bzw. zu stark nachbearbeitet, um hier ein Votum abgegeben zu können. Einen Fichtenkreuzschnabel kann ich so zumindest nicht erkennen. Kannst Du uns das unbearbeitete Bild zeigen?

VG
Pere ;)
 
ja, sollte ein Fitis sein

Darf ich fragen, woran Du das festmachst? Die Handschwingenprojektion als sicherstes visuelles Merkmal ist auf keinem der Bilder deutlich zu sehen. Die Gelbanteile sind (sofern überhaupt bestimmungsrelevant) durch die Qualität der Bilder nicht gut zu erkennen. Auch die Beinfarbe ist nicht sicher einzuschätzen.

Allein von den Fotos würde ich eher auf den Fitis tippen, wegen der Farbe und wegen des deutlichen Augenstreifs.

Was beim Fitis ausgeprägter ist, ist doch der Überaugenstreif, oder? Der Augenstreif ist beim Zilpzalp doch oft deutlicher.

@ Birderswiss und Peregrinus: Ich glaube ich aber natürlich, dass Ihr den Fitis erkannt habt, ich frage mich nur, wie Ihr das anhand dieser Bilder gemacht habt.

VG
 
Die Handschwingenprojektion als sicherstes visuelles Merkmal ist auf keinem der Bilder deutlich zu sehen.
@Coelophysis
Doch, auf dem Bild oben links ist das gefragte Merkmal zu erkennen. Ich mache den Fitis an diesem Merkmal fest.

@Peregrinus
zu stark nachbearbeitet
Sehr viel ist auf dem Foto nicht zu erkennen, (da stimme ich Dir zu) aber anhand der Gefiederfarben, der Grösse (vergl. zum Ast) und dem schwach erkennbaren Schnabel sollte man schon etwas erkennen können.

Für mich bleibt es ein Fichtenkreuzschnabel, aber vielleicht ist das unbearbeitete Foto aussagekräftiger (wovon ich nicht ausgehe).

VG Birderswiss
 
Mein Eindruck ist auch Kreuzschnabel, aber mehr würde ich auch nicht sagen wollen.
 
Kannst Du uns das unbearbeitete Bild zeigen?
Gerne. Hier sind alle (unbearbeiteten) Bilder, die ich machen konnte:
https://www.vogelforen.de/media/fichtenkreuzschnabel-2.359272/full

Mein Eindruck ist auch Kreuzschnabel, aber mehr würde ich auch nicht sagen wollen.
Danke für deine Einschätzung. Der Gesang passt auch gut zum Kreuzschnabel. Ob Kiefern- oder Fichtenkreuzschnabel konnte ich am Gesang aber leider nicht erkennen, dazu sind die Gesänge doch zu ähnlich und ich bin mit den beiden Arten nicht so vertraut.

Wenn es auch mit den weiteren Bildern noch nicht ganz sicher ist, kann ich später noch weitere Bilder von einem Mitbeobachter reinstellen, der eine etwas bessere Kamera dabei hatte. Dieser ist aber von Dänemark weiter gen Norden gereist und ist noch nicht wieder zurück, es könnte also etwas dauern.


@Coelophysis
Doch, auf dem Bild oben links ist das gefragte Merkmal zu erkennen. Ich mache den Fitis an diesem Merkmal fest.
Du hast ja gute Augen! Wo du es sagst, kann man die Handschwingenprojektion tatsächlich erkennen. Danach habe ich die ganze Zeit gesucht. Super, dann sollte der Fitis klar sein :)
 
Hallo nochmal

Danke für die unbearbeiteten Bilder, aus meiner Sicht sind einige davon genug aufschlussreich, um die Art endgültig zu Bestimmen.
Ich habe zwei Deiner Bilder so bearbeitet, dass man (so hoffe ich) genug erkennen kann, um die Vogelart erkennen zu können.

Für mich ist und bleibt es ein Fichtenkreuzschnabel, denn auf dem einen Bild, das ich angehängt habe, ist der typische Schnabel gut zu erkennen.
Die Bilder im Anhang habe ich NUR auf Helligkeit und Kontrast bearbeitet, damit die Farben nicht verfälscht werden.

Ich hoffe, dass damit eine abschliessende Bestimmung möglich ist.

VG Birderswiss
 

Anhänge

  • FiKre1.jpg
    FiKre1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 14
  • FiKre2.jpg
    FiKre2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 12
Nun ist der Fichtenkreuzschnabel klar (über Kiefernkreuzschnabel brauchen wir und nicht zu unterhalten).

VG
Pere ;)
 
Thema: Vögel aus Dänemark
Zurück
Oben