Rosakakadus Volierengröße

Diskutiere Rosakakadus Volierengröße im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hi leuts hab eine Frage und zwar möchte ich mir ein Zuchtpaar Rosakakadus anlegen. Ich habe eine Innen/Außenvoliere in den Maßen Außenvoliere= 5m...
AlexEberle

AlexEberle

Mitglied
Beiträge
62
Hi leuts hab eine Frage und zwar möchte ich mir ein Zuchtpaar Rosakakadus anlegen. Ich habe eine Innen/Außenvoliere in den Maßen Außenvoliere= 5m x 2m x 2m Lxbxh Innenvoliere= 2m x 2m x 2m. Wäre das okey?

Grüße
 
Also für zwei reicht es auf jeden Fall, mein Innenvoliere ist 4,5m x 2,5m x 2,2m und die Außen ist mit 6,5m x 2,5m x 3,5m (l x b x h) etwas Größer dafür halten mich auch mehr Kaoten auf trap. Nächsten Monat ziehen noch zwei Nymphensittichpärchen ein und im März dann noch ein Pärchen Gelbhauben womit ich dann 13 Vögel halte.
 
Hallo, ALEX.
Das ist eine prima Größe für 2 Tiere. Meine Rosakakadus haben draußen 5x4m. Innenanlage hat 3x4m. Drinnen reichen 2x2m total.
MfG
Marion L.
 
Alle in einer Voli??

Ja klar wieso denn auch nicht. Habt ihr schonmal gesehen wie die Vögel in Australien in den Städtichen Parks in den Bäumen sitzen in Canberra gibt es ein Schlafbaum da sitzen min. 200 Gelbhauben jede Nacht. Und meine Gelbhauben sind Wildfänge aus Westaustralien und ich Behaupte hier mal das es denen bei mir besser geht wie da wo sie Herkommen weil da sind die zum abschuss freigegeben.
 
Langsam bin ich echt für eine Papageienhalterprüfung wenn ich so einen Dünschiss lese.
Diese Arten sollte man unter keinen Umständen dauerhaft zusammen auf so wenig Platz halten.
Gelbhauben sind grundsätzlich nicht zum Abschuss frei gegeben und stehen in Australien unter Schutz.
In der Natur geht es jedem gesunden Vogel eindeutig besser.
Demnach müssten deine Gelbhauben mindestens 59 Jahre alt sein.
 
Hallo Campo,
du schreibst, im März ziehen dort Gelbhauben ein, die dann auch noch Wildfänge sind???? Wer kauft denn heutzutage noch Wildfänge auf???? Ich hoffe doch mal, es sind irgendwelche 50 Jahre alte Erbstücke???? Ansonsten wären Wildfänge das absolute Maß an Tierquälerei, zumal verboten in der Haltung und das zu Recht.
Gelbhauben stehen unter Schutz, woher hast du die Meinung, sie würden abgeschossen? Rosakakadus werden zu Maß gekillt. Vergiftet, erschossen etc., aber niemals die Gelbhauben....
Wenn du diese Tiere alle in diese Voliere quetscht, denn das ist es, dann solltest du deine Meinung einmal überdenken. In Freiheit mögen sie gemeinsam schlafen, was ihnen Sicherheit gibt. Am Tage jedoch fliegt jeder Trupp wohin er mag, was man in einer Voliere wohl nicht ermöglichen kann, denn die hocken da nun 24 Stunden gemeinsam aufeinander. Gemeinsam auf einem Schlafbaum zu hocken hat mit dem restlichen Tagesgeschehen überhaupt nichts zu tun.
Ich glaube, deine Gedanken zur Haltung von Kakadus ist nicht zeitgemäß. Und, nebenbei bemerkt, wer sich heutzutage noch Wildfänge besorgt ist wohl selber auch sehr fehlgeprägt???? Die Auffangstationen sind voll mit Tieren, deutsche Nachzuchten sind ebenso verfügbar. Warum diese wundervollen Tiere unter Streß und Qualen aus dem natürlichen Habitat um die Welt holen?
Die Argumentation, sie hätten es bei dir besser als in der Natur, ist der absolute Hammer. Selbst 20 Jahre unter freien Himmel sind ein besseres Leben in Freiheit als bei dir in einer Voliere mit vielen anderen Individuen zusammengewürfelt herum zu hocken.
 
Australien hat seit 1960 ein komplettes Ausfuhrverbot, da kommt kein "Schwanz" raus.
Sehr strikt gehandhabt. Und wenn es Tiere mit Herkunftsnachweis (Cites) sind, der wird nämlich unbedingt gebraucht...so können sie nur vor 1960 importiert sein, also locker 60 Jahre alt.
Also Vorsicht!!
Gruß
PS Und sollte doch Cites mitgeliefert werden, so würde ich die Papiere zur Überprüfung an die entsprechende Behörde geben. Ohne Herkunftsnachweis werden die Tiere nämlich beschlagnahmt.
 
Thema: Rosakakadus Volierengröße

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
2.641
illmatic
I
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.123
Sammyspapa
Sammyspapa
winni
Antworten
31
Aufrufe
3.445
afido
A
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.934
winni
winni
L
Antworten
7
Aufrufe
1.973
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben