Prunus (Kirschlorbeer)

Diskutiere Prunus (Kirschlorbeer) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich frage im Auftrag einer Freundin, die Graue hat. Dürfen Graue die Früchte von Kirschlorbeer fressen, hat da jemand Erfahrung? Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aramama

aramama

Foren-Guru
Beiträge
1.511
Hallo,
ich frage im Auftrag einer Freundin, die Graue hat.
Dürfen Graue die Früchte von Kirschlorbeer fressen, hat da jemand Erfahrung?
Danke schonmal im voraus
 
Unzerkaute Samen Fruchtfleisch) sind ungiftig. Die Kerne und Blätter enthalten ein Zyanogenes Glycosid das im Magen zu Blausäure umsetzt wird.
 
NEIN NEIN NEIN und nochmals NEIN Zum ersten ist Kirschlorbeer Giftig , nicht mal die Wildvögel fressen die Beeren , zum 2. selbst wenn das Fruchtfleisch nicht Giftig wäre , PAPAGEIEN fressen meist nie die Frucht , sondern IMMER die Kerne. Egal ob Kirschen , Zwetschken oder was weiß ich , die Frucht fliegt im hohen Bogen weg und man knackt den Kern um den Inhalt zu fressen . Also bitte nicht füttern .
 
Unzerkaute Samen Fruchtfleisch) sind ungiftig. Die Kerne und Blätter enthalten ein Zyanogenes Glycosid das im Magen zu Blausäure umsetzt wird.
das was Du vielleicht meinst ist Liguster Beeren , da dürfen sie die Beeren aber nicht den Rest der Pflanze .
Ich bin Jemand der recht viel verfüttert und drauf scheißt was andere sagen aber Kirschlorbeer würde nicht mal ich verfüttern .
 
das was Du vielleicht meinst ist Liguster Beeren
Ich meine schon Kirschlorbeer. Es ist ähnlich wie mit Eibe. Du kannst auch Marmelade dem Fruchtfleisch machen, da Prusanin durch kochen zerstört wird.
nicht mal die Wildvögel fressen die Beeren
aber nur weil sie nicht besonders gut für Vögel schmecken. Frische, reife Früchte schmecken süß mit bitterem Nachgeschmack. und der bittere Nachgeschmack ist eine Warnung. Genau wie bei anderen Steinfrüchten kann der Kern beschädigt sein und Prusanin in höherem Anteil ins Fruchtfleisch übertreten. In der Türkei sind die getrockneten Früchte sehr beliebt.
Allerdings stuft die Informationszentrale alle Teile als giftig ein, da auch das Fruchtfleisch, zwar einen sehr geringen, Prusaningehalt hat.
Es sollte keine Aufforderung zum verfüttern sein.
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Jemand hatte ihr nämlich gesagt dass er die Beeren verfüttert, deshalb war sie verunsichert. Vielleicht hatten dessen Vögel nur das Fruchtfleisch gefressen und es deshalb vertragen? Sie will auf jeden Fall jetzt kein Risiko eingehen
 
Ich würde die Beeren nicht verfüttern.
Aber für die WILDVÖGEL scheinen sie nicht giftig zu sein, denn die Amseln sind so scharf drauf, dass sie alle anderen Beeren dafür hängenlassen.
 
Danke, für die Richtigstellung:) und das Du Wikipedia hier anführst, aber meine Informationen sind nicht aus der Quelle.:D
 
Hallo,

Frische, reife Früchte schmecken süß mit bitterem Nachgeschmack.

Wikipedia: "Frische, reife Früchte schmecken süß mit bitterem Nachgeschmack."

Allerdings stuft die Informationszentrale alle Teile als giftig ein

Wikipedia: "Die Informationszentrale gegen Vergiftungen stuft alle Pflanzenteile als giftig ein."

Also deine Informationen sind definitiv aus dieser Quelle. Entweder direkt oder indirekt.

Viele Grüße
 
Sind nicht alle Informationen indirekt, wenn man nicht selber den Nachweis antritt? Auch die Informationen von Wikipedia sind aus anderen Literaturquellen zusammengetragen denn Wikipedia ist seltenst der Urheber.
 
Hallo,

du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft dein (direktes oder indirektes) Abschreiben bei Wikipedia mit dem Zustandekommen eines Wikipediaartikels?

Das Zusammentragen, Bewerten, Ordnen und Zusammenstellen von Fakten generiert einen eigenständigen Informationsgehalt. Abschreiben nicht. Zudem findet sich unter jedem Wikipediaartikel das, was sich bei dir nicht findet: eine Quellenangabe.

Das Urheberrecht ist hier aber gar nicht der Punkt. Abschreiben tun andere auch, wenn auch meist deutlich geschickter.

Der Punkt ist, dass Giftpflanzen ein heikles Thema sind. Ein falscher Tipp und bei jemand anderem stirbt womöglich ein Vogel. Da sollte man doch bitte genau abwägen, was man sagt und wie man etwas sagt. Ein Hinweis darauf, was Wikipedia zu dem Thema weiß, ist völlig unproblematisch. Aber darüber zu dozieren, obwohl man -offenbar abgesehen von einer oberflächlichen Wikipedialektüre- anscheinend keine Ahnung von dem Thema hat, sollte man einfach lassen, finde ich.

Viele Grüße
 
Möchtest Du jetzt eine Diskussion über meinen Bildungsstand lostreten, über den Du ja so gut Bescheid weist, oder können wir zum Thema zurückkehren?

Off Topic
Wie und wo ich Informationen beziehe, bleibt mir überlassen, es gibt genügend Quellen wo man noch nicht mal Internet braucht. Ich könnte natürlich auch bei der Behauptung 1+1=1 erst mal die Quellen suchen. Es gibt Dinge die weiß man und da Du so gebildet bist wirst Du es auch wissen.
 
Bevor das Ganze in eine Prügelei übergeht:
Daß Kirschlorbeer giftig ist sollte eigentlich allgemein bekannt sein. Und daß man die Früchte einer giftigen Pflanze besser nicht verzehrt, so rein vorsichtshalber, sollte eigentlich auch einleuchten.
Und nein, das Wissen habe ich nicht von Wikipedia, so etwas weiß man.
 
Tja, Alfred, wenn dir aber ein Züchter sagt dass er sie verfüttert wirst du schon unsicher.
Der Doc konnte mir auch nix dazu sagen, deshalb hab ich´s hier eingestellt. Der hatte mich auf Detlef Franz verwiesen, hat der nicht auch früher hier geschrieben? Ich hatte auch auf Ingo gehofft.
 
Hallo,

sich bei Wikipedia zu informieren hat doch gar nichts Ehrenrühriges an sich. In der Regel kann man sich darauf verlassen, dass das, was man hier findet, auch stimmt. Von manchem Zeitgenossen würde man sich sogar dringend wünschen, dass er hin und wieder mal einen Blick in dieses Lexikon wirft. Empfehlen würde ich z.B. mal den Artikel über die "Tomate".

Ich bin einfach nur dafür, dass man eine Giftpflanzenberatung transparent, fair, ehrlich und nach bestem Wissen und Gewissen durchführt.

Und sorry, wenn ich nicht jede Geschichte glaube. Wenn beispielsweise Sätze in einem Beitrag schon aufgrund der Tatsache ins Auge stechen, dass sie im Gegensatz zu dem Geschreibsel drumherum keinerlei Rechtscheibungs-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehler enthalten, dann werde ich einfach misstrauisch.

Viele Grüße
 
Das Fruchtfleisch ist nicht giftig, aber die Kerne sind sehr leicht zu knacken und die enthalten Giftstoffe. Papageien würde ich sie aus diesem Grund nicht geben, genau wie ich die Eibenfrüchte unbeschadet essen kann würde ich sie keinem Vogel geben der die Kerne knacken kann. So verhält es sich mit allen Steinfrüchten, egal ob Pfirsich, Kirsche oder Mirabelle usw. In ihren Kernen werden Cyanide gespeichert.

Kernfrüchte wie Apfel, Birnen, Aronia usw gelten als ungiftig wobei diese auch geringe Menge an Bittermandel enthalten und ich die Kerne deshalb auch nicht mit verfüttere. Für Vögel existieren keine Untersuchengen über die Dosis die noch tolerierbar ist, für Hunde und Katzen schon.

Fruchtfleisch von Steinfrüchten entfernen und bei Kirschlorbeer und Eibe aufkochen und mit ins Kochfutter geben. Cyanogene Verbindungen werden durch Hitze zerstört

Übrigens auch die Vogelbeere enthält in Rinde, Blatt und Früchten Prunasin, 0,06%, und im Samen Amygdalin 0,5%, weshalb sie der Volksmund als giftig bezeichnet.

Kurz gesagt: Die Menge macht das Gift und auch die Verarbeitung

Ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt. Übrigens Wildvögel lieben alle drei Früchte .
 
Tja, Alfred, wenn dir aber ein Züchter sagt dass er sie verfüttert wirst du schon unsicher.
Du wirst es nicht für möglich halten aber wenn ich Züchter höre werde ich mißtrauisch. Nichts gegen hier anwesende bzw. schreibende aber ich habe schon "Zuchtanlagen" gesehen da hätte ich kotzen mögen. Es gibt halt Züchter und Züchter.
So verhält es sich mit allen Steinfrüchten, egal ob Pfirsich, Kirsche oder Mirabelle usw. In ihren Kernen werden Cyanide gespeichert.
Es ist doch selbstverständlich, jedenfalls für mich, daß ich niemals Steinobst komplett gebe sondern immer nur das Fruchtfleisch. Daß der eigentliche Samen, der Obststein, giftig ist wußte man schon im frühen Mittelalter und lange vorher. Unverständlich daß man das extra erwähnen muß.
 
Dann dürfte man auch keine Mandeln füttern
 
Wenn Du sicher bist, das Du nur Süßmandeln hast ist es kein Problem und keine bitteren Süßmandeln, die auch immer wieder vorkommen. Auch Mandelöl sollte aus Süßmandeln hergestellt werden.
Heute kommen Bittermandeln aus einer speziellen Züchtung.
Du schmeckst es und Du riechst es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prunus (Kirschlorbeer)

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
5.170
Blondie
Blondie
quasimodo
Antworten
5
Aufrufe
10.183
Florus
Florus
markus.denker
Antworten
3
Aufrufe
1.656
markus.denker
markus.denker
Katzenfreundin
Antworten
3
Aufrufe
13.048
Detlev
D
Zurück
Oben