Fütterung - Beschäftigung

Diskutiere Fütterung - Beschäftigung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Habe versucht im Internet es rauszubekommen. Leider finde ich kaum etwas. Kann man Bourkesittiche auch Wellensittichfutter geben? Bestelle...
Toni21

Toni21

Neuling
Beiträge
16
Hallo. Habe versucht im Internet es rauszubekommen. Leider finde ich kaum etwas.
Kann man Bourkesittiche auch Wellensittichfutter geben? Bestelle jetzt immer im Internet Neophema Prestige von Versele Lage .
Ich hab 2 Bourkesittiche und einen flugunfähigen. Freiflug wollen sie kaum, haben den Madeira Double mit 163cm Länge. Habe auch gelesen, dass sie schnell dick werden bei wenig Bewegung. Aber sie wollen nicht!
Was kann ich Füttern? Frisches nehmen sie gar nicht an.
Und welche Beschäftigung kann man ihnen noch anbieten.
Wäre für paar Tipps dankbar.
 

Anhänge

  • 20190911_185226.jpg
    20190911_185226.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 8
Ich hatte ja früher auch mal gemischt, Bourkesittich und Nymphensittich. Es gab Nymphensittichfutter mit hohem Grasanteil wie es heute auch die Körnerbude vertreibt. Neophemafutter hat meistens einen hohen Anteil an großen Saaten, die nicht unbedingt genommen werden.
Nymphen, Wellis und Bourkis teilen sich ja den gleichen Lebensraum.
Da von den verschiedenen Vertreibern auch im Futter Unterschiede sind würde ich ausprobieren. Auch bei Mixerama bekommst Du eine große Auswahl an Großsittichfutter.das auch für kleinere Sittiche geeignet ist. Ob sie es fressen müsstet Du testen.
 
hi,
wie esth3009 bereits schrieb ist neophemenfutter eher suboptimal. viele bunte saaten die zwar gut als mischung aussehen aber von den vögel nicht gefressen werden oder nicht mal geknackt werden können.

einfaches wellensittichfutter (diverse hirsearten mit haferkernen) ist als grundfutter schon ideal. dazu noch etwas wildvogelfutter oder besser noch grassamen und fertig. dann hast du ein super grundfutter für deine bourkes. den rest deckst du übers frischfutter. auf ölsaaten wie sonnenblumen oder hanf solltest du bei ernährung verzichten oder nur als leckerlis verwenden.

Was kann ich Füttern? Frisches nehmen sie gar nicht an.
Und welche Beschäftigung kann man ihnen noch anbieten.
da kannst gleich beides in einem erledigen. frische zweige, gräser am besten mit fruchtstand oder du gibst gleich ein stück grasnabe. die beschäftigen sich ewig mit der nahrungsuche und befutzeln sowas stunden lang.
auch wird klassisches obst oder gemüse von bourkes eher wenig angenommen. aber salate oder brokkolli ist bei bourkes sehr beliebt. auch beeren wie feuerdorn werden gut angenommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Könnt Ihr ein gutes Wellensittichfutter empfehlen?
 
Was haltet ihr davon? Sie lieben es zumindest. "Wie in der Prärie" Nr.1

Blütenmix auch beliebt.

Wellensittichfutter mögen sie nicht.

Foto mit Neophemen Spezial.... nicht ausprobiert

Kann ich das Nr. 1 Futter bodenlos füttern?
 

Anhänge

  • 20190923_194651.jpg
    20190923_194651.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20190923-194900_Chrome.jpg
    Screenshot_20190923-194900_Chrome.jpg
    222 KB · Aufrufe: 19
  • 20190923_195031.jpg
    20190923_195031.jpg
    221 KB · Aufrufe: 18
Was heißt bodenlos? Oder ist bedenkenlos gemeint?
Sicher kann man Nr. 1 (Foto 1?) nehmen. Ist schließlich auch bis auf Grassamen das gleiche drin wie im WS-Futter...Hirse und Glanz.
Gruß
 
Nr. 1 kannst Du bedenkenlos geben, ich würde es allerdings ab und zu etwas aufpeppen mit Mariendistel, und Wildsämereien und die Blüten würde ich unter das Futter mischen.
 
Mariendistelsamen werden sie wohl nicht fressen, da sehr hart, außerdem stark ölhaltig, was ja bei Vögeln die sich in der Natur vorwiegend von Grassamen ernähren, wenig sinnvoll ist.
Gruß
 
Die sind zwar hart aber meine Wellis haben sie geknackt und sie wirken positiv auf die Leber. Ich würd es ausprobieren, eventuell im Leckerchennapf.

Grassamen sind sehr kohlehydrathaltig und kalorienreich. Sie werden immer als mager empfohlen, aber dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Ich würde einfach ausprobieren was sie mögen. Außerdem stellen kohlehydratreiche Samen eine Herausforderung für die Darmflora da, während fettreiche Samen langsam verdaut werden stellen kohlehydratreiche ihre Energie unvermittelt bereit.

Man kann auch noch Trockengemüse drunter mischen. Seit ich die angeblich mageren Mischungen gegeben habe, haben meine stark zugenommen, daher bin ich auf eigene Mischungen zurückgekommen, die ich nach alten Rezepten mischen lasse oder selbst mische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich Samen zur Leberunterstützung füttern, wenn sie doch gar keinen Leberschaden haben?
Zumal ja Leberschäden zu 90% auf Fütterungsfehler zurückzuführen sind. Außerdem nehme ich dann den Wirkstoff Silymarin als Pulver und keine ölhaltigen Saaten, bei Vögeln deren Metabolismus auf kohlenhydratenhaltigen Samen ausgerichtet ist. Und der Wirkstoff wird meines Wissens aus der Schale gewonnen und nicht aus dem Samen!
Zitiere: "Mit modernen analytischen Methoden konnte man das Geheimnis der Mariendistel lüften: Es ist der Wirkstoffkomplex Silymarin, der Leberschutzfaktor, gespeichert in der Samenschale."
Mariendistel — artgerecht Tier
Sie heißen ja auch nicht umsonst Grassittiche, da sie sich von Grassamen ernähren.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fütterung - Beschäftigung
Zurück
Oben