Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Diskutiere Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh ) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe alle, vor knapp zwei Wochen habe ich gesehen, dass es im hiesigen Tierschutzheim einen Graupapagei gibt, und da ich die Tiere total toll...
Können Papageien kein Diabetes bekommen? Also im Gemüse sind ja doch noch ein paar Vitamine. Beispielsweise Vitamin A findet sich in stoffwechselrelevanten Mengen in Khakis--die gibts aber nur im Herbst in guter Qualität. Ein paar Karotten wären also wohl nicht schlecht!
 
Meine Geier mögen weder Karotten, geschweige denn Khakis....z.b. Paprika, Gurke, Zuccini, Tomate, Kolrabi, frische Kräuter u.w.s. wird gefuttert, als ob es keinen Morgen mehr gäbe :D...Obst natürlich auch.
Ich bin nicht sicher, ob das wirklich mit der Art des Vogels zusammen hängt, ob Obst und Gemüse, oder nur das eine oder andere. Würde mir da auch nicht allzuviele Gedanken machen und ihm bzw. ihnen Obst und/oder Gemüse immer wieder anbieten. Irgendwann wirst du heraus finden was ihre Vorlieben sind. Du musst ja auch nicht unbedingt alles in Näpfen anbieten, du kannst auch Edelstahlspieße mit Obst-/Gemüseleckereien aufhängen. Selbst wenn sie es nicht oder nicht alles davon fressen, ne gute Beschäftigung ist das allemal.
 
Also beispielsweise meinen Rosas brauch ich mit Obst nicht kommen, das ist blankes rausgeschmissenes Geld und Zeit. Wurde mir auch letztens von Frau Dr Wüst aus Gießen so bestätigt, dass Wüstenbewohner normalerweise mit Obst nichts am Hut haben. Zumal es für sie nicht sehr förderlich ist, da zu zuckerhaltig und die Steppenvögel eh auf magere Kost abonniert sind. Sicher kann man sie auch von klein auf an Obst gewöhnen, aber wozu? Einzige Ausnahme bilden Beerenfrüchte wenn sie nicht zu süß sind.

Zum eingewöhnen neuer Futtersorten ist so ein Spieß überaus nützlich. Oft wird zu Beginn nur damit gespielt bzw geschreddert. Das führt allerdings schonmal unweigerlich dazu, dass der Saft schonmal probiert wird und die Herrschaften sich so an den Geschmack gewöhnen.
Ich handhabe das übrigens auch so, dass ich nach der LoroParque Methode fütter. Morgens Körner raus, Gemüse bzw Obst und Frischfutter rein, dann räum ich gegen 15 Uhr das FriFu weg und geb Körner. Grade zum eingewöhnen recht effizient. Später klappt es aber auch oft parallel gefüttert.
 
Also beispielsweise meinen Rosas brauch ich mit Obst nicht kommen, das ist blankes rausgeschmissenes Geld und Zeit. Wurde mir auch letztens von Frau Dr Wüst aus Gießen so bestätigt, dass Wüstenbewohner normalerweise mit Obst nichts am Hut haben. Zumal es für sie nicht sehr förderlich ist, da zu zuckerhaltig und die Steppenvögel eh auf magere Kost abonniert sind. Sicher kann man sie auch von klein auf an Obst gewöhnen, aber wozu? Einzige Ausnahme bilden Beerenfrüchte wenn sie nicht zu süß sind.
Das ist richtig. Deshalb sind z.B. Wellis oder Nymphen nicht dazu zu bringen Obst zu fressen. Bei australischen Kakadus ist das nicht anders. Bei südamerikanischen Kakadus sieht das schon anders aus. Und Regenwaldbewohner, aber auch andere Papageien wie die meisten Amazonen stehen auf Obst, ausgenommen die im Hochland lebenden.
Es ist also eine Frage der Herkunft.
Allerdings nicht alles. So kenne ich keinen Geier der nicht auf Pommes steht. Wobei dabei in der Regel nicht die frittierte Außenseite gefressen wird sondern genüßlich das Innere. Ist halt ähnlich wie bei Nüssen, da macht das Knacken fast schon mehr Spaß als der Inhalt.
 
Südamerikanische Kakadu gibt es soweit ich weiß nicht. Kakadus sind global auf Australien und einige Inselgruppe wie die Salomonen, Mulukken und Goffiniinseln verteilt.
Allerdings fressen die tropischen Arten der kleinen Inseln eher mal gern Obst.
Aber wir schweifen ab denke ich :)
Ungeliebte Gemüse kann man auch sehr gut schmackhafter machen, indem man sie einfach kocht. Es gibt kaum einen Papagei, der nicht auf Kochfutter abfährt.
 
Ungeliebte Gemüse kann man auch sehr gut schmackhafter machen, indem man sie einfach kocht. Es gibt kaum einen Papagei, der nicht auf Kochfutter abfährt.
Ja also ich denke auch dass Abwechslung ganz gut ist. Ich werde versuchen herauszufinden, was Coco mag. Und den Trick mit dem Futterneid find ich super, das ist witzig!! So ne leckere Karotte, mhh, ich könnt nur noch von Karotten leben :D
 
Es gibt kaum einen Papagei, der nicht auf Kochfutter abfährt.

Das sehe ich auch so. Obwohl meine sehr gerne Obst fressen, gibt es ca. zwei mal wöchentlich Kochfutter, statt Körnerfutter. Hier kann man wunderbar Palmöl einarbeiten, was den hohen Vitamin A Bedarf deckt. Zur Zeit mische ich das leider überteuerte Palmgloss in das Kochfutter, da hier auch die verwendeten Palmnüsse aus einem nachhaltigen Anbau stammen und in Bio-Qualität geliefert wird.
 
Hier kann man wunderbar Palmöl einarbeiten, was den hohen Vitamin A Bedarf deckt
Du weißt aber hoffentlich auch daß Palmöl das ungesundeste Pflanzenöl überhaupt ist. Das ungesunde Cholesterin, ich weiß nie ob HDL oder LDL, kann mir das nie merken, ist bei Palmöl viel höher als bei allen anderen Pflanzenölen. Ergibt dann Arterienverkalkung.
 
Ich denke hier ist das unraffinierte, rote Palmöl gemeint. Das ist von den Inhaltsstoffen sehr gut und interessant, wenngleich der Anteil an mehrfach gesättigten Fettsäuren immernoch sehr hoch ist.
 
Du weißt aber hoffentlich auch daß Palmöl das ungesundeste Pflanzenöl überhaupt ist. Das ungesunde Cholesterin, ich weiß nie ob HDL oder LDL, kann mir das nie merken, ist bei Palmöl viel höher als bei allen anderen Pflanzenölen. Ergibt dann Arterienverkalkung.

Ne Alfred, davon habe ich noch nix gehört. In Palmgloss sind übrigens verschiedene Ölsorten vorhanden, es ist kein reines Palmöl. Ich will jetzt keinen Link auf eine Verkaufsplattform einfügen, du kannst aber gerne danach googeln. Hier mal ein eigenes Bild der Verpackung:
 

Anhänge

  • E2FF4829-C7C2-4C04-8337-59A3D7DA986B.jpeg
    E2FF4829-C7C2-4C04-8337-59A3D7DA986B.jpeg
    316,5 KB · Aufrufe: 8
Ich denke hier ist das unraffinierte, rote Palmöl gemeint. Das ist von den Inhaltsstoffen sehr gut und interessant, wenngleich der Anteil an mehrfach gesättigten Fettsäuren immernoch sehr hoch ist.

Man sollte schon darauf achten, hier nicht über zu dosieren. Wenn hierbei alles ordentlich angewendet wird, ist es eines der besten Ergänzungsmittel, gerade für Papageien mit hohem Vitamin A Bedarf. Ich habe übrigens Palmnüsse im Gefrierschrank. Leider ein Fehlkauf, die werden komplett missachtet.
 
Habe mal ein ganz altes Bild gefunden. Rotes Palmöl gibt es bei uns seit über 11 Jahren. Meinen Geier geht es prächtig.
 

Anhänge

  • 5531B90F-873F-41E4-83D7-28CD7FB05E02.jpeg
    5531B90F-873F-41E4-83D7-28CD7FB05E02.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 17
Habe mal ein ganz altes Bild gefunden. Rotes Palmöl gibt es bei uns seit über 11 Jahren. Meinen Geier geht es prächtig.
Meinen auch. Selbst mein alter Sittich ist schon fast 30.
Ist Palmöl schädlich? Verständlich erklärt
Palmöl - schädlich für Ihre Gesundheit
Der Verzehr oder der Gebrauch von Palmöl kann sich in mehrerer Hinsicht negativ auf Ihre Gesundheit auswirken.

  • Es gibt verschieden Arten von Fetten: gesättigte und ungesättigte Fette. Ganz allgemein lässt sich sagen: Gesättigte Fettsäuren gelten im Allgemeinen als ungesund, ungesättigte dagegen wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.
  • Palmöl wie auch Palmkernöl bestehen zum Großteil aus gesättigten Fettsäuren. Diese können hohe Cholesterin-Werte, Diabetes und Herzkrankheiten verursachen. Zudem gelten sie als "Dickmacher".
 
Ja Alfred, diese Probleme sind bei mir und vielen Anderen, die das rote Palmöl verabreichen, scheinbar noch nicht angekommen. Ich gehe mal davon aus, dass der Erfolg in der Dosierung liegt. Ich weigere mich, das rote Palmöl komplett zu verteufeln, da ermuntert mich auch deine eingestellte Info nicht. Gerade in Bezug auf den hohen Vitamin A-Bedarf für die Grauen und Grünen Kongopapageien wird es bei mir immer das Mittel der Wahl bleiben.
 
Zumal man da Äpfel mit Birnen vergleicht mMn. Ein menschlicher wird vrmtl die Fette ander verwerten. Ansonsten müssten ja z.b Hyazintharas keine drei Jahre alt werden, bevor sie an ateriellen Verschlusskrankheiten sterben, da diese Nüsse deren natürliche Hauptnahrung bilden.
Ich denke es ist wie überall, die Menge macht das Gift. Wobei ganz so Igitt kann das Öl garnicht sein, denn es wird sehr viel in südostasiatischer Küche verwendet und die Leute sind alle gertenschlank und werden steinalt.
 
Was sagst du denn zu diesen Infos, wollte es eigentlich nicht verlinken, aber zum abschreiben war es einfach Zuviel.

klick
 
Also ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem Palmöl nicht. In Orangensaft steckt auch ein Haufen Vitamin A. In allem orangefarbenen Gemüse und Obst eben. In Saftform können wir Menschen das besser aufnehmen als in unzubereiteter Form, aber wir können immer etwas davon aufnehmen. Ich weiß nicht, wie es bei den Vögeln ist. Aber letztlich sieht man das ja im Blut....das muss man halt ab und zu checken und dann weiß man, ob banaler Orangensaft reicht, oder ob man etwas anderes versuchen muss.

Ich habe eben diese supercoole Sendung gesehen:
Sternstunde Philosophie - TV - Play SRF

(abgesehen von dem irren, vermutlich amerikanischen Wissenschaftler, der ein Huhnosauros herstellen will :roll:) und dabei gelernt, dass Vögel von Dinosauriern abstammen. Mir war die sehr starke Ähnlichkeit bislang nicht so sehr bewusst! Ich find das toll -- mir gefallen nämlich die Bezeichungen "Graupis", "Geier" und "Graue" nicht, und ich kam jetzt zu dem Schluss, in Zukunft "Dinos" zu sagen :D das ist doch unglaublich, wie die Körperform mit den Dinosauriern übereinstimmt. Total cool!

Grüßle
 
Also ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem Palmöl nicht. In Orangensaft steckt auch ein Haufen Vitamin A.

Lasse dich nicht verunsichern, das Problem war vermutlich nur der Vergleich zwischen dem menschlichen Organismus und dem der Papageien, speziell der Graupapageien in Bezug auf das rote Palmöl und dem erhöhtem Vit-A-Bedarf. Es sind ja alles nur Tips, entscheiden wirst du das selbst müssen............ und es gibt ausreichend Informationen im Internet, speziell zu diesem Thema.
 
Thema: Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
539
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
396
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.176
Jule
Jule
Zurück
Oben