Brillenvögel naschen von den Früchten der Rotfruchtigen Zaunrübe (Bryonia dioica)

Diskutiere Brillenvögel naschen von den Früchten der Rotfruchtigen Zaunrübe (Bryonia dioica) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Willi! Ich habe das rankende Gewächs aus Deiner Voliere gefunden und bestimmen können. Es handelt sich um die Rotfruchtige Zaunrübe, von den...
A

-AH-

Guest
Hallo Willi!
Ich habe das rankende Gewächs aus Deiner Voliere gefunden und bestimmen können. Es handelt sich um die Rotfruchtige Zaunrübe, von den Deine Brillenvögel die Beeren gefressen haben, oder mehr? Du bist der Meinung, sie verstarben deswegen. Ich habe Dir hier mal was dazu raus gesucht. Sie ist giftig für Hunde, Schweine, Pferde und Rinder. DAS ist die Eibe allerdings auch, und dennoch suchen Vögel sie auf und vertragen sehr gut ihre Früchte. Ich denke, daß Sterben der Brillenvögel hat eine andere Ursache. Es sei denn, die Früchte waren verpilzt.
Anbei nun Bilder aus Deiner Voliere und ein Link.
IMG_20190831_133522.jpg
IMG_20190831_133536.jpg

- - - - - - - Zaunrübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo geli
die 3 st.brillenvögel im käfig haben sich wieder erholt,1 ist zwar im himmel(waren 4 St.) was es war,,,, ich weis es nicht,diehaben jah gezüchtet,aber plötzlich konten sie nicht mehr richtig fliegen u. alles sah nach vergiftung aus,allen andern in der voli ging es gut.es sind jah nicht meine,der jon.. soll die schnell wieder hohlen.
aber trotzdem danke für das bestimmen der pflanze.
mfg willi
 
Hallo Willi!
Ich habe das rankende Gewächs aus Deiner Voliere gefunden und bestimmen können. Es handelt sich um die Rotfruchtige Zaunrübe, von den Deine Brillenvögel die Beeren gefressen haben, oder mehr? Du bist der Meinung, sie verstarben deswegen. Ich habe Dir hier mal was dazu raus gesucht. Sie ist giftig für Hunde, Schweine, Pferde und Rinder. DAS ist die Eibe allerdings auch, und dennoch suchen Vögel sie auf und vertragen sehr gut ihre Früchte. Ich denke, daß Sterben der Brillenvögel hat eine andere Ursache. Es sei denn, die Früchte waren verpilzt.
Anbei nun Bilder aus Deiner Voliere und ein Link.

- - - - - - - Zaunrübe

Nicht alles was für den Menschen giftig ist, ist auch zwingend für die Vögel giftig. Ich denke da z.b. an den Zedrachbaum (Melia azedarach). Auch bekannt unter dem Namen Persischer Flieder, Chinesischer Holunder oder auch Paternosterbaum. Alle Pflanzenteile werden als giftig eingestuft, vor allem die kleinen gelben Früchte sollen hochgiftig sein. Dem Nandaysittich (Aratinga nenday) aber scheint weder die giftige Rinde noch die giftigen gelben Früchten etwas anhaben zu können. Eigene Beobachtung.
 
Hallo,

DAS ist die Eibe allerdings auch,

Das rote Fruchtfleisch bzw. der rote Samenmantel der Eibe ist nicht giftig, das schmeckt zuckersüß und sehr lecker, ess ich immer. Nur die Kerne muss man unzerkaut wieder ausspucken, die sind giftig. Rinde und Nadeln sind ebenfalls giftig, daraus resultieren wahrscheinlich die Vergiftungen bei Weidetieren. Bei Weichfressern passieren die Samen den Darm vermutlich unbeschädigt, sodass kein oder nur wenig Gift freigesetzt wird. Bei der Rotfruchtigen Zaunrüben sollen dagegen die Früchte und Wurzeln besonders viel Gift enthalten. Von daher hinkt dieser Vergleich.

Viele Grüße
 
Hallo,
Bei der Rotfruchtigen Zaunrüben sollen dagegen die Früchte und Wurzeln besonders viel Gift enthalten. Von daher hinkt dieser Vergleich.

Viele Grüße
Von der Rotfruchtigen Zaunrübe sind die Früchte bei mehrern Vögeln, besonders der Sumpfmeise sehr beliebt. Ob der Vergleich hinkt?! Holunder: Holunderbeeren sind auch im grünen Zustand ungenießbar, während sie reif für viele lecker sind. Auch die Rinde ist schwach giftig. Trotzdem können sie als Sitsstangen benutzt werden. Die Blausäure macht den Vögeln anscheinend nichts.
Hm.. Hätte ich die starke Befürchtung, die Rotfruchtige Zaunrübe würde als Gesamtes meinen Vögeln schaden zufügen, käme sie aus der Voliere raus. Es gibt genug Ersatz.
 
Hallo,

der Vergleich hinkt, weil das Fruchtfleisch der Eibe für niemanden giftig ist, das der Zaunrübe aber offenbar Gift enthält.

Dass Vögel dann immun gegen das Gift der Zaunrübe sind, steht auf einem anderen Blatt.

Auch die Rinde ist schwach giftig. Trotzdem können sie als Sitsstangen benutzt werden. Die Blausäure macht den Vögeln anscheinend nichts.

Liegt womöglich daran, dass Holunder gar keine Blausäure enthält sondern cyanogene Glycoside, die erst durch enzymatische Spaltung (u.a.) in Blausäure umgewandelt werden. Das passiert nicht, wenn man bloß drauf steht oder sitzt, kleine Mengen davon aufgenommen führen bei Vögeln zudem offenbar lediglich u.a. zum Erbrechen. Große Mengen unreifer Holunderbeeren bringen Vögel aber um.

Viele Grüße
 
Hallo!
Das "womöglich " hilft mir nicht wirklich. Erkläre mir doch bitte, woher Brillenvögel oder habitatfremde Weichfresser das auf Anhieb wissen sollen, ob nur Fruchfleisch, nicht aber der winzige Kern genießbar, wenn nicht Elterntiere vormachen und durch Erfahrungen weitergeben, ob es genießbar, krank machend oder die Beere/Fruchtfleisch als sterbend einzustufen ist?
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sorry, deine Frage versteh ich nicht. Ein Weichfresser schließt die Kerne in der Regel doch gar nicht auf. Das ist ja der Sinn der Geschichte, dass der Vogel die Beeren frisst und die Kerne unverdaut wieder ausscheidet. Sonst hätte die Pflanze ja nichts davon. Die Samen der Zaunrübe werden durch Vögel verbreitet. Das klappt längerfristig nur, wenn der Vogel a) die Kerne nicht verdaut und b) der Genuss des Fruchtfleisches den Vogel nicht umbringt.

Viele Grüße
 
Hallo an alle!
Wo wir beim Thema sind: kann man Lorbeeren verfüttern? Wir haben uns ein neues Grundstück gekauft und eine Lorbeer-Hecke vererbt bekommen. Die hängen voller schwarzer Beeren. Bevor ich unangenehme Erfahrungen damit mache, wollte ich euch fragen.
Sascha
 
Hallo,

sprechen wir hier von Kirschlorbeer? Weil Echter Lorbeer im Südharz wäre bestimmt grenzwertig und dazu gleich als Hecke!?

Viele Grüße
 
Es gibt Vögel, die sich hauptsächlich von Lorbeeren ernähren. Allerdings sind es Fruchttauben auf den Kanaren.
 
Hallo an alle!
Wo wir beim Thema sind: kann man Lorbeeren verfüttern? Wir haben uns ein neues Grundstück gekauft und eine Lorbeer-Hecke vererbt bekommen. Die hängen voller schwarzer Beeren. Bevor ich unangenehme Erfahrungen damit mache, wollte ich euch fragen.
Sascha
Zuerst sollte geklärt werden, von welchem Lorbeer. Es gibt sooooo viele: Grenzwertig sind die wenigsten!
https://www.gartenjournal.net/kirschlorbeer-sorten
 
Hallo,

Grenzwertig sind die wenigsten!

Das "grenzwertig" bezog sich auf die klimatischen Bedingungen im Südharz bezogen auf den Echten Lorbeer. Wie kann eine Pflanze grenzwertig sein!?

Inzwischen wissen wir ja, dass es um den Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) geht, der hat mit dem Echten Lorbeer (Laurus nobilis) botanisch nichts zu tun und mit dem Stinkenden Lorbeer (Ocotea foetens) der Kanarien auch nichts, das ist ein Rosengewächs und kein Lorbeergewächs wie die zwei anderen. Das "Lorbeer" im Namen hat hier nur Marketingfunktion.

Die Samen des Kirschlorbeer enthalten ebenfalls cyanogene Glycoside. Also selbes Thema wie oben. Wenn man nicht sicher weiss, dass die Vögel das Zeug gut vertragen, würde ich es einfach lassen. Kirschlorbeer im heimischen Garten ist ökologisch gesehen eh der Supergau, die Dinger würde ich umgehend raushauen, ich krieg schon Würgereflexe, wenn ich so eine Hecke nur angucke.

Das Thema hatten wir hier übrigens schon mal: Kirschlorbeer für die Vögel

Viele Grüße
 
Kirschlorbeer im heimischen Garten ist ökologisch gesehen eh der Supergau, die Dinger würde ich umgehend raushauen,
haben unsere Nachbarn gemacht und was vom Gärtner vor 3 Jahren wieder pflanzen lassen? Kirchlorbeer 0l
Die Hecke soll anscheinend diesen Monat erstmals vom Gärtner "geschnitten" werden, das kennen wir ja genügend von deren früheren Aktionen. :roll: unglaublich
 
Thema: Brillenvögel naschen von den Früchten der Rotfruchtigen Zaunrübe (Bryonia dioica)
Zurück
Oben