Bourkesittich Falbe Geschlechtserkennung

Diskutiere Bourkesittich Falbe Geschlechtserkennung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Kann mir jemand sagen ob ein Hahn oder Henne? Vergleich vor paar Wochen und heute. Ist von 04/2018. Bei mir leben ein Hahn und ein ...
Toni21

Toni21

Neuling
Beiträge
16
Hallo.
Kann mir jemand sagen ob ein Hahn oder Henne? Vergleich vor paar Wochen und heute. Ist von 04/2018.
Bei mir leben ein Hahn und ein ? Flugunfähiger Bourkesittich. Bei diesem sind wir unsicher ob das blaue Band über dem Schnabel noch kommen kann. Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20190826_155221.jpg
    20190826_155221.jpg
    300 KB · Aufrufe: 36
Hallo.
Kann mir jemand sagen ob ein Hahn oder Henne? Vergleich vor paar Wochen und heute. Ist von 04/2018.
Bei mir leben ein Hahn und ein ? Flugunfähiger Bourkesittich. Bei diesem sind wir unsicher ob das blaue Band über dem Schnabel noch kommen kann. Und wann ist die erste Mauser? Habe gehört dass danach es zu erkennen ist. Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20190826_155221.jpg
    20190826_155221.jpg
    300 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20190826-WA0015.jpg
    IMG-20190826-WA0015.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20190826_110517.jpg
    20190826_110517.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 28
Danke. Das kenne ich. Aber werde trotzdem nicht schlau. Finde dass er/sie sich verändert hat
 
hi toni,
das ist eine henne. der blaue streifen sollte bei einem hahn schon von anfang an zusehen sein. ähnlich wie bei der wildfarbe. auch sind die henne in der regel etwas schwächer gefärbt. daß deine henne jetzt etwas dunkler ist liegt an der jungtiermauser. falbehennen können im adultengefieder ein kräftigeres grau entwickeln.
 
Hallo Sittichmac.
Vielen Dank für die aussagekräftige Info. Dachte nach der ersten Mauser kommt der blaue Streifen erst. Wann ist die erste Mauser?
Noch eine Frage bei dem (kann nicht fliegen, ist ca 3-4 Monate alt.
 

Anhänge

  • 20190824_095034.jpg
    20190824_095034.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20190824_095030.jpg
    20190824_095030.jpg
    224 KB · Aufrufe: 20
Ist diese Henne dann auch Violett?

hi gino,
das sieht eher nach wildfarbe aus. violett ist die wf variante vom blau dabei verliehren die vögel einen großteil ihrer rosafärbung, werden in der grundfarbe dunkler und bekommen im brustgefieder einen leichten bleu schimmer.
eine violette henne sieht dann eher so aus. leider habe ich kein bild einer adulten "ausgefärbeten" henne mehr.
neu 087.jpgDSCN2839.JPG
 
Hallo Sittichmac.
Vielen Dank für die aussagekräftige Info. Dachte nach der ersten Mauser kommt der blaue Streifen erst. Wann ist die erste Mauser?
Noch eine Frage bei dem (kann nicht fliegen, ist ca 3-4 Monate alt.

mit etwa 4 monaten sollte das schon losgehen. aber bei opalin ist das stirnband keine sicheres geschlechtsmerkmal. da können hennen ebendfals hahnenfedern auf der stirn bekommen.
aber bei den wf bzw. falbe bekommen zeigen die jungvögel teilweise schon im kasten einen leichten blauschimmer auf der stirn. aber nach 4 monaten ist dieser doch schon recht deutlich. ausnahmen gibt es aber bei wf spalt falbe diese hähne können durchaus auch im adulten gefieder kein stirnband ziegen. allerdings sind diese hähne dann aber auch viel heller in der grundfarbe.
 
hier ist das sehr gut zusehen. der kleine ist etwa 4 wochen alt, kurz vorm ausfliegen und das stirnband ist schon zu erkennen.
neu 240.jpg
 
Erstmal danke, ich finde es wahnsinn wie schnell man Antwort bekommt.
Der kleine soll aber Spalt Blau? sein, laut Züchter. Hier kann man das Geschlecht nur über DNA Test erfahren.?
Habe also 1 Pärchen und den Bodenläufer wo das Geschlecht nicht erkennbar ist. Geht die Kombination gut? Oder kann man keine Prognose abgeben....
Nochmals vielen herzlichen Dank
 
Hier nochmal.weitere Bilder
 

Anhänge

  • 20190826_182219.jpg
    20190826_182219.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 25
Erstmal danke, ich finde es wahnsinn wie schnell man Antwort bekommt.
Der kleine soll aber Spalt Blau? sein, laut Züchter. Hier kann man das Geschlecht nur über DNA Test erfahren.?
Habe also 1 Pärchen und den Bodenläufer wo das Geschlecht nicht erkennbar ist. Geht die Kombination gut? Oder kann man keine Prognose abgeben....
Nochmals vielen herzlichen Dank

da brauchst du keine dna - das ist eien henne. ganz deutlich. körperform und färbung passen da eindeutig.
wenn der vogel über blau gefallen ist erklärt sich das stirnband von alleine.
neu 188.jpg

ps. opalin blau ist eine dominante vererbung da gibt es keine spalter - die blaumutation zeigt sich nur schwächer oder stärker je nach genetischer veranlagung der altvögel.
 
DANKE! 1 Hahn, 2 Hennen. Da der eine nicht fliegen kann, soll die Konstellation bleiben?
 
Hallo sittichmac, werd schauen das ich ein neueres bild von ihr machen kann... auf dem Foto war sie noch sehr jung
 
Ist der Vogel aus 04/18? Wenn ja, dann gibt es kein blaues Band mehr.
Je nach Färbung haben es nicht alle Hähne. Das geschlecht kann man sonst noch am Profil erahnen, wobei ich aufgrund der Fotos hier nicht sicher bin. Vielleicht hast Du eine schönere ud aktuelle Profilaufnahme?
@sittichmac vielleicht kannst Du helfen? Vielleicht auch den Beitrag zu den Grassittichen verschieben?
 
Hallo Tussicat. 20190827_203556.jpg 20190827_203539.jpg 20190827_203523.jpg Entschuldigung. Von 04/2019! Also dieses Jahr. Verschrieben
 

Anhänge

  • 20190827_203508.jpg
    20190827_203508.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 4
hi gino,
das sieht eher nach wildfarbe aus. violett ist die wf variante vom blau dabei verliehren die vögel einen großteil ihrer rosafärbung, werden in der grundfarbe dunkler und bekommen im brustgefieder einen leichten bleu schimmer.
eine violette henne sieht dann eher so aus. leider habe ich kein bild einer adulten "ausgefärbeten" henne mehr.
Anhang anzeigen 395958Anhang anzeigen 395961


So sieht sie jetzt aus!!
 

Anhänge

  • BDF43379-DD99-4A74-9C39-813AE6A442E6.jpeg
    BDF43379-DD99-4A74-9C39-813AE6A442E6.jpeg
    721,9 KB · Aufrufe: 19
hi,
sieht für mich immer noch eher nach wf aus. eine violette henne sollter weniger rosa und etwas mehr blau/lila anteil haben.
aber dies ist eh nur wichtig wenn du eien linienzucht beabsichtigst. ansonsten ist das eine schöne wf henne.
 
Thema: Bourkesittich Falbe Geschlechtserkennung
Zurück
Oben