Gleichgewichtsstörung/plötzliche extreme Attacken

Diskutiere Gleichgewichtsstörung/plötzliche extreme Attacken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Kanariendame hat seit 3 Wochen extreme Gleichgewichtsstörungen, ist stark aufgeplustert, bekommt starke Attacken, bei denen sie die Flügel...
gefieder

gefieder

Neuling
Beiträge
3
Meine Kanariendame hat seit 3 Wochen extreme Gleichgewichtsstörungen, ist stark aufgeplustert, bekommt starke Attacken, bei denen sie die Flügel ausbreitet, den Kopf nach hinten und oben dreht. Plötzliches Schwingenschlagen und Purzelbäume im Käfig ( z.Zt. in kleineren Käfig separat gesetzt). Nach ca. 1 Std. Ruhe nimmt sie normal alle Nahrung auf, reagiert sehr gut auf Außengeräusche. Sie ist sehr instabil, steht immer mit gespreizten Ständern und wackelt permanent.
Habe heute an der linken Unterseite des Kopfes ein Loch gefunden,sieht aus wie ein tiefer gehender Kanal. Sieht nicht nach einer offenen Verwundung aus, Die Ränder scheinen trocken zu sein. Meine Frage ist: Verletzung oder irgend eine Form von Befall?
* Bin hier absoluter Neuling, hoffe, mache es richtig!
 

Anhänge

  • Vogel 5.jpg
    Vogel 5.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 21
Meine Kanariendame hat seit 3 Wochen extreme Gleichgewichtsstörungen, ist stark aufgeplustert, bekommt starke Attacken, bei denen sie die Flügel ausbreitet, den Kopf nach hinten und oben dreht. Plötzliches Schwingenschlagen und Purzelbäume im Käfig ( z.Zt. in kleineren Käfig separat gesetzt). Nach ca. 1 Std. Ruhe nimmt sie normal alle Nahrung auf, reagiert sehr gut auf Außengeräusche. Sie ist sehr instabil, steht immer mit gespreizten Ständern und wackelt permanent.
Habe heute an der linken Unterseite des Kopfes ein Loch gefunden,sieht aus wie ein tiefer gehender Kanal. Sieht nicht nach einer offenen Verwundung aus, Die Ränder scheinen trocken zu sein. Meine Frage ist: Verletzung oder irgend eine Form von Befall?
* Bin hier absoluter Neuling, hoffe, mache es richtig!
Habe ein Video der Attacken hochgeladen:

 
Hört sich nach Nervenschaden an.
Gehirnerschütterung..dadurch Schädeltrauma, oder eben Leberentzündung und Beeinträchtigung
im Vit. B-Haushalt, was wiederum Nervenschäden im fortgeschrittenem Zustand auslöst.
Als letzte Möglichkeit so auf die Schnelle noch ne Futtervergiftung, was aber sehr selten ist..übermäßiger Hanfanteil im Futter.
Gruß
PS Zeigt sich das Verhalten, besonders, wenn man sich dem Vogel nähert?
 
Hallo,

drei Wochen lang? 8o Es ist doch für den Vogel eine Quälerei, bitte gehe mal mit ihr so schnell wie möglich zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt. Eine Liste mit VK Tierärzte findest Du hier im Forum. Es kann vieles sein.......
Gute Besserung für die Kleine.
 
Ich fasse so etwas nicht, jedoch hilft das dem Kleinen nun auch nicht mehr.
Hoffentlich wird er bald von diesem schlimmen Dasein erlöst. :traurig:
Übrigens ist es mir unbegreiflich wie man das auch noch filmen kann....
sollte das eine Wunderheilung bewirken? :nonono: Ich bin entsetzt.
Der Gang zu einem Vogel-kundigen Tierarzt wäre sicher der bessere und vernünftigste Weg gewesen.
 
Du hast sowas von recht, ich bin geschockt von dem Video und mir ist es ein Rätsel, dass jemand nicht im Traum daran denkt SOFORT zum Tierarzt zu gehen. Wie kann man sich das Elend dieses kleinen hilflosen Vogels nur so lange mit anschauen. ..mann bin ich wütend 0l.
Und der Hammer ist, er oder sie hat das Thema gleich doppelt eröffnet.
 
Eine Bewegungsstörung ist leichter in einem Video zu zeigen, als zu beschreiben. Da verstehe ich die Empörung nicht.

Ich verstehe aber auch nicht, wie man so einen Zustand drei Wochen lang abwarten kann.
Das sollte auch für den kompletten Laien schlimm genug aussehen, um sofort zum Tierarzt zu fahren.
Hoffentlich passiert das bald und der arme Vogel hat es hinter sich.
 
@Elentari
Eine Bewegungsstörung ist leichter in einem Video zu zeigen, als zu beschreiben.
Das kann ja alles möglich sein und auch stimmen.
Jedoch...
Ich verstehe aber auch nicht, wie man so einen Zustand drei Wochen lang abwarten kann.
Ich denke mal dass diese Tatsache unsere Empörung auslöst.
Diese Anzeichen des offenbar schwer kranken Vogels waren ganz bestimmt anfangs nicht so drastisch.
Im übrigen kann nicht jeder ein Video hier rein setzen und sich auf Diagnosen verlassen, will sagen, dass man seine Tiere selber gut beobachten muss und ihre Veränderungen, bzw. Auffälligkeiten gut einschätzen sollte und bei diesen, wie gezeigt wurde, ist ja wohl der Gang zum TA das erste.
Hoffentlich passiert das bald und der arme Vogel hat es hinter sich.
Das hoffe ich auch.
 
Ich denke mal dass diese Tatsache unsere Empörung auslöst.
Diese Anzeichen des offenbar schwer kranken Vogels waren ganz bestimmt anfangs nicht so drastisch.
Im übrigen kann nicht jeder ein Video hier rein setzen und sich auf Diagnosen verlassen, will sagen, dass man seine Tiere selber gut beobachten muss und ihre Veränderungen, bzw. Auffälligkeiten gut einschätzen sollte und bei diesen, wie gezeigt wurde, ist ja wohl der Gang zum TA das erste.

:zustimm:...wenn man dieses Video sieht und liest, dass dieser Zustand schon seit längerer Zeit besteht und nichts wird getan, dann darf man auch einmal seine Empörung und Wut darüber rauslassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Hammer ist, er oder sie hat das Thema gleich doppelt eröffnet.
ist jetzt zusammengehängt
erstes Thema um 00:42, darauf kamen keine Anworten

aber:
gefieder wurde zuletzt gesehen: Freitag um 00:52 Uhr
vielleicht hat sich der Fall für ihn bereits "erledigt" :roll:
 
Thema: Gleichgewichtsstörung/plötzliche extreme Attacken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben