Nachbarskatze kommt in den Garten und verletzt und tötet Enten und Gänse!

Diskutiere Nachbarskatze kommt in den Garten und verletzt und tötet Enten und Gänse! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo,:zwinker: ich brauche mal wieder dringend eure hilfe. Ich weiß es ist unglaublich zu lesen aber es stimmt wirklich. Die Nachbarskatze jagt...
Zwille kann eine Straftat sein
usw.
Richtig. Aber es ist zwar keine Straftat aber vom Katzenhalter zu unterbinden daß seine Katze in fremde Gärten scheißt! Geht nur per Zivilklage, wenn man gewinnt zahlt der Katzenhalter die Verfahrenskosten. Ist also ein Risiko bei. Allerdings hat man bei Katzenscheiße ein Beweismittel. Kann man ja dem Verfahrensgegner unverpackt in die Hand drücken. ;)
 
Ja, man ist leider dazu rechtlich verdonnert bis zu drei Katzen auf seinem Grundstück zu dulden. Sogar die E-Zaun Nummer kann eine Tierschutzklage nach sich ziehen, auch wenn wenig Aussicht auf Erfolg besteht.
Allerdings könnte man u.U den Katzenbesitzer haftbar machen für den entstandenen Schaden am Geflügel. Das ist immerhin eine Sachbeschädigung.
Ich finde die Rechtslage dazu ein absolutes Unding!
 
Hallo,

für das Aufstellen eines E-Zaunes gibt es bestimmte Regeln, die muss man einhalten, und da man einen vernünftigen Grund für das Aufstellen vorweisen kann (Schutz des eigenen Tierbestandes), sollte es meiner Einschätzung nach eigentlich nur in ganz speziell gelagerten Fällen rechtlich zu Problemen kommen. Ich würde z.B. pingeligst darauf achten, dass keine (kleineren) Kinder mit dem E-Zaun in Berührung kommen können, never ever. Mit einem entsprechenden Weidezaungerät sind die Zäune Killer, auch im gesetzlich zulässigen Bereich.

Ich finde die Rechtslage dazu ein absolutes Unding!

Muss man geschichtlich sehen, viele von uns würden heute nicht hier sitzen und in ihre Tastatur hacken, wenn in den vergangenen Jahrhunderten die Katzen nicht die Ernte- und Vorratschädlinge kurz gehalten und damit Hungersnöte verhindert oder gemindert hätten. Dasselbe gilt für das Vertilgen von Schadnagern, die Krankheiten übertragen können (Pest, Hanta usw.). Heute gibts dagegen natürlich andere Mittel und ich vermute schwer, dass sich auch die Gesetzeslage mit der Zeit entsprechend ändern und die Rechte der Katzenbesitzer einschränken wird. Die derzeitige Rechtslage ist definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße
 
Ich hab allerdings noch nie eine Katze gesehen, die an einen E-Zaun kam, ich hab den Eindruck, die spüren das irgendwie, dass da Strom drauf ist, vielleicht hören die ein Knistern oder sowas,
Dazu kann ich dir/euch nur die 2 Videos von @speedcats empfehlen.
Katzen...Katzen...Katzen...so viele Katzen!
Dort haben die Katzen hinterher auch ein knistern gehört. :+knirsch:
Eine mittelgute Volieren Anlage kostet ja schnell mal 1500 bis 2000 Euronen. Sollte es mir da wirklich auf 200 Euro für ein Weidezaun Gerät oder doppelten Draht ankommen ???
Gruß
Terra
 
Hallo,

kann das in den Videos nicht erkennen, aber ich vermute, das sind nur Litzen an einem vergleichweise schwachen Weidezaungerät. Meines macht 10 000 Volt und 7,0 Joule.

Trotzdem gibts offenbar ziemlich übertriebene Vorstellungen von so einem Stromimpuls. Offenbar lauter Stadtkinder hier :roll:

Meine Schafe laufen 3 Schritte und grasen dann weiter, wenn sie mal an den Zaun kommen. Das ist primär ein Schreckreiz. Das traumatisiert keinen.

Wichtig ist nur, dass man den Impuls nur 1x abbekommt und sich nicht im Zaun verhängt. Sonst wird es lebensgefährlich.

Viele Grüße
 
Hallo,

Tut mir leid bisher kam ich noch nicht dazu eine Antwort zu verfassen. Vielen Dank für alle Antworten :blume:

Die Katze zu töten auf welche Art auch immer kommt für michantal trotz all dem Leid für mich nicht in Frage. Sie ist immerhin auch nur ein Tier, was seinen Instinkten folgt und auch wenn sie ein Arschloch ist was keine Angst kennt... Kann sie wohl oder übel nichts dafür.

Gegenüber der Besitzer etwas sagen können wir ebenfalls nicht (Gründe die ich nicht öffentlich schreiben möchte)

Doch es gibt auch wahnsinnig gute Nachrichten :dance:

Vor etwa 6 Wochen habe ich die katze im Garten zu Tode erschrocken. Sie war im garten zwischen den gänsen und lauerte dort unter dem Baum. Ich hab mich mit einem Holzbrett angeschlichen (ich denke sie hat mich nicht bemerkt weil sie zu fixiert auf die vögel war) und hab es neben ihr auf den Boden gehauen. Sie ist einen gefühlten Meter senkrecht in die Luft gesprungen und ist mit einem satz davon gerannt. Sie rennt seitdem ganz schnell davon wenn sie mich auch nur von weitem sieht:D

Wenn ich nicht da war kam sie weiterhin in den Garten und jagte die Vögel. Eines Tages beobachtete ich durchs Fenster, dass meine jüngste Gans, Boo, als sie langsam ziemlich Groß wurde anfing die Katze zu jagen.
:gott:

Ich weiß nicht, wie sie darauf kam damit anzufangen aber es gefällt mir, denn der Katze ist sie nicht ganz geheuer und nun geht sie
auch nicht mehr in den Garten. Und wenn sie sich doch mal hier her verirrt türmt sie ganz schnell wieder wenn Boo auf sie zu rennt.:+popcorn:


Es hat lange Gedauert aber nun haben wir hoffentlich unsere Ruhe. Vielen lieben Dank für all die Vielen Nachrichten.

PS. : auf die vielen Fragen ob ich mir sicher bin, dass es die katze ist: Ja zu 100%. Beim Töten hab ich sie noch nie erwischt aber beim Jagen und Lauern. Das sie mal ein oder zwei erwischt ist sehr naheliegend

MFG
Lily:+knirsch:
 
"Die Katze zu töten auf welche Art auch immer kommt für michantal trotz all dem Leid für mich nicht in Frage. "
Bei allem Verständnis, irgendwann ist doch wohl auch mal Schluß! Hab ich kein Verständnis für.
Schön,daß Du einen Weg gefunden hast.
 
nur mal kurz klarstellen:

das mit "Katze-töten" wurde im Beitrag Nr. 5 geschrieben, aber nicht von Lily53 :+klugsche

(und war vermutlich "sarkastisch" gemeint)
 
"Die Katze zu töten auf welche Art auch immer kommt für michantal trotz all dem Leid für mich nicht in Frage. "
Bei allem Verständnis, irgendwann ist doch wohl auch mal Schluß! Hab ich kein Verständnis für.
Schön,daß Du einen Weg gefunden hast.

Die katze zu töten bringt mir meine kleine Maggie und meinen Alfredo auch nicht wieder... So schlimm es ist diese Katze ist auch nur ein Tier was leben will und seinen Instinkten folgt...:traurig:
 
Pfeffer hält Hunde ab, Katzen glaub ich auch, sicher sind die gefiederten nur in einer Halle.
Oder eben doch töten. Schwere Wahl.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich bis zum Frühjahr mit meiner Nachbarin und deren jungen Katze. Mein Plan war: Ich habe mir eine Lebenfalle gekauft. Da mit wollte ich diese, oder auch andere Freigänger, fangen und dann eimerweise Wasser drüber auskippen, bis sie nur noch schreit (bzw mit dem Gartenschlauch, der reicht durch den ganzen Garten), sie alle paar Meter absetzen und wieder kräftig begießen, bis das ganze Grundstück mit einem Wasserfall assoziiert wird. Ich kam nicht mehr dazu- ein Auto hatte das Ganze dann erledigt.


Inzwischen hat sie ein neues Katerchen, und verdammt, der ist auch noch total niedlich und schmusig. Wir lernten uns im Sommer direkt vor meiner Voliere kennen, als ich grad den Gartenschlauch zur Bewässerung der Volierenbepflanzung anschloss. Hab bei der Gelegenheit auch gleich den Kleinen mit hartem Strahl mitgewässert. Hat gut geholfen, er macht immer noch einen großen Bogen um die Voliere.

Leider schützt das die Wildvögel nicht :traurig:

Halter von Freigängern verdienen sich meine tiefste Verachtung. Die scheißen nicht nur auf alle Kleintiere, die von ihren "Lieblingen" erlegt werden, denen sind scheinbar auch ihre kleinen Tiger egal- sie setzen sie allen möglichen Gefahren aus:


https://up.picr.de/37051221ux.jpg
 
Ja sicher sind die Bilder schrecklich, würde ich gern jedem Halter von Freigängern als Flyer in die Hand drücken. Aber solange man Kitten quasi nachgeschmissen kriegt, sich in den Köpfen der Halter die Realität nicht einnistet, der Gesetzgeber nicht handelt, solange werden weiter kleine Wildtiere gerissen, solange werden auch Katzen nicht mehr nach Hause kommen, es wird sich nichts ändern.

Eine Katze töten, weil sie wildert, ist für mich keine Option. "Waterboarding" wäre meine Wahl ;)

HAUStiere gehören ins Haus, nicht in die Natur. Wer seinem HAUStier das nicht bieten kann oder will, soll sich gar nicht erst eins anschaffen.
 
Das unterschreibe ich voll und ganz.
Bei aller Wut: Ein Tier töten würde ich nie und nimmer. Selbst das größte Mistviech hat eine Daseinsberechtigung, und würde es korrekt gehalten, würde es auch nicht zu einem Mistviech werden.

Die Wasserbegießvariante haben wir auch schon durch. Leider vergessen Katzen schnell, der Schreck hält nicht lange an.
Sie mögen keinen Pfeffer, keinen Knoblauch, und wohl auch kein Teebaumöl. Vielleicht hat jemand eine tolle Idee mit diesen leckeren Düften?
 
Vorsicht mit Teebaumöl bei Katzen, das wirkt wohl tödlich giftig auf Katzen
 
Hallo,
Ich habe den kleinen Alfredo vor 2 Wochen beim Tierarzt vorgestellt und dieser hat einen Bruch im innengelenk des Oberschenkels diagnostiziert und sein Bein getapet. Es ging ihm dadurch schon nach wenigen Tagen besser und er konnte wenn er sich darauf konzentrierte langsame kleine schritte zu machen, sogar gehen und sitzen doch iwann konnte er dies nicht mehr er lag nur noch tag für tag auf dem bauch und kam nicht mehr voran. Ich weis nich was plötzlich war vllt blieb er wo hängen und verletzte sich erneut... Durchfall quälte ihn noch zusätzlich und beim von futter zu wasserstelle robben riss er sich auch noch die federkehlen aus den Flügeln, weshalb wir beschlossen ihn zu erlösen und ihm einen einen letzten schönen Tag zu bereiten und lösten das tape ab, ließen ihn schwimmen und frei im garten herumzurobben. Am nächsten Tag... der Tag der Einschläferung...tat ich ihn früh morgens sofort in den Garten und half ihm beim schwimmen damit er noch viel schönes vor seiner Erlösung hat. Und dann kam plötzlich ein Lichtblick...ohne das Tape stand er auf und flatterte mit seinen flügelchen und legte sich kontrolliert wieder hin. Ich schöpfte Hoffnung das er doch noch eine Chance bekommen würde und ich ihn nicht einschläfern müsse... ich lies ihn im Garten, erledigte meine Hausarbeit und machte mich fertig damit, wenn mama von der Arbeit kommt wir gleich zum Tierarzt fahren können und sah immer wieder nach den Entchen durch das Fenster um zu sehen ob alles gut ist... und plötzlich war Alfredo weg...ich lief raus und suchte ihn unter dem großen hollunderbusch wo er so gerne lag... doch auch da war er nicht... ich sah mich um und entdeckte seine kleine nach oben stehende "winkeflosse" auf dem Feld vor dem Garten. Umringt von 3 Krähen. Ich dachte vielleicht hatte er sich aus versehen aus dem Zaun gedrückt odet wäre den berg einfach hinunter gerollt... ich lief zu ihm und schrie nach ihm... er reagierte mit einem lauten schnattern. Und ich hoffte es sei alles gut mit ihm... doch als ich bei ihm ankam sah ich 4 Löcher in seinem Genick... wahrscheinlich von einer Katze stammend... er war blutüberströmt und seine bürzeldrüse war hinausgebissen, sein schnabel kaputt, und sein Auge fehlte ebenfalls... dieses Bild wird für immer in meinem Kopf bleiben... meine Nachbarin fuhr mich zum Tierarzt und er wurde dort erlöst...viele verstehen meine Betroffenheit vielleicht nicht aber ich baue mit all meinen Tieren eine sehr starke Bindung auf egal ob Hund, Hase, Maus, Gans oder Ente... sie bedeuten mir alles.
Ps: Alfredo war frei im Garten um weitere Verletzungen durch gitterstäbe zu vermeiden. Die anderen drei Enten sind in einem riesigen Freigehege mit einem darüber gespanntem Teichnetz zur Sicherung der Kleinen.
Hallo!
Ich habe einige Abschnitte dicker ausgedruckt. Vielleicht zweifelt noch wer?
Hallo,:zwinker:

ich brauche mal wieder dringend eure hilfe. Ich weiß es ist unglaublich zu lesen aber es stimmt wirklich. Die Nachbarskatze jagt fängt und verletzt unsere enten, oft so schwer das es fast schon wie ein wunder erscheint das wir unsere Tiere (leider) gerade noch so lebendig finden. Doch uns bleibt dann nichts anderes mehr übrig als sie so schnell wie möglich einschläfern zu lassen :traurig:.

Wir haben ein Bauernhaus mit Garten. Dort leben mit uns: 1 kleiner Hund, 1 huhn, 3 Pekingenten, 3 Flugenten, 3 gänse und 3 hasen. Unser Garten steht unseren enten und Gänsen komplett zur Verfügung. Er ist zweigeteilt, da unsere Enten 1 Gans (maja, blind) immer ganz schlimm beißen. Ein Netz drüber zu spannen ist nicht möglich da dafür unser garten zu groß ist und wir ja auch uns darin aufhalten möchten zusammen mit unseren Tieren (unsere gänse und enten sind so zutraulich und anhänglich wie Hunde!) Und ich den Kontakt zu meinen tieren auch nicht verlieren möchte. Außerdem ist eine verkleinerungefähre s Geheges nicht möglich da unsere Tiererste nicht zugefüttert werden.
Wir hatten mal 4 flugenten doch die 4. (Alfredo) hatte ein gebrochenes Oberschenkel Gelenk als sie noch ganz jung war und der Behandlungsversuch schlug fehl. Doch am Tag der einschläferung holte die katze ihn aus dem Gehege. Sie schleppte ihn auf die große waldwiese biss ihm die bürzeldrüse aus und das Auge und lies ihn dort liegen. Dies geschah in der kurzen Zeit in der ich die Transportkiste für die Einschläferung beim Tierarzt vorbereitete.

Ich sehe ein Alfredo konnte nich laufen und es war sehr leichtsinnig ihn auch nur so kurz draußen zu lassen, aber ich rechnete einfach nicht damit das die katze ihn holt...

Ich schützte meine tiere also besser. Sie kamen in große freiläufe (eigentlich für hasen) und ich überspannte sie mit einem teichnetz (damals 1 gans (maggie, mit einem schiefen hals) und 3 enten in 2 verschiedene Gehege) doch sie wuchsen und wachsen (und es kamen nun auch 2 weitere gänse dazu) und iwann reichte der Platz in den freiläufen einfach nicht mehr aus und größer ging nicht mehr! Mama überzeugte mich davon das die katze nicht unsere großen Enten angreift und auch nicht auf ausgewachsene gänse gehen wir teilten den Garten mit den freilaufgittern nach ein paar Zwischenfällen zwischen den enten und maja in 2 Bereiche ab und ließen sie frei so weit so gut:dance:. Doch irgendwann tautchte die katze wieder auf. Und obwohl meine gänse zu dem Zeitpunkt auch schon ausgewachsen waren lauerte sie auf sie immer und immer wieder! Ich versuchte Alles Die katze los zu bekommen immer wenn ich kurz rein musste schaute ich alle paar wenigen Minuten aus dem Fenster und hielt ausschau nach ihr , wenn ich sie sahier spritzte ich sie mit einer wasserpistole ab, ich warf kleine Steine nach ihr (einer traf sie mit voller Wucht am Kopf doch sie sah mich nur kurz an schaute den Stein am Boden neben ihr an und fing an damit zu spielen0l:+screams:) irgendwann scherte es sie nicht mal wenn ich im garten saß und las sie kam einfach rein und jagte meine großen enten. Ich versuchte sie auch dann noch zu verjagen mit allem möglichen greifbaren warf ich nach ihr oder spritzte sie nass.

Doch nach 3 Wochen täglicher Hetzjagd passierte es plötzlich erneut. Ich schaute raus und maggie blutete stark aus dem Hals. Zu dem Zeitpunkt hatte sich ihr schiefer hals verschlimmert und sie riss ihn sich immer wieder auf wegen der gespannten haut. Ich dachte auch diesmal wäre er aufgerissen. Der Tierarzt sagte mir dann es sind bissspuren. Und auf meine Frage ob sie von einer Katze stammen könnten sagte er vom bissmuster schon aber es ist unwahrscheinlich das Katzen auf ausgewachsene Gänse gehen auch wenn sie nicht sonderlich groß ist ( so wie maggie). Dennoch weiß ich ja wie scharf die katze auf meine gänse und enten ist. Maggies tot trifft mich wirklich sehr, da sie mein gesamter Lebensinhalt war und ich täglich jede frei Minute mit ihr verbracht habe und sie wirklich mein ein und alles war. Ich habe sie über alles geliebt aber ich kriege diese dumme katze einfach nicht los.

Seit maggies tot habe ich die katze nicht mehr gesehen.

Da ich nun auch bald in die berufsschule muss und Mama berufstätig ist müssen die gänse und enten auch ohne uns sicher sein. Sie müssen ja dennoch raus alle und fressen und sich bewegen. Heute hat mir Mama gesagt ich soll sie während dem einkaufen rauslassen und auch wenn ich Angst um sie hab muss ich es ja tun spätestens in 2 wochen.

Als wir zurück kamen war es wirklich ein schreck. Das Gitter am Zaun war verschoben, die Blumentöpfe daneben umgeschmissen und die Steinchen am Rand des Gartens waren auf die Terrasse gerollt. Alles sah danach aus als hätte die katze ein Weg in den Garten mal wieder gefunden! Ich sah nach den Tieren. Die Abtrennung des Gartens war offen (zwei Gitter waren weit verschoben) und eine meiner jungen Pekingenten hing mit dem Kopf in den gitterstäben fest aus denen Mama und ich sie schnell befreiten. Als ich sie untersuchte sah ich das sie 2 Löcher im ob das die katze war, ich war ja nicht dabei. Aber es is schon äußerst naheliegend.

Ich bitte wirklich um eure dringende Hilfe. Wie bekomme ich diese katze weg? Irgendwelche Vorschläge? Tipps? Produkte? Hilft es wenn ich mir einen kräftigen ganter dazu hole?

PS. Mein Hund versucht ebenfalls die katze zu verjagen, doch die ist vom aufgeregten bellen und herumgerenne sehr unbeeindruckt! Ebenfalls ist ein Gespräch mit der Besitzerin nicht möglich, da solche gespräche mit katzenbesitzern ohnehin meistens nicht mehr bringen als Streitereien und Stress.

Vielen dank schon mal im voraus

Lily:p
Hallo,
Ich habe den kleinen Alfredo vor 2 Wochen beim Tierarzt vorgestellt und dieser hat einen Bruch im innengelenk des Oberschenkels diagnostiziert und sein Bein getapet. Es ging ihm dadurch schon nach wenigen Tagen besser und er konnte wenn er sich darauf konzentrierte langsame kleine schritte zu machen, sogar gehen und sitzen doch iwann konnte er dies nicht mehr er lag nur noch tag für tag auf dem bauch und kam nicht mehr voran. Ich weis nich was plötzlich war vllt blieb er wo hängen und verletzte sich erneut... Durchfall quälte ihn noch zusätzlich und beim von futter zu wasserstelle robben riss er sich auch noch die federkehlen aus den Flügeln, weshalb wir beschlossen ihn zu erlösen und ihm einen einen letzten schönen Tag zu bereiten und lösten das tape ab, ließen ihn schwimmen und frei im garten herumzurobben. Am nächsten Tag... der Tag der Einschläferung...tat ich ihn früh morgens sofort in den Garten und half ihm beim schwimmen damit er noch viel schönes vor seiner Erlösung hat. Und dann kam plötzlich ein Lichtblick...ohne das Tape stand er auf und flatterte mit seinen flügelchen und legte sich kontrolliert wieder hin. Ich schöpfte Hoffnung das er doch noch eine Chance bekommen würde und ich ihn nicht einschläfern müsse... ich lies ihn im Garten, erledigte meine Hausarbeit und machte mich fertig damit, wenn mama von der Arbeit kommt wir gleich zum Tierarzt fahren können und sah immer wieder nach den Entchen durch das Fenster um zu sehen ob alles gut ist... und plötzlich war Alfredo weg...ich lief raus und suchte ihn unter dem großen hollunderbusch wo er so gerne lag... doch auch da war er nicht... ich sah mich um und entdeckte seine kleine nach oben stehende "winkeflosse" auf dem Feld vor dem Garten. Umringt von 3 Krähen. Ich dachte vielleicht hatte er sich aus versehen aus dem Zaun gedrückt odet wäre den berg einfach hinunter gerollt... ich lief zu ihm und schrie nach ihm... er reagierte mit einem lauten schnattern. Und ich hoffte es sei alles gut mit ihm... doch als ich bei ihm ankam sah ich 4 Löcher in seinem Genick... wahrscheinlich von einer Katze stammend... er war blutüberströmt und seine bürzeldrüse war hinausgebissen, sein schnabel kaputt, und sein Auge fehlte ebenfalls.
Hallo!
Es gibt mehrere Varianten. Wodurch sie letztendlich verletzt wurden, ist wohl gar nicht klar. Die Info ist m. E. nicht korrekt und die Katze u. U. gar nicht der Übeltäter. Alfredo wurde umringt von 3 Krähen gesehen. Eventuell solltest Du Deine Mutter eher davon überzeugen, eine Wildkamera anbringen zu lassen, die den wirklichen Übeltäter anzeigt und die Katze ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
wenn du auf dauer ruhe haben willst leg dir einen ganter zu.
ein guter ganter passt auf seine mädels bzw.seinen hof auf. ich kenn das noch von meinen großeltern. die hatten immer enten und gänse auf dem hof laufen und vor den gantern hatte selbst der hofhund respekt. auch ist da niemand fremdes einfach so auf den hof gekommen.:grin2:
 
Thema: Nachbarskatze kommt in den Garten und verletzt und tötet Enten und Gänse!

Neueste Themen

Zurück
Oben