Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo miteinander, Ich habe hier schon einiges gelesen in den letzten Tagen, habe aber noch ein paar fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Uns...
Kann es sich auch um ein Missverständnis handeln, von Fußringen haben wir doch nichts geschrieben. Friedhelm
 
Ich lese hier natürlich eifrig mit, ist ja klar als Kanarienhalterin, und ich würde immer sagen, überlege es dir gut, Pollypiepmatz.
Nur wer Kanarien in der Wohnung hält, weiß, was alles zu bedenken ist.
Es gibt tatsächlich Halter, welche ihre Tiere den lieben langen Tag in der Wohnung herum fliegen lassen, entsprechend sind dann die Hinterlassenschaften.
Küche sollte auf jeden Fall immer Tabuzone sein. Meine Vögel haben nichts, aber auch definitiv nichts auf meinem Esstisch zu suchen.
Wenn Freiflug angesagt ist, so wird aus meinem Wohnzimmer ein Vogelzimmer, die Arbeit und Mühe mache ich mir gerne. Wohnkultur hat bei mir einen hohen Stellenwert..
Ich habe vier Vögel und sie sind teilweise in der Mauser. So etwas weiß ich vorher, :kehren:
ich besitze einige Staubsauger, Akkusauger sind ein muss.
Meine Vögel haben ihre eigenen Handtücher, will sagen, dass ich die Möbel abdecke.welche betroffen werden können.
Wenn du keinen Freiflug gewähren kannst, so ist das keine Straftat. Nur wirst du ständig ein schlechtes Gewissen haben. Aber auch da tickt jeder anders.
Wenn jemand Prachtfinken im zweistelligen Bereich züchtet, kann er die nicht in der Wohnung herum fliegen lassen, Fazit, es muss eine 190 Voliere aufgestellt werden.
Das ist aber auch nicht das Thema.
Freiflug sollte außerdem nie ohne Aufsicht sein, und in deiner offenen Wohnung wären sicher einige Risiken damit verbunden. Kanarienvögel sind unglaublich neugierig und lieben Abwechslung.
Natürlich kannst du dir deine Voli mit viel Fantasie wunderbar einrichten. Wenn du ein Pärchen darin halten willst, so spricht ja nichts dagegen, nur die Geschlechter müssen zuvor 100pro stimmen.
Kanarienvögel sind schon toll, aber du solltest Zeit genug haben, sie brauche auch Zuwendung und viel Pflege.
Ich weiß nicht, wie du dich jetzt entscheiden wirst. Wie bereits erwähnt: Bauchgefühl ist eine gute Sache.
Anbei mal ein winziger Einblick zum Thema Freiflug;)
Ich hoffe, du triffst ein gute Entscheidung.
LG
IMG_1937.JPG IMG_1939.JPG IMG_1927.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da frage ich mich ob das eine artgerechte Haltung ist, das ist aber nur meine persönliche Meinung.Ich habe schon Fotos von Wellensittichhalter gesehen, da stehen halbe Baumstämme im Vogelzimmer. Friedhelm
 
Vorteile, Nachteile, hüh und hot..ich denke so kommen wir nicht weiter, außer dass wir dich nur noch mehr verunsichern und das ist das letzte was wir wollen.

Ich von meiner Seite aus... bleibe dabei, ein Vogel braucht Freiflug und selbstverständlich braucht ein Kanarienvogel auch einen Partner.

Es gibt hier noch viele Kanierenhalter, die zu diesem Thema eine Menge beitragen können, sicher auch werden um dir zu helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung und die Infos.
Ich denke das mit dem Partner kriege ich hin, nur den Freiflug weiß ich momentan nicht. Aber wir sind sowieso auf Haus suche, vielleicht finden wir ja eines mit „vogelzimmer“
 
Ich kann dir sicherlich ganz viele Nachteile aufzählen aber du musst selber davon überzeugt sein und nach deinem Gewissen handeln und auf dein Bauchgefühl hören, sonst wirst du nicht glücklich. Friedhelm

Friedhelm, herzlichen Dank für deine Antworten. Ich weiß, es gibt viel zu bedenken (Urlaubsbetreuung ist ja das nächste Thema ), daher bin ich froh hier so viele fachkundige Hinweise zu bekommen!
Ich werde weiter überlegen!
 
@ Sam&Zora,

dein Statement hat zur Verunsicherung beigetragen, nicht von anderen....

Habe den Fußring mal genauer angeschaut, es ist ein DKB Ring violett, somit ist der Vogel aus 2015,falls das Alter unbekannt sein sollte. Wenn mich meine Augen nicht täuschen...

Ja ich glaube 2015 kann gut stimmen, die Zahl kommt auch in der Nummer vor
Hast du eine Idee wie die Farbe heißt?
 
Ich lese hier natürlich eifrig mit, ist ja klar als Kanarienhalterin, und ich würde immer sagen, überlege es dir gut, Pollypiepmatz.
Nur wer Kanarien in der Wohnung hält, weiß, was alles zu bedenken ist.
Es gibt tatsächlich Halter, welche ihre Tiere den lieben langen Tag in der Wohnung herum fliegen lassen, entsprechend sind dann die Hinterlassenschaften.
Küche sollte auf jeden Fall immer Tabuzone sein. Meine Vögel haben nichts, aber auch definitiv nichts auf meinem Esstisch zu suchen.
Wenn Freiflug angesagt ist, so wird aus meinem Wohnzimmer ein Vogelzimmer, die Arbeit und Mühe mache ich mir gerne. Wohnkultur hat bei mir einen hohen Stellenwert..
Ich habe vier Vögel und sie sind teilweise in der Mauser. So etwas weiß ich vorher, :kehren:
ich besitze einige Staubsauger, Akkusauger sind ein muss.
Meine Vögel haben ihre eigenen Handtücher, will sagen, dass ich die Möbel abdecke.welche betroffen werden können.
Wenn du keinen Freiflug gewähren kannst, so ist das keine Straftat. Nur wirst du ständig ein schlechtes Gewissen haben. Aber auch da tickt jeder anders.
Wenn jemand Prachtfinken im zweistelligen Bereich züchtet, kann er die nicht in der Wohnung herum fliegen lassen, Fazit, es muss eine 190 Voliere aufgestellt werden.
Das ist aber auch nicht das Thema.
Freiflug sollte außerdem nie ohne Aufsicht sein, und in deiner offenen Wohnung wären sicher einige Risiken damit verbunden. Kanarienvögel sind unglaublich neugierig und lieben Abwechslung.
Natürlich kannst du dir deine Voli mit viel Fantasie wunderbar einrichten. Wenn du ein Pärchen darin halten willst, so spricht ja nichts dagegen, nur die Geschlechter müssen zuvor 100pro stimmen.
Kanarienvögel sind schon toll, aber du solltest Zeit genug haben, sie brauche auch Zuwendung und viel Pflege.
Ich weiß nicht, wie du dich jetzt entscheiden wirst. Wie bereits erwähnt: Bauchgefühl ist eine gute Sache.
Anbei mal ein winziger Einblick zum Thema Freiflug;)
Ich hoffe, du triffst ein gute Entscheidung.
LG
Anhang anzeigen 395698 Anhang anzeigen 395699 Anhang anzeigen 395700

Wow, hübsche Vögelchen ☺️
Lässt du sie jeden Tag frei fliegen?
Es ist ja nicht so, dass ich sie nicht frei fliegen lassen will, aber hier in der Wohnung waere es auf Grund des Loftcharakters meiner Meinung nach einfach zu gefährlich und zu unübersichtlich.
Das waere dann ja auch kontraproduktiv.
Ich glaube putzen waere nicht das Problem, habe zwei Kinder, da ist der Staubsauger sowieso jeden Tag im Einsatz
 
Ich halte von Freiflug in einer Wohnung garnichts. Fridhelm hat die Gründe dazu beschrieben.
Ein Käfig der 150 bis 170 cm Breit und 150 bis 200 cm Hoch ist und die Stangen im obersten Teil so weit wie möglich auseinander sind bietet genügend Flugraum um Flugmuskulatur für 2 Tiere in arbeit zu halten.
Die Vögel fühlen sich in ihrem Zuhause sicher und wollen garnicht unbedingt FREI fliegen.Das ist eine Denkweise aus menschlicher sicht.
Gruß
Terra
Ps. Ich glaube faßt das ist gar kein Kanarienvogel sondern ein Kanarengierlitz.
 
Ja, sie haben tgl. Freiflug, zum Glück habe ich viel Zeit, das bringt das Rentner-Dasein so mit sich. ;)
Ich hatte dir wegen deiner schwierigen Entscheidung einige Kriterien aufgezählt, jeder sollte für sich entscheiden was er für gut hält. Alles Gute und viel Glück.
Dein Schützling sieht aus wie ein Girlitz, also er ist ein schwarz-gelber. Hier gibt es bessere Spezialisten als mich.
Das etwas selektive Gefieder in Nackenbereich spricht für eine durchgemachte Mauser oder noch eine noch nicht abgeschlossene, Er benötigt jetzt gutes Futter und Vitamine in Form von Grünfutter.

LG
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Freiflug in einer Wohnung garnichts. Fridhelm hat die Gründe dazu beschrieben.
Ein Käfig der 150 bis 170 cm Breit und 150 bis 200 cm Hoch ist und die Stangen im obersten Teil so weit wie möglich auseinander sind bietet genügend Flugraum um Flugmuskulatur für 2 Tiere in arbeit zu halten.
Die Vögel fühlen sich in ihrem Zuhause sicher und wollen garnicht unbedingt FREI fliegen.Das ist eine Denkweise aus menschlicher sicht.
Gruß
Terra
Ps. Ich glaube faßt das ist gar kein Kanarienvogel sondern ein Kanarengierlitz.

Hallo Terra, vielen Dank, das ist eine interessante Betrachtungsweise! Wie handhabst du das selber?

Kanariengirlitz sind die „Vorfahren“ der Kanarienvögel, richtig? Werden die denn auch gezüchtet (hat ja einen Ring vom dkb)? Gibt es Unterschiede in der Haltung?
 
Ja, sie haben tgl. Freiflug, zum Glück habe ich viel Zeit, das bringt das Rentner-Dasein so mit sich. ;)
Ich hatte dir wegen deiner schwierigen Entscheidung einige Kriterien aufgezählt, jeder sollte für sich entscheiden was er für gut hält. Alles Gute und viel Glück.
Dein Schützling sieht aus wie ein Girlitz, also er ist ein schwarz-gelber. Hier gibt es bessere Spezialisten als mich.
Das etwas selektiver Gefieder in Nackenbereich spricht für eine durchgemachte Mauser oder noch eine noch nicht abgeschlossene, Er benötigt jetzt gute Futter und Vitamine in Form von Grünfutter.

LG
SamJo

Das ist ja super, dass du dich so intensiv mit deinen Kanaren beschäftigen kannst
Ja, ich werde mir die Entscheidung nicht leicht machen, ich tu mich immer schwer mit Tierhaltung in der Wohnung aber der kleine kam zu uns und haette ja in freier Wildbahn auch nicht lange überleben können.... und außerdem habe ich ihn mittlerweile echt ins Herz geschlossen ☺️
Momentan ist er im Tierheim, ich hoffe er wird dort gut versorgt!
 
Wie handhabst du das selber?
Meine Vögel halte ich draußen Paarweise in Volieren die 2x2x0,7 Meter außen und 1x2x0,7 Meter innen sind. L H B
Allerdings hab ich keine Kanarienvögel mehr.
Kanariengirlitz sind die „Vorfahren“ der Kanarienvögel, richtig?
Richtig
Werden die denn auch gezüchtet
Ja werden sie, ich selbst hatte sie auch schon gezogen.
Gibt es Unterschiede in der Haltung?
Nein. man kann ihn auch mit normalem Kanarienvogel zusammen halten, Züchten besser nicht denn dann sind die Jungvögel Genetisch nicht mehr rein. Was dich als nicht Professionelle Züchterin nicht interessieren muss.
Gruß
Terra
 
Hallo Friedhelm,
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Im Tierheim ist wohl gerade ein Schwarm mit 6 Tieren, die wären froh wenn ich noch einen dazu nehme. Möchte allerdings keinen Nachwuchs, also muss ich dann einfach die Eier austauschen, richtig?
Sollte ich mit den Tieren dann nochmal zum Tierarzt zu abchecken? Die Krallen waren recht lang, das kannten aber selber schneiden oder?
Bei anständigen Sitzstangen aus Naturholz musst du die Krallen nicht oft schneiden, dazu gibt es einige Videos im Netz oder du lässt dir das beim Tierarzt einmal zeigen. Das du keinen Nachwuchs möchtest finde ich vernünftig, denn mal eben ein Nest in den Käfig hängen und die Vögel machen zulassen finde ich nicht toll.
Frag mal im Tierheim nach ob der Vogel dort nicht schon untersucht wurde, dann kannst du dir vielleicht den Kropf- und Kloakenabstrich sparen. Friedhelm
 
Ach nochwas, da der Vogel (vermutlich eine Henne) einen geschloßenen Ring vom DKB trägt ist es eigendlich kein Problem den Züchter über die Zahlen zu ermitteln und er kann in seinen Papieren nachsehen an wen er ihn verkauft hat und wenn ich mit Kanarengirlitz recht haben sollte ist er Meldepflichtig.
Gruß
Terra
Ps. Komisch das das Tierheim da noch nicht drauf gekommen ist.
 
Ach nochwas, da der Vogel (vermutlich eine Henne) einen geschloßenen Ring vom DKB trägt ist es eigendlich kein Problem den Züchter über die Zahlen zu ermitteln und er kann in seinen Papieren nachsehen an wen er ihn verkauft hat und wenn ich mit Kanarengirlitz recht haben sollte ist er Meldepflichtig.
Gruß
Terra
Ps. Komisch das das Tierheim da noch nicht drauf gekommen ist.

Das Tierheim wollte eine Händlerabfrage starten, habe nun nochmal nachgehakt was dabei raus gekommen ist, bin gespannt!
Was würde meldepflichtig für mich konkret bedeuten?
Wenn es tatsächlich eine Henne ist würde am besten ein Hahn passen oder? Bei zwei Hennen gibt es eher zickenterror?
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
13
Aufrufe
1.163
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
8
Aufrufe
1.064
Timi123
T
yeti2010
Antworten
16
Aufrufe
1.286
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Mücke19
Antworten
43
Aufrufe
3.397
terra1964
terra1964
L
Antworten
3
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben