Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Segler-Bohrungen und einfache Nischenbretter

Hallo zusammen,

hier mal 2 Außenbilder von unseren 3 integrierten Mauersegler-Nistkammern,
vom Dachboden aus bequem einsehbar; abgetrennt mit glatter Hartfaserplatte ca. 90 x 90 cm vor zwei Dachsparren und Beobachtungsschlitz ca. 80 x 15 cm.
Die Segler-Langloch-Einflugöffnungen 32 x 65 mm wurden vom Dachboden aus eingearbeitet; endlich mal ne Arbeit im liegen. ;-)
Die linke ist besetzt seit 1988; jedes Jahr 2 -3 Jungsegler (in 2 Fällen nur 1 Jungsegler - ein Ei taub)
In 2002 wurde renoviert und 3 Kammern neu angelegt.
Endlich, in 2006 wurde auch in der mittleren Kammer gebrütet:
Außergewöhnliche Spätbrut, 2 Jungsegler erst ca. 22. August ausgeflogen !!


http://img47.imageshack.us/img47/4083/pict0621fw4.jpg



http://img172.imageshack.us/img172/3644/pict0195ul0.jpg

Jungsegler, wenige Tage vor dem Ausfliegen; er ist kein bischen scheu, sonst würde ich das auch nicht so machen können.


So eine "Einbausituation" ist auch für jeden interessant, der einen Balkon direkt unter dem Dachvorsprung hat.
Wenn geeignete Holzverkleidungen unterm Dach sind, können mit einer Stehleiter und Helfer geeignete "Seglerbohrungen"
über den beiden Balkonrändern eingearbeitet werden.
Sicherheit geht absolut vor bei solchen Arbeiten !
An senkrechten Holzverkleidungen 2 Bohrungen 30 mm direkt nebeneinander, nur ca. 2 - 3 cm über dem Boden der Verkleidung, dann Rest ausfeilen auf Langloch 30 x 60 bis 32 x 65 mm (in letzteres passen dann aber schon Stare rein).
An waagrechten Unterseiten der Holzverkleidung kann man im Prinzip auch Seglerbohrungen einarbeiten, an den beiden
Seiten über dem Balkonrand oder von einem Gerüst aus in der Hausmitte.
Überkopf-Bohrungen entweder auch größere Langlöcher wie z.B. 35 x 70 mm oder einfach Rundbohrungen 45 bis 50 mm Durchmesser. Keine anderen wie Mauersegler können solche Einflugöffnungen über Kopf von unten in Parabelflug anfliegen. Spektakuläres Flugmanöver !
Voraussetzung ist allerdings mindestens 7 m am besten über 10 m freier Fall darunter.

Wer frei stehende Dachsparren (ohne Holzverkleidungen) unterm Dachvorsprung hat, kann Segler-Nistkästen montieren.

Es gibt auch noch eine einfachere Methode mit einem einfachen "Nischenbrett":

Auch ist es möglich zwischen 2 freien, unverkleideten Dachsparren ein unauffälliges Nischenbrett (in Hausfarbe) mit Spalt 32 - 35 mm zu montieren und an beiden Seiten zu verkleiden (geringer Aufwand) als geeigneten Mauersegler-Nistplatz. Oder am besten gleich mehrere solcher Nischenbretter anbringen.

http://img396.imageshack.us/img396/6481/nistplatznischenbrett8hc.jpg

Viele Grüße
Willi
 
Seltener Fund

Die Kästen sind jetzt gesäubert und wieder verschlossen . In manchen ist sehr wenig Kot , in anderen schon mal mehr .
Beim öffnen eines Kastens ist mir gleich eine dicke Kugel aufgefallen , sowas hatte ich die ganzen Jahre noch nie gesehen .
Es ist tatsächlich ein haselnussgroßer Futterballen !

LG JOIMG_1183.JPG IMG_1183.JPG
 
Hallo zusammen,

bin nun auch hier gelandet und so wie es aussieht, habe ich hier oben schon Mist gebaut.Blick hier noch nicht ganz durch, kann das jemand da oben löschen?‍♀️
 
In welcher Gegend / Landkreis hast du die späten Mauersegler-Beobachtungen Mitte August gemacht ?

Hi swift,

Landkreis Mittelsachsen (genau zwischen Dresden und Chemnitz). ;) Die beiden sind immer noch da.

Und selbst schon mal an die Ansiedlung der rasanten Flugkünstler mit ca. 1-2 Kästen gedacht ?

Ja, es wäre toll "eigene" Segler unter dem Dach zu haben. Meine Fensterbank ist über einen Meter lang, Ostlage und 5. Obergeschoss. Aber in der Sache hat die Vermietergesellschaft leider ein Wörtchen mitzureden. Die mögen einheitliche Häuserfassaden ohne Auffälligkeiten. :nonono:
Andererseits sind hier schon recht viele Segler in der Nähe angesiedelt, plus Schwalben. Weitere Nahrungskonkurrenten wären vielleicht ein Nachteil ?

*
 
Übrigens schön, dass Ihr (die Neuankömmlinge) nun hier seid.
Spart mir das Klicken in das andere Forum zum Mitlesen.
Trotzdem traurig, dass das andere Forum futsch ist und Eure ganzen Beiträge und Bilder gleich mit.
 
Hallo Tussicat,

ja - so isses.
Dein Beitrag gefällt mir - der Verlust der "gesammelten Werke" gar nie nicht.
Viele von uns haben natürlich zahlreiche Bilder in ihren Computern gespeichert; und das Knowhow in den Köpfen.
Einige wenige von uns sind schon länger hier im großen Forum / geben ihr Comeback.
Möglichst viele aus dem VP kommen hinzu.

VG
Swift_w :0-
 
Einfach zu montierende Mauerseglerkästen an Fensterbänken; im Fenstersturz

Hi swift,

Landkreis Mittelsachsen (genau zwischen Dresden und Chemnitz). ;) Die beiden sind immer noch da.

Ja, es wäre toll "eigene" Segler unter dem Dach zu haben. Meine Fensterbank ist über einen Meter lang, Ostlage und 5. Obergeschoss. Aber in der Sache hat die Vermietergesellschaft leider ein Wörtchen mitzureden. Die mögen einheitliche Häuserfassaden ohne Auffälligkeiten. :nonono:
Andererseits sind hier schon recht viele Segler in der Nähe angesiedelt, plus Schwalben. Weitere Nahrungskonkurrenten wären vielleicht ein Nachteil ?

*

Hi FinchNoaBarbie und Mitleser*innen,

hier heute auch noch 2 Mauersegler gesehen über dem Fluß mit Uferbäumen bei der Insektenjagd im lockeren Mehlschwalben-Schwarm.

Zum Nahrungsangebot:
Mauersegler und Schwalben verteilen sich weit im Luftraum bei der Insektenjagd;
bei uns noch kein Problem.

5. Stockwerk u.freie Ostseite - ideal für Mauersegler-Mehrfachkasten, der genau unauffällige die ganze Fensterbankbreite ausfüllt.
Seglerfans sind in der Lage auf diese Art "Betonkästen" zu verschönern :)

Siehe folgende Fotos; anklicken zum Vergrößern:

https://s18.directupload.net/images/190820/temp/j66tsvp7.jpg https://s18.directupload.net/images/190820/temp/zil4srgx.jpg

Am Haus meiner Bekannten/Tierärztin gibts 6 Mauersegler-Nistplätze;
5 davon als Naturnester in Dachnischen/Hausecken,
1 im von mir gebauten Seglerkasten neben dem Hauseingang in nur 3,50 m Höhe !
In 3er-Kasten auf der Fensterbank / Ostseite jedes Jahre mehrere Bruten von Feldsperlingen und Hausrotschwänzchen - auch gut. :)

https://s18.directupload.net/images/190820/temp/czpnk5mz.jpg https://s18.directupload.net/images/190820/temp/d2ao3a8c.jpg

3 von mir gebaute Seglerkästen am oberen Fenster meines Vereinskameraden; Südostseite.
Segler-Einflüge in allen 3 Kästen in diesem Jahr.
Im Kasten links auf der Fensterbank in 2019 erfolgreiche Mauerseglerbrut.
Häufige Fütterungs-Einflüge; Nestlinge konnten gehört werden;
Kontrolle im August: Erfolgreich ausgeflogen.
Voriges Jahr schon Seglerpaar drin / Brutversuch.
Vor 2 Jahren dort Blaumeisenbrut

Die Hausbesitzer freuen sich als hätten sie im Lotto gewonnen. :freude:

VG
Swift_w :0-

P.S.:
War mit meiner Frau am vergangenen Wochenende 3 Tage erstmals in Dresden.
Tolle Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von "Elb-Florenz." :zustimm:
+ Mehlschwalben-Gruppe und einige Rauchschwalben an Elb-Brücke.
 

Anhänge

  • P1050751.JPG
    P1050751.JPG
    559,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Futterballen in Dalloz' Seglerkasten

Seltener Fund

Die Kästen sind jetzt gesäubert und wieder verschlossen . In manchen ist sehr wenig Kot , in anderen schon mal mehr .
Beim öffnen eines Kastens ist mir gleich eine dicke Kugel aufgefallen , sowas hatte ich die ganzen Jahre noch nie gesehen .
Es ist tatsächlich ein haselnussgroßer Futterballen !

LG JOAnhang anzeigen 395642 Anhang anzeigen 395642

Hallo Jo,

Gratulation zu deinen ausgezeichneten Mauersegler-Brutergebnissen in deiner Großkolonie. :beifall:

Toller Fund - vermutlich hat ein Altsegler diesen haselnussgroßen Insekten-Futterballen ausgespiehen,
als er den Nistkasten leer vorfand > alle Nestlinge ausgeflogen.
Das kenn ich von der Theorie her.

VG
Swift_w :0-
 
Übrigens schön, dass Ihr (die Neuankömmlinge) nun hier seid.
Spart mir das Klicken in das andere Forum zum Mitlesen.
Trotzdem traurig, dass das andere Forum futsch ist und Eure ganzen Beiträge und Bilder gleich mit.

Grüß dich Tussicat :0-,

und danke für das Willkommen.

swift_w: Viele von uns haben natürlich zahlreiche Bilder in ihren Computern gespeichert; und das Knowhow in den Köpfen.

Zur Zeit ist das Verlinken zu externen Seiten für mich als Neuankömmling, noch nicht möglich. Erst müssen 10 Beiträge geschrieben werden :zwinker:. Das sollte aber kein großes Hindernis sein. Ich werde vorläufig sowieso häufiger die "Werkstatt" https://www.vogelforen.de/forums/werkstatt.95/
besuchen müssen. Vieles ist ähnlich aber so manches nicht gleich.

Ich hab ja noch 2 Seglerpaare, die vorbildlich ihre Jungen versorgen (Cam).
Gestern um die Mittagszeit schoss ein Elternteil mit einer Beschleunigung von 3 sec auf 100 km/h 8o (gefühlt) Richtung Luftplanktongebiet. Futtersuche war angesagt :D.
Und das war dieses Jahr los in unserer Kolonie :

Seglergrüße :0-
Reuam Relges
 
Hallo Reuam Relges,
tolles Video! So ähnlich sah es bei uns dieses Jahr auch aus, nachdem wir zuerst dachten, es kämen keine Mauersegler mehr. Aber dann hatten wir so viele Vögel hier, daß wir noch ein paar Nisthilfen aufgehängt haben, von denen bereits eine zur Übernachtung getestet wurde!
Grüssle, Minka2
 
Hallo ihr lieben MS-Fans,
da trudele ich nun auch hier ein. ich kann ja immer noch nicht glauben, dass das "alte" Forum futsch sein soll ....
Da muss ich mich auch wohl erstmal mühsam hier vertraut machen :traurig:
Wir sind noch bis Sonntag im Norden an der Geltinger Bucht und genießen die hier noch andauernde Segler-Saison. Heute Vormittag noch screaming-Party mit 10 Seglern und es wird an Nord-und Südgiebel noch gefüttert. Dieses Jahr haben wir schon 7 Brutpaare und es waren sehr viele intensive Sucher da, deswegen hoffen wir hier auf erneuten Zuwachs 2020 :D

Viele Grüße von tamsung alias Inke
 
Grüß dich Tamsung :0-,

da trudele ich nun auch hier ein. ich kann ja immer noch nicht glauben, dass das "alte" Forum futsch sein soll ....
Da muss ich mich auch wohl erstmal mühsam hier vertraut machen :traurig:
Ich denke, so fühlen unsere Mauersegler auch, wenn sie von der langen Reise aus Afrika zurückkommen und ihr Nest ist futsch 8o.
Nichts desto trotz bietet uns dieses große Forum eine sehr gute Plattform, unser Wissen mit anderen zu teilen und so das Aussterben dieser einzigartigen Vögel zu verhindern.
Dank swift_w tauchen hier immer mehr unserer alten Bekannten auf :beifall:.

Seglergrüße :0-
Reuam Relges
 
Reuam Relges im Mauersegler-Paradies :zustimm:

Hallo zusammen,

tolles Video von R.R. von seiner Mauersegler-Großkolonie und den "Meistern der Lüfte" bei ihrem rasanten "Gefliege"
um Haus und Garten oben im Beitrag Nr. 1332 ! :beifall:
Da geht die Post ab - Screaming-Partys am laufenden Band. :dance:

Keine Frage - er lebt mit seiner Familie im "Mauersegler-Paradies",
und das erspart doch glatt nen Urlaub in die Tropen. :D

Zur Nachahmung empfohlen - hole sich den Sommer ans Haus - wer kann. :)

Obendrein gelingt bei dieser Vogelart der Artenschutz gut.
Anders als wenn Bestände total in den Keller gefallen sind.
Desweiteren befassen sich die meisten Seglerfans natürlich auch mit Schutz von anderen Wildvogelarten.
Wir lassen halt die Mauersegler gern vorneweg stürmen - das können sie doch so gut.. ;)

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Ich melde mich zum Dienst:D

Ich habe mich hier schon vorgestellt und, weil ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe, habe ein neues Thema unter dem Namen "Wer ist Wer?" erstellt und dort alles Wissenswerte über mich reingeschrieben.

Seit 2012 bin ich dabei und habe mittlerweile eine kleine Kolonie beisammen.
Von 9 Kästen waren dieses Jahr 8 besetzt und es hat drei erfolgreiche Bruten gegeben.
Jetzt, in der Seglerfreien Zeit, baue ich nochmal 5 Kästen dazu und hoffe auf nächstes Jahr.

Es grüßt Gregor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Karin, ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie man hier einen verdeckten Link einsetzt.

Edit:
ah ich glaube, ich habe ihn gefunden. Der 7. Knopf von links, ist das richtig`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregor alias Kaiserblick,

schön das du hier bei Vogelforen.de gelandet bist
und deine bedeutende Mauersegler-Kolonie vorstellst. :zustimm:

Dürfen wir noch auf Fotos von deinen Segler-Hobbyhallen hoffen
mit Ansturm der Flugkünstler ?

Dein Zitat:
"Ich melde mich zum Dienst" :D

Au ja - dann kannst du hier mit zahlreichen "Altseglern" bei der großen Screaming-Party 2020 :+party:
rasant abfahren und zeigen was du drauf hast. :bier: :D

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.819
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.452
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.871
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben