Hoffentlich endlich mal ein Fitis?

Diskutiere Hoffentlich endlich mal ein Fitis? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gesehen gestern auf der Nordseeinsel Baltrum. Nachdem ich in diesem Jahr keinen einzigen Fitis gesehen habe, hoffe ich, dass das hier einer ist...
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
Gesehen gestern auf der Nordseeinsel Baltrum.
Nachdem ich in diesem Jahr keinen einzigen Fitis gesehen habe, hoffe ich, dass das hier einer ist ;-)


Vielen Dank für eure Hilfe!

Baltrum 267.JPG Baltrum 268.JPG



Liebe Grüße
Brigitte
 
Hallo

Jawoll, das ist ein Fitis!

Die vergl. zum Zilpzalp deutlich helleren Beine und der hellere Schnabel sind für mich in diesem Fall auschlaggebend.
Das sicherste Merkmal, (die Flügellänge) ist hier leider nicht wirklich erkennbar.

VG Birderswiss
 
Hallo

Jawoll, das ist ein Fitis!

Die vergl. zum Zilpzalp deutlich helleren Beine und der hellere Schnabel sind für mich in diesem Fall auschlaggebend.
Das sicherste Merkmal, (die Flügellänge) ist hier leider nicht wirklich erkennbar.

VG Birderswiss
Vielen Dank, Birderswiss!
Darüber freue ich mich sehr und schicke dir liebe Grüße,
Brigitte
 
Das sicherste Merkmal, (die Flügellänge) ist hier leider nicht wirklich erkennbar.

Hm, sehe ich anders. Auf dem zweiten Bild kann man doch die Handschwingenprojektion ganz gut erkennen. Deine Arteinschätzung sehe ich natürlich nicht anders, für mich ist das auch einer. ;)
 
Auf dem zweiten Bild kann man doch die Handschwingenprojektion ganz gut erkennen.
Klar kann man sie erkennen, nur ist es für mich in diesem Fall nicht eindeutig genug, da der Blickwinkel nicht genau seitlich (also von dort, wo man es am besten sehen kann) ist.

Aber wenn man genau hinschaut, dann könnte man da schon was erkennen...

VG Birderswiss
 
Klar kann man sie erkennen, nur ist es für mich in diesem Fall nicht eindeutig genug, da der Blickwinkel nicht genau seitlich (also von dort, wo man es am besten sehen kann) ist.

Aber wenn man genau hinschaut, dann könnte man da schon was erkennen...

VG Birderswiss

Doch, man erkennt, dass die Handschwingenprojektion fast so lang wie die Schirmfederlänge ist.

LG Marius
 
Wir sind uns mit Fitis ja einig, aber soo eindeutig zu erkennen finde ich die Handschwingenprojektion jetzt auch nicht.
 
Wie ist es eigentlich mit dem Unterscheidungsmerkmal, dass der Überaugstreif beim Fitis hinter dem Auge länger und deutlicher ausgeprägt ist? Das ist auf diesen Bilder ja auch sehr gut zu erkennen.
 
Hallo Trillian, der Überaugenstreif ist sowohl bei Fitis als auch bei Zilpzalp recht variabel und taugt als alleiniges Merkmal nicht gut.
 
Thema: Hoffentlich endlich mal ein Fitis?
Zurück
Oben