Erfahrung mit Stubenreinheit und Tauben?

Diskutiere Erfahrung mit Stubenreinheit und Tauben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hat es jemand geschafft, seine Taube stubenrein zu erziehen? Mir wurde schon mehrmals gesagt, dass dies unmöglich ist, aber ich will es trotzdem...
Harpyja,
Danke für die Infos.

Ich werd die Windel für ein paar Tage neben Charlie beim Füttern hinlegen zum Drangewöhnen und wenn ich es ihr irgendwann anlegen muss, dann schieb ich sie nicht herum und muss ihre Schwanzfedern nicht hochhalten und herumdrehen, sondern ich leg es ihr schnell an.

Das ist meine Vorstellung, wenn es nicht so stressfrei ablaufen wird, dann werd ich das wohl oder übel einfach lassen müssen.

Ich versteh die Aufregung nicht. Läufige Hündinnen bekommen auch eine Windel (und die klebt am Hintern im Gegensatz zu einer Vogelwindel). Warum wird immer angenommen, dass kein Vogel der Welt sich gerne anfassen lässt? Es gibt doch auch welche, die Vogelpartner haben und trotzdem auch Menschenkontakt genießen.

Und ein Geschirr ist doch auch fast nicht anders, warum picken also alle auf dieser Windelsache herum?

Wie gesagt, hat sie die Windel dann nur in Ausnahmefällen. Ich hab schon Vögel gesehen, die diese Dinger dauernd tragen müssen und die haben kein Problem mehr damit (trotzdem würd ich das nie machen, genauso wie meine Hunde nicht dauernd was um den Hals haben).
 
Aber geht bei dir auch der getrocknete Kot weg? Meine Couch ist auch aus Leder (ka ob echt oder unecht) und ich kann da zwar die groben Teile wegkratzen und leichte Flecken wegwischen, aber es bleibt immer was über.
Wegkratzen muß ich auch, danach nehme ich einen Topfschwamm, so einen mit einer rauen und einer Schwammseite. Natürlich gut feucht. Erst mit der rauen Seite mehrmals drüber reiben, nicht allzu fest drücken, und dann mit der Schwammseite alles wegwischen. Keine Angst, damit machst Du nichts kaputt, ich praktiziere das schon lange so und es klappt prima.
Nur falls es bei Dir echtes Leder und nicht durchgefärbt ist dürfte es Probleme geben. Meine alte Couch war echt Leder, Nappa, und durchgefärbt, da sah man nichts.
Mußt nur ´ne alte Hausfrau wie mich fragen. ;)
 
Ooh weil ich hab ein Putzmittel (Cif) drübergeschüttet, damit es einweicht und das hat die Couch an manchen Stellen ausgebleicht 0.o Verwendest du nur Wasser?
 
ich bin auch bereit, die Couch mit einem sterilen Tuch zu überdecken, die Löcher in den Stehlampen zuzunähen, die Flecken auf dem Teppich zu ignorieren und die Decken, Polsterüberzüge und Kleidung öfter zu waschen. Und natürlich dauernd mit Taschentüchern/Klopapier in meiner Hosentasche herumzulaufen und immer wieder ein Häufchen wegzuwischen.

Also, warum dann eine Vogelwindel? Ich finde so etwas schrecklich und frage mich welcher Idiot sich das ausgedacht hat:nonono: Einem Vogel das an zu tun sehe ich ebenfalls als Tierquälerei.
Meiner Meinung nach gibt es für dein "Problem" nicht wirklich eine optimale Lösung, außer Couch, Schränke usw. mit Zeitungspapier, alte Decken oder was weiss ich abdecken und deine Taube einfach Taube sein lassen. Wenn man sich Vögel, egal welche Art im Haus hält muss man damit leben können!


Weißt du wie die das denen beigebracht haben und wie lange das gedauert hat

Sie haben in gewissen zeitabständen die Vögel immer auf ein und denselben Platz gesetzt (Freisitz), diese Möglichkeit muss für die Vögel gegeben sein. Wie schon geschrieben, das ist sehr zeitintensiv und es ist von Vogel zu Vogel verschieden wie lange es dauert, das ist das eine, das andere...man sollte dabei bedenken, dass jeder Vogel anderes ist und es sein kann, dass dieses Aktionen für den Vogel viel zu stressig sind. Ist das der Fall...bitte sein lassen.

Aber geht bei dir auch der getrocknete Kot weg

Ich benutze dafür feuchte Reinigungstücher, geht gut, dass das auf einer Ledercouch Flecken hinterlässt, sollte eigentlich klar sein.
 
Ooh weil ich hab ein Putzmittel (Cif) drübergeschüttet, damit es einweicht und das hat die Couch an manchen Stellen ausgebleicht 0.o Verwendest du nur Wasser?
Ja, nur Wasser. Das reicht. Nach Deiner Beschreibung hast Du wohl eine richtige Ledercouch. Damit der Kot nicht so sehr dran haftet einfach ab und an mal mit Babypflegemilch (Körperpflege) abreiben. Keine Angst, schmiert nicht, pflegt aber das Leder, hält es geschmeidig und schließt die Poren so daß z.B. der Vogelschiss nicht mehr so gut dran haftet. Und ist recht preigünstig.
 
Danke für die Tipps!

Ich tu schon an ihren Lieblingsstellen Zeitungspapier auslegen und versuche Stöcke usw. anzubringen. (Am liebsten sitzt sie aber sowieso auf den Kronleuchtern und Stehlampen und gestern hat sie sich auf die Jalousien gesetzt und hat sie kaputt gemacht :D).

Passt der eine Platz so oder muss ich was verändern?
 

Anhänge

  • Snapchat-408724189.jpg
    Snapchat-408724189.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 22
  • Snapchat-337927883.jpg
    Snapchat-337927883.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 21
Bei gemächlichen Papageien hab ich schon davon gehört. Bei einer Taube glaube ich nicht, dass das geht.
Ich habe 21 Jahre Beoerfahrung, teils mit zwei im Freiflug. Ich glaube viel schlimmer geht es kaum. Näheverhalten wie Deine Taube, einschließlich Bettkuscheleinheiten.

Beo wäre gern stubenrein gewesen, hat immer bedripst geschaut, wenn er, wie so oft, einen dicken Fladen auf meiner Schulter hinterlassen hat. Aufhalten konnte er es nie, obwohl er sich manchmal echt bemüht hat. Wenn er weg war, war da Kaka leider schon raus. Dass meine Vögel ihre Haufen überall hinterlassen ist mir immer noch deutlich lieber, als wenn sie sich durch starkes Bemühen Verdauungsprobleme holen.

Da hilft nur viel Putzen und Waschen. Bei Flecken im Sommer die Wäsche in die Sonne hängen. Weiße T-Shirts nicht zu Hause ... Für das Sofa, nimm doch mal so Lederreiniger, der ist leicht fettig. Imprägniert zumindest und hilft auch, die Flecke etwas besser in den Griff zu bekommen. Der Kot ist sauer, deshalb agressiv. Teppiche stecken das, so wie bei Alfred, scheinbar besser weg, die wurden ab und an mit Lappen bearbeitet. Hab mir dabei immer gedacht, dass das Wohlergehen meiner Vögel viel wertvoller ist, als irgendein Teppich es sein könnte.

Unser Besuch muss immer "vogelfest" sein. Kommt ja auch freiwillg ... Zu uns gehören die Vögel eben einfach dazu.

Übrigens habe ich auch daran gedacht, Beo mit auf Reisen zu nehmen, War mir dann aber doch für das Tier zu stressig. Nun haben wir 6 Vögel, damit ist das Thema ohnehin vorbei.
 
Ich würde irgendwo oben ein Schlafbrett anbieten. Ob sie es annimmt, kann ich Dir nicht sagen. Aber meiner Beobachtung nach liegen Tauben auch gern mal. Die Stangen sollten waagerecht sein, damit sie bequem sind. Ansonsten wird sie Dir schon zeigen, was sie mag und was nicht. Also Augen aufhalten :)
Wie sieht es aus mit Grit und Bademöglichkeit?
 
Tussicat,

Warum ist es schlimm, wenn sie von sich aus so zahm ist?

Mhm, dass sie Verdauungsprobleme bekommt, will ich nun auch wieder nicht... Ich schau, ob es eben klappt und wenn nicht, dann hab ich sowieso keine Wahl als einfach hinterherzuputzen.
 
Soll ich auf dem Liegebrett dann etwas weiches, Stroh oder Zeitungen auslegen oder nur das Brett lassen?

Hab am Balkon schon was waagrechtes angebracht, dann mach ich das auch drinnen :)

Ich hab am Balkon einen kleinen Minipool (war eig. für die Hunde gedacht) und da trinkt sie draus und ab und zu stell ich ihr einen Behälter mit Badewasser hin. Hab sie bisher nur 1x Baden erwischt :/

Reichen als Grit die Kieselsteinchen in der Erde am Balkon?
 
Nein. Guter Taubengrit besteht aus Kalksteinbruch, roten Magensteinchen, Muschelschalen und Lehmpellets. Auf Dauer reichen Kiesel definitiv nicht.
Ist auch echt keine Investition. Gibts im 5kg Eimer bei amazon für 9€
 
Brauchst auf das Liegebrettchen nichts machen.
Ist auch nicht schlimm, dass sie so zahm ist, solange sie nicht einem falschen in die Hände gerät. Hoffe, dass sie bzgl. fremder Menschen vorsichtig bleibt.
Irgendwann wird sie sich velieben und vielleicht eine zweite Taube mitbringen. Oder sie bleibt weg. Oder sie hat sich mit Dir verpartnert. Du weißt nicht, was passieren wird, wenn die Zeit des Eierlegens kommt.
 
Passt, dann besorg ich mir den Grit ^^

Ich hol ihr die Woche (wenn's klappt, morgen) eine 2. Taube, kann mich nur nicht entscheiden, ob Täuber oder Täubin

Weil einerseits hat jmd geschrieben, dass bei gleichgeschlechtlichen Paaren die eine weg fliegen wird irgendwann und andererseits meinte jemand anderes, dass es kein Problem ist, weil beide sich dann als schwules Pärchen verpaaren.
 
Tauben können das tun, aber meist nur freiwillig. Meine ersten Versuche mit zwei Mädels waren ausgesprochen erfolglos.
Hol dir eine gegengeschlechtliche. Alles andere hat auf Dauer wenig Sinn. Und es gibt kaum was ätzenderes als seine frisch gekaufte Taube dabei zu beobachten wie sie ums Haus einige Runden fluegt und sich dann im gestreckten Galopp auf Nimmerwiedersehen verkrümelt.
 
Passt, dann hol ich eine Täubin. Will auf keinen Fall, dass sie verschwindet.

Gibt es etwas, was man ihr geben kann, damit sie nur unbefruchtete Eier legt?

Ich hab im Internet bisher nämlich nur von Kastration gelesen und da das bei Vögeln ein riskanter Eingriff ist, mach ich das auf keinen Fall.. Ansonsten steht in meinem Buch, dass es diverse Stoffe gibt, in die man dann die Körner tunkt. Da hätte ich aber Angst, dass sie 1.) nicht wirken und 2.) dass sie dem Tier oder Nachwuchs (Missbildungen) schaden könnten

Ich hab Angst, dass ich ur das schlechte Gewissen bekomme, wenn ich dann die echten Eier gegen künstliche austausche..

Und danke für eure Hilfe! :)
 
Oh, da hab ich noch was über Stätde gelesen, die den Tauben Futter mit "Anti-Babypillen" geben, aber davon finde ich nur Artikel, in denen beschrieben wird, DASS sie es tun und nicht, ob es klappt und wie diese Stoffe wirken bzw. WAS für Stoffe das überhaupt sind und dort steht auch nirgends, ob es absolut harmlos ist.

Kennt sich da jemand aus?
 
Es gibt solche Möglichkeiten. Allerdings ist das doch Quatsch einer Taube eine teure Hormonbehandlung angedeihen zu lassen. Man kann zwar Hormonchips setzen etc aber warum so kompliziert? Zumal das auch meist nicht ohne Wesensveränderungen einher geht.
Einfach Gipseier und gut ist oder die Eier einfach kochen.
 
Ja stimmt, da ist Eiertauschen wesentlich einfacher. Werd ich so machen :)
 
Thema: Erfahrung mit Stubenreinheit und Tauben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben