Guten Morgen ! Ich brauche Hilfe !!!

Diskutiere Guten Morgen ! Ich brauche Hilfe !!! im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe diesen Link von jemanden aus dem Welli net erhalten und habe eine Frage. Eigentlich sollte ich von vorne beginnen. Mein Name ist...
A

alexa2205

Neuling
Beiträge
7
Ich habe diesen Link von jemanden aus dem Welli net erhalten und habe eine Frage. Eigentlich sollte ich von vorne beginnen. Mein Name ist Alexandra, 38 und komme ursprünglich aus OWL. Seit knapp zehn Jahren wohne ich in Rotterdam.Vor vier Wochen war ich bei meinem Gemüsehändler um die Ecke der einen neuen Vogel in seinem laden stehen hatte. Der kleine steckte in einem kanarienvogel käfig der viel zu klein war. Eine ältere Dame, die ins Altersheim umgezogen ist und den Vogel nicht mitnehmen durfte, hat den Verkäufer darum gebeten, eine Familie für den kleinen zu finden. Jetzt komme ich ins Spiel und nehme den süssen gelben "Wellensittich" nach Hause. Den Vogel aus den Käfig geholt und mein "Küken" war super Zahm. Ok noch nie einen Vogel besessen, ab ins Internet und Hilfe holen ...
Welli net hat mir einen 2.Welli vorgeschlagen damit er nicht alleine ist. Was ich auch getan habe, nun kommt es.... meiner ist kein Welli, der Wellensittiche ist viel zu klein und zwitschert auch ganz anders !! Ich schwanke zwischen Schönsittich oder Glanzsittich! Wer kann mir helfen ? Ist es eine Henne oder Hahn und wie bekomme ich einen Partner für mein "Küken"?
 

Anhänge

  • Snapchat-1354420288.jpg
    Snapchat-1354420288.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 36
  • Snapchat-1707131834.jpg
    Snapchat-1707131834.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 37
  • Snapchat-1797610158.jpg
    Snapchat-1797610158.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 36
  • Snapchat-1610338652.jpg
    Snapchat-1610338652.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 36
Von Vorn hätte ich jetzt gedacht n Kathi ,aber da passt der Schwanz nicht. Mit der Farbe ist echt schwierig . Glanzi würde ich dann sagen . Vielleicht sucht Du Dir mal Züchter raus im Internet und schickst den die Fotos ? Ah ich hab Jemanden den könnte ich mal fragen falls hier keiner kommt aber ich denk schon :) Mal abwarten
 
Hallo!

Ich persönlich tippe auf Singsittich.
Glanz- und Schönsittiche kann ich eigentlich aufgrund der Farbe ausschließen, ebenso sind diese Sittiche ähnlich groß wie der Wellensittich.

Vergleich mal mit Google bzw. hier:
Singsittich

Lg
 
Bitte nicht so viel auf den Schwanz achten...ich denke der wurde geschnitten, hier fehlen Stücke in den langen Schwanzfedernleider kenne ich niemanden...Niederlande ist eher ein Katzenland, hier hat jeder eine Katze.Ich hoffe hier meldet sich noch jemand dem ich vielleicht ein Video zusenden kann bzw. Gezwitscher. Aber vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
 
Der @steelflexx hat mir einen link gesendet und der gelbe sieht aus wie meiner...1000 Dank !!!

Ihr seid Spitze! Jetzt brauch ich nur noch einen Züchter an der NL Grenze oder in Holland oder kann man Singsittiche alleine halten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DNA bestimmen lassen und Partner dazu holen. Sittiche hält man nicht allein , egal welche Art . Aber nicht alle kann man in Gruppen halten , also musst Du auch wissen was für ein Geschlecht Dein Yello Dingens da hat :D
 
hi,
singsittiche sollte man immer paarweise halten. da sie sehr aggressiv gegenüber anderen vögeln werden können.

deiner sollte eine lutino henne sein. vielleicht etwas hell aber ansonsten sehr gut gefärbt. gefällt mir!
einen passenden hahn zufinden sollte kein problem sein. da singer recht verbreitet sind. einfach mal in den kleinanzeigen suchen. meine empfehlung wäre ein junger hahn von einem hobbyzüchter der sich viel mit seinen vögeln beschäftigt. vielleicht sogar aus wohnungshaltung. denn du möchtest doch sicher keinen wilden volierenvogel haben der den ganzen tag stress macht.
 
@sittichmac ja da hast du recht, ich muss mir einen guten und liebevollen Züchter suchen. Mein Küken ist wirklich was besonderes, ich kann sie überall anfassen und kraulen. Natürlich wenn sie es will und mit ihrem Kopf nach unten zu mir kommt und leise piepst. Sie ist zu stark auf mich geprägt und ist überall da wo ich auch bin, darum suche ich Ihr einen feschen Hahn. Ich befürchte nur das ich wirklich viel Glück beim Züchter haben muss.
 
.und das geht über 1-2 frisch gezogene Federn ( OMG) und das geht auch ganz sicherlich nicht frisch ausgefallenen ?
 
Das ist wie ein paar Haare ausrupfen. Ausgefallene Federn sind kontaminiert und kein DNA Material vorhanden. Zweimal kurz gezupft...und alles ist gut. Das Vögelchen hat das Ruck Zuck wieder vergessen. Alles nicht schlimm.
 
Gummi Handschuhe an dann zupft es sich besser und vor allem müssen sie 1 A sauber sein ;) Auf Vermutung würde ich bei der Art nicht einfach mal nen Partner dazu holen , muss schon passen. Am Tollsten wäre wenn man nen Super Hobby Züchter findet , dem man seinen Pieps mal in den Schwarm setzen kann , und er sich selber wen aussucht , aber das ist Wunschdenken .
 
.und das geht über 1-2 frisch gezogene Federn ( OMG) und das geht auch ganz sicherlich nicht frisch ausgefallenen ?
Das müssen auch keine große Federn sein. Du kannst auch einige, natürlich mehr als eine oder zwei, Brustfedern rupfen. Macht mein TA so. Das spüren die Vögel kaum, tut nicht weiter weh. Nur halt entweder Latexhandschuh nehmen oder peinlich genau darauf achten die Kiele nicht zu berühren. In einen Gefrierbeutel stecken und fertig.
 
Am Tollsten wäre wenn man nen Super Hobby Züchter findet , dem man seinen Pieps mal in den Schwarm setzen kann , und er sich selber wen aussucht , aber das ist Wunschdenken .
in einer welt wo rosa einhörner regenbogen pupsen. aber in der realität sollte das besser nicht klappen. zum einen gibt es keine züchter die geschlechtsreife singsittiche in der gruppe halten. die werden mit der geschlechtsreife auch aggressiver vor allem wenn sie paare bilden. zum anderen wird so ein unterfangen mehrere wochen dauern und danach ist das schöne zahme verhalten im ungünstigsten fall dahin. außerdem wird es auch keinen vernümpftigen züchter geben der einen fremden vogel mal für mehrere wochen aufnimmt.

Das ist wie ein paar Haare ausrupfen. Ausgefallene Federn sind kontaminiert und kein DNA Material vorhanden. Zweimal kurz gezupft...und alles ist gut. Das Vögelchen hat das Ruck Zuck wieder vergessen. Alles nicht schlimm.
australier sind nachtragend. die vergessen sowas nicht so schnell. besser du gehst dafür zum ta oder lässt das von jemand anderem tun. es wäre möglich das dein vogel danach etwas zurückhaltener auf deine hände reagiert.

aber warum den stress - das ist eine lutino henne. ein hahn wäre deutlich intensiver gefärbt. außerdem wäre auch in wohnungshaltung ein gleichgeschlechtliches paar möglich.
da aber dein vogel sicherlich nicht arttypisch sozialisiert ist, wird eine verpaarung eh etwas anders laufen. vorallem wenn du einen zweiten ähnlich zahmen vogel bekommen könntest.
 
Thema: Guten Morgen ! Ich brauche Hilfe !!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.054
azring
azring
M
Antworten
1
Aufrufe
1.438
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
791
marc1983
M
Harry60
Antworten
11
Aufrufe
1.284
Harry60
Harry60
Zurück
Oben