Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
"Mal was anderes. Kennt einer ein Dompfaff Züchter der ein Hahn in braunpastellgelb abgeben möchte? "Oevi"
Hallo oevi, hallo terra1965,
habe dieses Jahr wieder braunpastellene und gelbe bzw. spalterbige Vögel verschnitten und so neben einer braunpastellgelben Henne auch diverse garantierte Spalter gezüchtet von denen ich noch welche abgebe. Hähne in wildfarben spalt braunpastell und gelb, Hennen die aber nur spalt gelb sind. Hoffe, dass ich Euch damit weiterhelfen konnte. Hab außerdem auch weiß mit braunpastell kombiniert, weiß gelbe hat leider nicht funktioniert dieses Jahr, aber weiße, bunte und gelbe sind noch gefallen auch wildfarbene und eine Henne in braunpastellweiß (die sieht irgendwie silbern aus).
Gruß Stefan
 
Ich würde gerne wissen womit ihr alles die Dompfaffe füttern?

Ich füttere zur Zeit grüne Erbsen, Pinkies, Mehlwürmer (1xWoche), Feuerdorn und Weißdorn Beeren, Vogelmiere, Gurken, eine Samenmischung für Dompfaffe und ab und zu ein Zweig Holunder, Schlehe, Weißdorn, Haselnuss oder ähnliches...

Für weitere Tipps würde ich dankbar!
 
Da hast du ja schon alles aufgeführt.
Meine sind ganz verrückt nach Paprika.Ich nehme den roten,
mache aber vorher die Kerne raus.
Lg
 
Also Pinkies und Mehlwürmer (wenn auch nur 1 x pro Woche) würde ich komplett weg lassen. Ist
aber meine Einstellung, vielleicht machen es andere ebenso wie du. Wenn dir aber dann Jungtiere
in der Jugendmauser umfallen ist die tierische Nahrung in dieser Phase mal zu bedenken. Du hast
ja schon reichlich aufgezählt und Möhren wirst du wahrscheinlich eh geben. Aber Beifuß steht
nicht dabei, den nehmen meine sehr gerne. Und Chicoree gibt´s bei mir eigentlich das ganze Jahr.
Sonnenblumen sind natürlich auch der Renner, aber machen auch schnell fett. Da ich bei mir in
einigen Volieren auch noch Erlenzeisige zwischen den Gimpeln hab, muss ich mit Sonnenblumen
gerade dort sehr vorsichtig sein. Die Erlen werden davon ruck zuck zu fett. Mag ja für kalte Winter
nicht schlecht sein, aber für Ausstellungen gehen die dann eigentlich gar nicht mehr. Viele sagen
ja dem Medesüß eine magische Anziehungskraft für Gimpel nach. Bei mir ist das allerdings nicht
so. Feuerdorn ist da schon eher ein Renner. Was natürlich (zumindest bei mir) ein Highlight bei den
Gimpeln ist, ist der Wiesenknopf. Viele nennen den auch wilde Pimpernelle/Pimpinelle.
Ich habe im Kräutergarten reichlich Pimpernelle und die Blütenköpfe lieben sie. Dann brauch ich
nicht so oft auf die Wiese und die Wilde holen. Im zeitigen Frühjahr nehmen sie gern mein Oregano
aus dem Kräutergarten. Davon lass ich einen Teil immer zur Blüte kommen und die Samen nehmen
sie dann auch sehr gern. Es gibt ja noch so einiges mehr, aber ich fahre mit dem genannten schon
seit Jahren sehr gut.

Gruß Jens
 
Fast hätte ich die Nachtkerze und den Sauerampfer vergessen. Und hier noch ein Bild mit der Pimpernelle.
Danke erst muss ich googeln da ich viele Arten nicht kenne.
Was das tierische Nahrung angeht - es macht Sinn mehr Eiweiß während der Mauser anzubieten - die Kanarien bekommen auch Eifutter während dessen.
Und Verluste hatte ich nicht, ganz in Gegenteil - die sehen sehr lebendig und gesund aus - aber immer noch in der Mauser. Wenn das vorbei ist dann bekommen die kein Tierisches Eiweiß mehr.
Im Moment ist in der Natur so das viele Insekten zu finden sind und ich denke das die das auch in der Natur fressen.
Bei mir sehe ich manchmal wie die Insekten in der Voliere picken - ein Zeichen das es ein Bedarf besteht. :)
 
Morgen !
So hab mir gestern ein Paar wildfarbene Nord. Dompfaffen reserviert hole sie nächsten Monat. Cool daß das mal noch geklappt hat. Mal sehen wie das so ausgeht Pläne für nächste Saison stehen so in groben Zügen.
 
Morgen !
So hab mir gestern ein Paar wildfarbene Nord. Dompfaffen reserviert hole sie nächsten Monat. Cool daß das mal noch geklappt hat. Mal sehen wie das so ausgeht Pläne für nächste Saison stehen so in groben Zügen.
Alles Gute diesbezüglich! Ich behalte auch einen wildfarbenen extra.
Heute gab's Sauerampfer als Leckerli :)
https://i.imgur.com/67JQqC2.jpg
 
Moin, ich habe mir gestern in Zwolle für meine pastellgelbe Henne einen
pastellgelb übergossenen Hahn besorgt.
Mal abwarten ob die gut harmonieren und das denn klappt für die
nächste Zucht.
20190922_075215.jpg 20190922_075139.jpg
 
In Zwolle war ich gestern auch. Allerdings habe ich mir nichts geholt da ich die Variante vom Züchter aus Deutschland was zu holen auch nicht schlecht finde.
Und da ich in der Zukunft nur noch 2 wildfarbene Paare halten würde ist es gar nicht so schwer.:)
In Zwolle war meine Meinung nach weniger los als in Februar 2019 und es ist immer sehr stressig, muss man sehr früh dort sein um alles zu sehen... Und die Fahrt zurück hat mich wahnsinnig gemacht - Autobahn gesperrt :+schimpf

Deine Voliere finde ich schön und der Hahn gefällt mir auch!
 
Also dann noch eine Frage an die Experten: "kann ich 2 Paare nordischer Dompfaffe während der Brut Zeit nebeneinander halten mit einem Sichtschutz??"

Neben schon vorhandene 1.5x2m habe ich ein Zucht Teil gebaut (1.4x0.8) die man verbinden oder trennen kann.
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben