Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Na ja, Swift, mit dem "Draufhaben" ist es so lala. Ich werde mal Bilder rauskramen. Eines von diesem Jahr ist mein Avatar, zwei Mehlgesichter in Kasten vier.
 
Hallo zusammen :0-,

wohl am frühen Morgen haben hier 2 JV + Eltern die große Reise Richtung Süden angetreten. Bei +12° aber strahlend blauem Himmel hatten sie das Rumliegen satt und sind leider ohne Abschied jetzt als Himmelsstürmer unterwegs :freude:.
4 Segler halten sich hier noch auf und bevor auch die verduften, hier noch ein Blick ins Nest ;).
Siehe Anhang :jaaa:

Seglergrüße :0-
R.R.
 

Anhänge

  • 20_2019-08-22_13-24-37.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein kleines Video
(vielleicht einfacher via youtube hochladen?)

toll, diese langen Flügel!
 
Fast ausgewachsener Mauersegler-Nestling bei Flatter-Übungen

Hallo zusammen,

lange Mauerseglerflügel - könnt ihr hier sehen; voila:

P1000310.JPG

https://s18.directupload.net/images/190822/cpgleawp.jpg

https://s18.directupload.net/images/190822/temp/cpgleawp.jpg

Junger Mauersegler in unser einsehbaren Nistkammer Nr. 2;
Spannweite ca. 40 cm.
ca. 6 Wochen alt; kurz vor dem Ausfliegen.Ende Juli,
Er machte Liegestützen und Flatterübungen.

Rechts die flache Nistmulde mit wenigen Grashalmen auf dem Teppichboden.
Damals verwendete ich noch keine steilwandigen Holz-Nistmulden-Liegeplattformen
mit wesentlich mehr Sicherheit gegen rausrollende Eier.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swift-w
schönes Foto von den Flatterübungen!
Unsere Mauersegler sind jetzt alle abgereist. Neulich vormittag gab es einen Schwarm Schwalben, mit denen sind sie wohl mitgeflogen. War das ein Radau und Gezwitscher! Und sehr schön anzusehen, wie alle umeinanderflatterten, segelten und -schwebten. Allerdings finde ich es ungewöhnlich, daß die Schwalben auch schon weg sind, die fliegen sonst erst Mitte September ab. Aber in der Region Kaiserstuhl kann man noch welche über Felder jagen sehen.
Euch allen gute Zeit und danke für eure fachkundige Begleitung und Beratung durch die Saison. Über die Winterzeit gibt es nun genug zu tun und die Nistkästen aufzubessern.
Es grüßt euch Minka
 
Seltener Fund

Die Kästen sind jetzt gesäubert und wieder verschlossen . In manchen ist sehr wenig Kot , in anderen schon mal mehr .
Beim öffnen eines Kastens ist mir gleich eine dicke Kugel aufgefallen , sowas hatte ich die ganzen Jahre noch nie gesehen .
Es ist tatsächlich ein haselnussgroßer Futterballen !

LG JOAnhang anzeigen 395642 Anhang anzeigen 395642

Hallo Dalloz @ alle :0-,

hier könnt ihr mal lesen, was unsere Segler so alles auf dem Speiseplan haben:
https://www.zobodat.at/pdf/Galathea_24_0111-0123.pdf

Seglergrüße :0-
R.R.
 
Später Mauersegler - Spätbrüter oder Durchzügler ?

Hallo zusammen,

sehr interessant, diese Untersuchung der haselnußgroßen Mauersegler-Futterballen.
Und dass ein Segler-Pärchen in der Brutzeit 50 g Insekten fängt !

Über unserem Schlossberg sah ich bis gestern Abend immer noch einen Mauersegler lange kreisend - zwischen Mehlschwalben bei der Insektenjagd.
Muß mal schauen ob ich ihn mit dem Fernglas erwische - ober er die Insekten in seinem Kehlsack sammelt.
Dann würde er dadurch einen "dicken Hals" haben und noch seine Spätbrut versorgen.
So'n Hals hatte ich allerdings früher auch - öfters auf der "Maloche." :D

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,IMG_0969.JPG IMG_0970.JPG IMG_0973.JPG
seit 3 Jahren wird gegenüber unserem Haus über der Strasse eine Wohnanlage mit 6 Flachdach-Klötzen erstellt.
das Bauvorhaben geht nun der Fertigstellung entgegen und hat uns viel Nerven gekostet.
Das einzig Gute daran ist,daß der Bauträger sog. Ausgleichsmaßnahmen für Fledermäuse und eben auch noch für Mauersegler realisieren muß.
Insgesamt 3 MS-Quartiere sind bereits vorhanden ,allerdings mit nicht mehr zugänglichen Niststeinen Schwegler Typ 25A.
Heute hatte ich nochmal einen Termin mit dem Architekten bezügl. Fledermaus/Segler-Kästen,und ,man glaubt es nicht, es können 6 weitere Schwegler-Kästen Typ16
und/oder 16S im Bereich der Attika angebracht werden.Diese Kästen sind zu reinigen,was die NABU-Gruppe RV übernimmt.
Ich stelle mal Bilder der zwei Häuser mit den möglichen Platzierungen der Kästen rein .
Das erste Haus(Nordseite) liegt genau uns gegenüber ,etwas problematisch sind die Bäume (Hochstamm Kirsche)und die Glas -Flächen Treppenhaus.
Das andere Haus steht weiter IMG_0969.JPG IMG_0970.JPG IMG_0973.JPG links unten,ebenfalls Nordseite und hat eine ideale Front rechts der Fenster,ist halt weiter weg von meiner Kolonie.Die Höhe der neuen Häuser ist mit ca.12m um einiges besser wie bei mir.
Beim dritten Bild kann man die beiden Einfluglöcher der schon vorhandenen Kästen erkennen,von den Spatzen schon erkannt .
 
Hallo Hannes 2,

immerhin haben sie etwas getan mit Nisthilfen für Gebäudebrüter.
Laß dich überraschen was sich tut mit Ansiedlungen.
Notfalls könntest du etwas nachhelfen mit Segler-Musik aus dem Autoradio.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen :0-,

gestern um ca. 21:00 Uhr stürzte sich auch der letzte Segler ins große Abenteuer. Sehr flatterhaftig gewann er an Höhe, drehte hoch oben noch eine kleine Runde und strich dann aber schnell ab, Richtung Süden :beifall: .

Damit geht auch hier eine super Segler-Saison zu Ende.
https://www.vogelforen.de/attachmen...8/?temp_hash=5c0122f5c9df46baa74e81f7640e77b8
Der letzte Segler -- 2019 --

Seglergrüße :0-
R.R.
 

Anhänge

  • dj14n6cl.gif
    dj14n6cl.gif
    22,6 KB · Aufrufe: 5
Wollte mich nur hier melden, bin ja über Mail informiert worden dass wir alle hierher umziehen ;-)

Apropos Umzug, leider konnte ich heuer keine Mauerseglerkästen montieren da ich auch umgezogen bin.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.678
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.388
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.784
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben