Grauschnäpper ohne Bauchstriche

Diskutiere Grauschnäpper ohne Bauchstriche im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bin ich eigentlich die einzige, die mit dem Fernglas auf Vogelsuche geht und nicht mit der Kamera? Alle haben immer Fotos zur Hand. Naja, also in...
Bachstelze

Bachstelze

Mitglied
Beiträge
48
Bin ich eigentlich die einzige, die mit dem Fernglas auf Vogelsuche geht und nicht mit der Kamera? Alle haben immer Fotos zur Hand. Naja, also in Prosa.

Gestern in einer Baumkrone ein Vogelpäärchen bei beobachtet. Sie sassen ruhig da, um dann und wann auf artistische Weise in Insekt im Flug zu schnappen, um dann direkt auf ihren Ast zurückzukehren. Oberseite mittelbraun oder -grau, sonst schlecht zu sehen, denn ich sah die Vögel von unten. Kein Augenstreifen. Lange Flügel. Schmaler dunkler Schnabel. Bauch hell.

Jedoch konnte ich die typische Strichelung auf dem Bauch nicht erkennen. Können es trotzdem Grauschnäpper gewesen sein? Oder was sonst?
 
Hallo,

Könnte auch Trauerschnäpper sein. Es sind grad einige Diesjährigen Vögel unterwegs.

Es gibt aber auch Grauschnäpper die nur eine leichte Strichelung aufweisen und die kann schnell mal auf Entfernung und je nach Lichteinfall auch mal "verschwimmen".

Vg
 
Das wäre sicherlich eine möglichkeit. Ich hatte den Trauerschnäpper nicht in Erwägung gezogen, weil dessen Gefiederzu dunkel ist, und ich auch recht lange beim sich putzen mit "gesenktem Köpfchen" zugesehen habe und keinen weissen Stirnfleck entdecken konnte.

Aber ein Jungvogel käme wohl in Frage. Die sieht man jetzt wirklich überall, in direkter Nachbarschaft klopfte ein junger Specht und jagten 6 junge Bachstelzen :-)
 
Danke! Ich geh einfach morgen nochmal vorbei. Momentan ist viel Bewegung in der Vogelwelt bei mir im Umfeld!

Tja die Kamera... man kann halt nur eines in der Hand halten, und da ich nicht die schärfsten Augen habe, entscheide ich mich fürs Fernglas. Ich will den Vogel gesehen haben und mich an der Beobachtung zu freuen, statt nur einen verschwommenen Punkt später zuhause anhand des Fotos zu identifizieren. Aber oft hätte ich schon gern ein Foto, schon allein weil das Gedächtnis trügt. Seit ich Vögel beobachte, verstehe ich die Aussagen über die Unzuverlässigkeit von Augenzeugen vor Gericht :~
 
Von der Beschreibung denke ich, könnte es auch gut ein Trauerschnäpper sein. Neulich hatte ich auch mal eine Gruppe mit 2 Trauerschnäppern und einem Grauschnäpper - von der Verhaltensweise waren sie alle sehr ähnlich. Sie starten in einem Baum, machen einen akrobatischen Flug um Insekten zu fangen, landen manchmal kurz auf dem Boden und fliegen dann wieder schnell in den Baum. Den Trauerschnäpper kann man schön an der deutlichen Flügelbinde erkennen, die der Grauschnäpper nicht hat. Und die Rückenfarbe ist beim Trauerschnäpper etwas dunkler (im Schlichtkleid oder bei Weibchen/Jungvögeln aber nicht immer so eindeutig zu erkennen...)

Passend zum Thema, habe ich heute wieder zwei Schnäpper beobachten können. Ich vermute, dass es alles (diesjährige) Trauerschnäpper sind, würde mich da aber trotzdem über eine Bestätigung freuen, da ich vor nicht so langer Zeit die beiden Arten auch mal verwechselt habe.

Auf dem zweiten Bild sieht man die Flügelbinde, da bin ich mir mit dem Trauerschnäpper recht sicher. Vielleicht kannst du ja sagen, ob der von dir beobachtete Vogel etwa so aussieht wie auf den Fotos.

https://www.vogelforen.de/media/trauerschnaepper_20190824_1.359309/full

https://www.vogelforen.de/media/trauerschnaepper_20190824_2.359310/full

https://www.vogelforen.de/media/trauerschnaepper_20190824_3.359311/full
 
Danke für deine ausführliche Antwort und die Bilder.
Meine Schnäpper sahen von unten so aus wie der in deinem Bild. Allerdings erlaubte mir mir der Winkel nicht, eine eventuelle Flügelbinde zu sehen, während sie auf dem Ast sassen. Denkst du, ich hätte die Flügelbinde im Flug auch sehen müssen? Da sahen die Flügel eher uniform aus, aber abendliches Gegenlicht kommt erschwerend hinzu.

Heute morgen habe ich woanders eine jungen oder weiblichen Trauerschnäpper mit gut sichtbarer Flügelbinde (von hinten sitzend) gesehen, und er sah exakt so aus wie in deinem Bild.
 
Thema: Grauschnäpper ohne Bauchstriche

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
2
Aufrufe
352
mineral0
mineral0
Adrian Meyer
Antworten
2
Aufrufe
537
esth3009
esth3009
P
Antworten
7
Aufrufe
810
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben