Hahn dauerkrank und Henne hat Federprobleme

Diskutiere Hahn dauerkrank und Henne hat Federprobleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Freunde, ich bin echt ratlos. Folgende Situation: im April waren meine beiden Kanarien (Telli-can: 7 1/2; Oganc: 6) erkältet und bekamen...
I

inci

Mitglied
Beiträge
39
Hallo Freunde,

ich bin echt ratlos. Folgende Situation: im April waren meine beiden Kanarien (Telli-can: 7 1/2; Oganc: 6) erkältet und bekamen von dr. Zartner (VkTA in Bayreuth) Medikament sowie ivomec zum träufeln, da er Lsm nicht ausschließen wollte/konnte. Die beiden quickten in der Nacht öfter und waren nicht mehr aktiv/fraßen weniger. Heilung trat ein, sie würden wieder munter und fraßen wieder normal. Eine Zeit lang kein quicken im Schlaf.

Folgen davon, Telli-can singt gar nicht mehr und oganc hat im Juni neue Flugfedern bekommen, die verdreht gewachsen sind. Sie war bis jetzt flugunfähige und fliegt auch nur noch kurz strecken (nachdem wir die verdrehten gekürzt und später gezogen haben). Ernährungsplan umgestellt und oganc wird beobachtet. Größere sorgen breitet mir Telli-can. Dieser (ich bereue es, ihm öfter mal ein „Ruhe“ an den Kopf geworfen zu haben) singt gar nicht mehr. Die Mauser haben die beiden Ende Juli abgeschlossen gehabt. Auch hat er wieder abends angefangen zu Niesen/quicken. Habt ihr ein Rat? Sein Gesang fehlt mir schon und ruhig schlafen kann er aufgrund des Niesen Bzw. Piepsen nachts auch nicht. Ich hab das Gefühl er wird einfach nicht mehr gesund.

Lg Inci
 

Anhänge

  • 62818FF8-AC87-49DC-9BEF-4AFB7FD42856.jpeg
    62818FF8-AC87-49DC-9BEF-4AFB7FD42856.jpeg
    624,1 KB · Aufrufe: 53
  • 6CCD3012-EBAF-4359-B04A-3939BDD3C0E1.jpeg
    6CCD3012-EBAF-4359-B04A-3939BDD3C0E1.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 53
Du könntest eventuell bei einem TA aus der Datenbank eine zweite Meinung einholen.

Kann ich nur zustimmen...würde das auf jedenfall machen. ALLE Tierärtze behandeln unter anderem auch Vögel (Kleinvögel), ob sie allerdings die nötige Erfahrung haben, das heißt wirklich vogelkundig sind, bezweifel ich sehr stark.
 
Hallo inci,
wie oft wurden deine Kanarien mit Ivomec behandelt 1 oder 3 mal? Bei einem Mal geht es den Vögeln zwar nach zwei bis die Tagen erst einmal wieder besser weil die Luftsackmilben zum großen Teil abgetötet werden, aber eben nicht die Eier.
Hat dein Tierarzt einen Kropfabstrich gemacht? Es kommt durch Luftsackmilben oft auch zu Entzündungen die mit Antibiotika behandelt werden müssen.
Wie sah deine Käfigeinrichtung zu der Zeit der Behandlung aus? Hast du täglich die Sitzstangen, Futter- Gritschale und das Badehäuschen ausgewechselt? Friedhelm
 
im April waren meine beiden Kanarien (Telli-can: 7 1/2; Oganc: 6) erkältet und bekamen von dr. Zartner (VkTA in Bayreuth)

Ich zitiere Dir mal eine Bewertung:;) "Dr. Zartner ist kein Facharzt, hat sich aber ein gutes Wissen angeeignet und geht sehr gut mit den Vögeln um. Allerdings hat er nicht immer das nötige Equipment um Untersuchungen vor Ort durchzuführen. Kleiner Tip: Immer vorher anrufen, Dr. Zartner ist nur noch selten selbst in der Praxis" Quelle: "http://www.vogeldoktor.de/kommentar_ansehen.php3?ID=294

Ich würde es machen, wie der Alfred vorgeschlagen hat und eine Zweitmeiung einholen. Bitte tu das den Vögeln zuliebe. Ein Kropfabstrich der frisch unter dem Mikroskop untersucht wird wäre dringend erforderlich. Außerdem würde ich zusätzlich noch eine Anzucht selbigen in einem Labor durchführen lassen. Sprich den TA am besten darauf an. Verdachtsbehandlungen bringen meistens nie den gewünschten Erfolg.

hat im Juni neue Flugfedern bekommen, die verdreht gewachsen sind.

Das kann auf ein Stoffwechselproblem hindeuten, hast Du nach den ganzen Medikamenten mal eine Leberkur gemacht ? Wo wir dabei sind, bekommen Deine Kanaries zufällig Rotfutter ?

*
 
Zuletzt bearbeitet:
ob sie allerdings die nötige Erfahrung haben, das heißt wirklich vogelkundig sind, bezweifel ich sehr stark.
Um sich als Tierarzt vogelkundig nennen zu dürfen reicht ein dreimonatiger Chrashkurs! Solch etwas hat natürlich mit echtem Fachwissen nun mal überhaupt nichts zu tun.
Allerdings wurden die Tierärzte in der Datenbank vor dem Eintrag überprüft, die sind tatsächlich fachkundig.
 
Was fütterst du denn ?
Gruß
Terra
Hallo inci, ich sehe hierin eine wichtige Frage.
Hast du täglich die Sitzstangen, Futter- Gritschale und das Badehäuschen ausgewechselt

Desgleichen würde ich dieses auch nie außer acht lassen. Hygiene sollte bei derartigen Symptomen an erster Stelle stehen.
Ich möchte dich nicht kritisieren, aber da sollte auf jeden Fall einmal der Hebel angesetzt werden.
Das Gefieder beider Tiere sieht gar nicht gut aus. Beide machen auf mich einen kranken Eindruck. Wie gesagt, wenn das Ivomec nicht greift, liegen andere Ursachen zugrunde, ob man da gleich mit einem Antibioticum schießen sollte, kann ich nicht beurteilen.
Einen Kropfabstrich und eine Kotprobe halte ich aber vorerst für unerlässlich.
 
Um sich als Tierarzt vogelkundig nennen zu dürfen reicht ein dreimonatiger Chrashkurs! Solch etwas hat natürlich mit echtem Fachwissen nun mal überhaupt nichts zu tun.
Allerdings wurden die Tierärzte in der Datenbank vor dem Eintrag überprüft, die sind tatsächlich fachkundig.

Alfred, danke für den Hinweis....weiß ich doch! :). Habe die Praxis interessehalber mal gegoogelt und schon gesehen, dass dort Vögel nicht an erster Stelle stehen. finchNoa@barbie hat das schon gut und richtig rübergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corinna, ist ja gut wenn Du das weißt. Wollte Dich auch nicht belehren.
Aber besser einmal zuviel gewarnt als einmal zu wenig. Sicher ist sicher. ;)
 
Hallo inci, ich sehe hierin eine wichtige Frage.


Desgleichen würde ich dieses auch nie außer acht lassen. Hygiene sollte bei derartigen Symptomen an erster Stelle stehen.
Ich möchte dich nicht kritisieren, aber da sollte auf jeden Fall einmal der Hebel angesetzt werden.


Sehe ich auch so.
Ich finde, es sieht aus wie wochenlang nicht gereinigt.
Sowas kann ich nicht verstehen.



Ich wünsche den Vögeln gute Besserung!
 
Desgleichen würde ich dieses auch nie außer acht lassen. Hygiene sollte bei derartigen Symptomen an erster Stelle stehen.
Ich möchte dich nicht kritisieren, aber da sollte auf jeden Fall einmal der Hebel angesetzt werden.
Das Gefieder beider Tiere sieht gar nicht gut aus. Beide machen auf mich einen kranken Eindruck. Wie gesagt, wenn das Ivomec nicht greift, liegen andere Ursachen zugrunde, ob man da gleich mit einem Antibioticum schießen sollte, kann ich nicht beurteilen.
Einen Kropfabstrich und eine Kotprobe halte ich aber vorerst für unerlässlich.
Wer spricht denn davon gleich ein Antibiotika zu geben ? Friedhelm
 
Ich habe nach dem Kropfabstrich gefragt, weil es durch Luftsackmilben zu Entzündungen kommen kann und dann und erst dann verordnet der Tierarzt Antibiotika. Ich würde nie jemandem raten ohne Diagnose einfach irgend ein Antibiotika zu geben.
War das jetzt verständlicher für dich? Friedhelm
 
wenn das Ivomec nicht greift, liegen andere Ursachen zugrunde, ob man da gleich mit einem Antibioticum schießen sollte, kann ich nicht beurteilen.

Das hast du geschrieben und mir damit unterstellt das ich jemanden raten würde Antibiotika zu geben, das solltest du besser lassen. Ich habe auch gefragt wie oft Ivomec gegeben wurde, das ist wichtig zu wissen. Es gibt viele Vogelhalter die meinen nach einmaliger Gabe von Ivomec ist alles wieder in Ordnung. Friedhelm
 
wenn das Ivomec nicht greift, liegen andere Ursachen zugrunde, ob man da gleich mit einem Antibioticum schießen sollte, kann ich nicht beurteilen.
Ich muss mich jetzt wohl selber zitieren, denke aber mal, dass du dich hier ein wenig zu wichtig nimmst, meine Aussage galt der allgemeinen oft zu schnellen Anwendung und Gabe von Antibiotika,
Nun lies dir mal in Ruhe alles noch mal durch, dann klärt sich das auch für dich und du wirst erlesen, dass ich dir nichts unterstellt habe.:+streiche
Wenn du irgendetwas falsch interpretierst, so ist das nicht meine Schuld.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antibiose wirkt nicht entzündungshemmend, also ist es eigentlich nutzlos, sofern sich nicht eine bakterielle Sekundärinfektion mit eingeklinkt hat.
 
Genau und das wird dann der Fall sein wenn Luftsackmilben zu spät oder nicht richtig behandelt werden, um eine Sekundärinfektion auszuschließen oder zu bestätigen muss der Tierarzt einen Kropfabstrich machen und sehr wahrscheinlich Kulturen ansetzen damit das richtige Antibiotika gegeben werden kann. Friedhelm
 
Thema: Hahn dauerkrank und Henne hat Federprobleme

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
168
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben