Luftreinigende Pflanzen

Diskutiere Luftreinigende Pflanzen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, kennte sich jemand von Euch mit luftreiningenden Pflanzen aus und weiß, welche vogelfreundlich sind? Efeutute, Grünlilie und...
Sietha

Sietha

Foren-Guru
Beiträge
1.755
Hallo allerseits,

kennte sich jemand von Euch mit luftreiningenden Pflanzen aus und weiß, welche vogelfreundlich sind?

Efeutute, Grünlilie und co...

Die Top 5 luftreinigenden Pflanzen

So sollen z.B. Schadstoffe neutralisieren und die Luftfeuchtigkeit optimieren.

Ich recherchiere geade, welche davon ungiftig sind.

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit luftreinigenden Pflanzen ( bezüglich Luftverbesserung, Pflege etc.).

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant.:zustimm: Da die Zimmerpflanzen für Vögel vorwiegend oder fast alle giftig sind, könnte man in diesem Fall eine Ecke im Vogelzimmer so einrichten, dass die Vögel nicht drann kommen, zbsp. mit einem Draht komplett bis Decke abgrenzen.:zwinker:
 
Bambus oder Zyperngras. Beides ungiftig für die Vögel und steigern die Luftfeuchtigkeit im Raum. Ob diese die Luft auch reinigen...da muss ich leider passen.
 
Es gibt doch auch die elektr. Luftreiniger. Habe das Gerät schon seit über 10 Jahren stundenweise über eine Schaltuhr laufen. Einmal im Monat Filter reinigen allerdings notwendig .
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Es gibt doch auch die elektr. Luftreiniger. Habe das Gerät schon seit über 10 Jahren stundenweise über eine Schaltuhr laufen. Einmal im Monat Filter reinigen allerdings notwendig .


Genau das möchte ich nicht.
Ich möchte mehr Pflanzen, auch im Schlafzimmer für mich.
Das finde ich viel schöner als ein elektronisches Gerät.
 
Die Kentiapalme steht nicht auf der Liste und ist luftreinigend.

Die Grünlilie ebenfalls.
 
Die Birkenfeige ist eine der effektivsten Luftreiniger.
Sie ist leider giftig für Vögel, aber interessant für vogelfreie Räume.
Ich denke, ich stelle mir eine ins Schlafzimmer.

Habe einen interessanten Bericht im Magazin "Markt" gesehen.

Spanplatten ( in Möbeln z.B.) sind häufig u.a. mit Formaldehyd belastet.
Formhaldehyd verfliegt niemals, selbt 30 Jahre alte Möbel dunsten noch aus.
Egal ob billig oder teuer, daran kann man nicht erkennen, ob F. verarbeitet wurde.
Es gibt spezielle Klebestreifen, um die Ausdunstung zu verhindern.
Und auch luftreinigende Pflanzen sind sinnvoll, gerade im Schlafzimmer.
 
Spanplatten ( in Möbeln z.B.) sind häufig u.a. mit Formaldehyd belastet.

Leider gibts keinen "Veganen" Möbelbau. Wär evtl eine Geschäftsidee. Birkenfeige hat ab einer gewissen "Menge" fast die Wirkung wie, "ich steh im Wald".
 
Hallo

Habe zur Zeit im Wohnzimmer ausschliesslich Grünlilien stehen. Hibiskus soll auch wieder dazu kommen. Ob letzterer die Luft reinigt kann ich nicht sagen, ist jedoch ungiftig und schön isser auch. Von den Pflanzen ausm Link von #1 würde ich ausser vielleicht der Palme keine einzige im selben Zimmer bei meinen Vögeln aufstellen.

Von Grünlilien ist bekannt, dass sie Schadstoffe aus der Luft aufnehmen. Somit könnte man meinen, dass diese Schadstoffe sich jetzt in der Pflanze befinden. Mein eines Nymphensittichmännchen hatte am 1. September sein 20jähriges Jubileum bei uns, und knabbert seit ich ihn kenne, hin und wieder an der Grünlilie rum. Auch sein Weibchen hat das immer getan. Gefressen wird das Wenigste, es liegt halt rum, auf der Fensterbank oder dem Fussboden.

Dieffenbachie ist äusserst giftig, auf Bogenhanf würde ich schon wegen der Verletzungsgefahr verzichten.

P.S. an Zimmerpflanzen wird geknabbert, auch wenn reichlich Vogelmiere, Löwenzahn, Endivie, Salatgurke und noch einiges mehr angeboten wird. So jedenfalls meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Luftreinigende Pflanzen

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.024
Psittaciformes_Autria_99
P
D
Antworten
1
Aufrufe
1.803
esth3009
esth3009
E
Antworten
36
Aufrufe
6.470
Erna _2020
E
S
Antworten
2
Aufrufe
3.387
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
3
Aufrufe
2.546
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben