viele Wasservögel (Limis + Reiher)

Diskutiere viele Wasservögel (Limis + Reiher) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Sodala, nochmal ich, habe heute festgestellt, daß Limikolen wohl mit am schwersten zu bestimmen sind (wie Möwen auch). Am Jengener Baggersee im...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Sodala, nochmal ich,

habe heute festgestellt, daß Limikolen wohl mit am schwersten zu bestimmen sind (wie Möwen auch).
Am Jengener Baggersee im Ostallgäu habe ich all das folgende gesehen und hoffe auf Eure Hilfe.

Limi 1: Waldwasserläufer?
Limi 2: Flußuferläufer?
Limi 3: putzt sich da etwa ein Purpurreiher? Alle anderen Reiher sahen exakt gleich grau aus, wie der im Vordergrund
Limi 4: ?
Limi 5: Grünschenkel?
Limi 6: der landende bräunliche Vogel?
Limi 7: Flußregenpfeifer?
Limi 8: Sandregenpfeifer?
Limi 9: Flußuferläufer?
Limi 10: Bruchwasserläufer?

Vielen tausend Dank schonmal.

Stefan
 

Anhänge

  • limikole01.jpg
    limikole01.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 30
  • limikole02.jpg
    limikole02.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 30
  • limikole03.jpg
    limikole03.jpg
    741 KB · Aufrufe: 32
  • limikole04.jpg
    limikole04.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 29
  • limikole05.jpg
    limikole05.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 29
  • limikole06.jpg
    limikole06.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 29
  • limikole09.jpg
    limikole09.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 29
  • limikole08.jpg
    limikole08.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 33
  • limikole07.jpg
    limikole07.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 33
  • limikole10.jpg
    limikole10.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 30
Ich versuchs mal

1. Waldwasserläufer
2. Flussuferläufer
3 Beide Graureiher (der im Vordergrund ist ein Diesjähriger deshalb noch so "Blass")
4. Dürfte ein Dunkler Wasserläufer sein (SK) (aber ohne Gewähr)
5. Ist ein Grünschenkel
6. Dürfte ein Flussuferläufer sein
7. und 8. Ist schwierig zu beurteilen, würde aber bei beiden zum Flussregenpfeifer tendieren. 7.könnte ein Diesjähriger sein. 8. ein Adulter
9. Flussuferläufer
10. Grünschenkel

vg
 
Vielen vielen Dank!

Da lag ich doch gar nicht so falsch mit den meisten....

Zum Dank ein Foto von vor drei Tagen vom Zellsee. So nah sah ich ihn noch nie.....

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • fischadler1.jpg
    fischadler1.jpg
    731,1 KB · Aufrufe: 20
Zu dem Reiher: Ich finde den hinteren auch durchaus Purpur- verdächtig. Habe aber keine Erfahrung mit der Art.
 
Zu dem Reiher: Ich finde den hinteren auch durchaus Purpur- verdächtig. Habe aber keine Erfahrung mit der Art.

Aber da fehlt doch das rotbraune am Hals und die schwarzen Streifen am Hals hat er auch nicht. Selbst wenn es ein junger wäre fehlt die halle Säumung am Flügelgefieder, auch habenPurpurreiher keinen weißen Bauch.

Hier mal ein Graureiher mit den schwarzen Flecken an der Schulter

https://up.picr.de/36599117jv.jpg

Hier ein jüngerer, der hat schon die dunklen Flecken an der Schulter aber noch keine weiße Stirn:


https://up.picr.de/36599140po.jpg

Pupureiher sehen doch schon etwas anders aus.
 
Danke,

er wirkte halt im Vergleich zu ALLEN anderen Reihern dort deutlich bräunlicher.
Und dieser Farbschimmer war mir von "Grauen" unbekannt.

Gruß, Stefan
 
Ich hatte auch schon mal einen Graureiher mit etwas bräunlichen schimmer. Leider hab ich das Foto nicht mehr.
 
Hallo miracusa, mir ist schon klar, was du mit den schwarzen Flecken beim Graureiher meinst, die Art ist mir durchaus vertraut. Aber bei Stefans Bild kann ich gar nicht recht einordnen was Bauch, was Hals ist und erscheint mir für einen Graureiher einfach insgesamt zu dunkel und zu bräunlich.
Das mag aber eine Täuschung sein.
Stefan hast du von dem Reiher noch mehr Bilder?
 
Leider nur noch dieses - auch nicht gerade gut. Aber auch zum Zweifeln....

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • purpurreiher01.jpg
    purpurreiher01.jpg
    890,9 KB · Aufrufe: 17
Thema: viele Wasservögel (Limis + Reiher)
Zurück
Oben